Kurt-Schumacher-Ring ("Kurt 2.0")

• Anzahl der Wohneinheiten: 218
  • Wohnungstypen: Mietwohnungen
  • Baubeginn: 2019

Der Hochbau ist nahezu abgeschlossen.

Viele Jahre befand sich im Kurt-Schumacher-Ring 226 bis 234 in Detmerode das beliebte Stufenhochhaus. Nach dem bereits erfolgten und leider notwendigen Rückbau hat die NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH hier einen modernen Neubau mit verschiedensten Wohnungen geschaffen. In den neuen Gebäuden, die architektonisch an das ehemalige Stufenhochhaus erinnern, entstehen bis spätestens Herbst 2021 insgesamt 218 Wohnungen. Genannt wird der Gebäudekomplex künftig Kurt 2.0. Das Wohnungsangebot wird von Ein-Zimmer-Apartments bis zu großzügigen Fünf-Zimmer-Wohnungen und Maisonetten reichen.

Ein modernes Wohnkonzept wird zudem an diesem Standort getestet: das Cluster-Wohnen. Hierbei werden Wohngemeinschaften und Kleinstwohnungen miteinander kombiniert. Cluster-Wohnungen ermöglichen somit den Mietern weiterhin das Wohnen in Räumen mit Privatsphäre und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, Anschluss an ein soziales Umfeld zu finden. Durch die Gemeinschaftsräume, wie beispielsweise die Gemeinschaftsküche, können die Bewohner*innen gemeinsam kochen und sich austauschen.

Bei einem zweistufigen Architekt*innenwettbewerb konnte sich der Entwurf des Architekturbüros Bayer und Strobel aus Kaiserslautern mit abgestaffelten Punkthäusern und großzügigen Innenhöfen durchsetzen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Internetseite der Neuland

NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH