Kurt-Schumacher-Ring ("Kurt 2.0")

Ein Wohnprojekt im Rahmen der Wohnbauoffensive

Neubau des „Stufenhochhauses“ am Kurt-Schumacher-Ring

Visualisierung des Stufenhochhauses Kurt-Schumacher-Ring © Bayer & Strobel ArchitektenEckdaten:

• Stadtteil: Detmerode
  • Anzahl der Wohneinheiten: 218
  • Wohnungstypen: Mietwohnungen
  • Baubeginn: 2019

Status:

Der Abriss des Stufenhochhauses ist erfolgt. Der Neubau wurde mit dem offiziellen Spatenstich am 13.05.2019 begonnen.

Projektbeschreibung:

Auf dem Grundstück des Stufenhochhauses im Kurt-Schumacher-Ring 226 - 234 in Detmerode soll ein funktionaler Neubau entstehen. Der Entwurf des Architekturbüros Bayer und Strobel aus Kaiserslautern konnte dabei in dem zweistufigen Architektenwettbewerb überzeugen. Das Angebot der drei abgestaffelten Türme, der viergeschossigen Gebäuderiegel und der Kopfgebäude mit fünf Geschossen, beinhaltet voraussichtlich 218 Wohneinheiten von Ein-Zimmer-Appartements bis hin zu großzügigen Fünf-Zimmer-Wohnungen und Maisonette-Wohnungen. Eine großzügige Gestaltung der Innenhöfe und eine ausgeprägte Begrünung sollen für ein wohlwollendes Wohnambiente sorgen.

Der Abriss des Stufenhochhauses mit 172 Wohnungen wurde nach Aussage der NEULAND auf Grund von massiven Schäden an der Bausubstanz erforderlich. Der Rückbau startete in 2018. Die Mieter aus dem Stufenhochhaus wurden erfolgreich mit neuem Wohnraum versorgt.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Internetseite der Neuland

Kontakt:

NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH
Erfurter Ring 15
Telefon: 0 53 61 . 791 0

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan

Die Wolfsburger Wohnbauoffensive geht voran