Neue Standards

• Bürgerhalle Rathaus

Porschestraße 49

• Veranstaltungen, Ausstellung & Museum & Führung, Verwaltung

Karte Neue StandardsKarte Neue StandardsDie Ausstellung des Bund Deutscher Architekten (BDA) will angesichts des aktuellen enormen Wohnungsbedarfes dazu anregen, überkommene Standards zu überdenken und neue Perspektiven eröffnen. Zehn Architektinnen und Architekten haben jeweils einen „neuen Standard“ für den Wohnungsbau formulieren. Sie stehen für ein Wohnen, das sich auf Essenzielles besinnt und reich an Atmosphäre ist, für ein flächenkompaktes Wohnen und für ein Wohnen mit anpassungsfähigen Raumstrukturen. Und es geht um die Frage, wie Wohnen weiterhin leistbar bleibt und wie Menschen am Werden ihrer Stadt teilhaben können. Die Ausstellung wurde gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und das Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen.

Die Präsentation in Wolfsburg wird unterstützt die Neuland Wohnungsgesellschaft und Volkswagen Immobilien. Zur Eröffnung sprechen Kai Koch, Vizepräsident des BDA, Berlin, Matthias Rüger Landesvorsitzender BDA-Niedersachsen, Birgit Schulz, Geschäftsbereichsleiterin Grundstücks- und Gebäudemanagement der Stadt Wolfsburg. Einführung in die Ausstellung durch Olaf Bahner, BDA Berlin.

Eröffnung am Dienstag, 30. Januar, 18:00 Uhr

Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten: forum.architektur@stadt.wolfsburg.de