Sanierungsmaßnahme "Dresdener Ring Süd, Tunnel und Querung"

Die Umgestaltung des südlichen Dresdener Rings im Bereich des Fußgängertunnels nimmt Gestalt an.

Nachdem die Ergebnisse des zweiten Bürgerworkshops vom 30.05.2018 ausgewertet wurden, liegen nun der verkehrstechnische und der freiraumplanerische Entwurf für die Umgestaltung des südlichen Dresdener Rings vor. Der Rat der Stadt Wolfsburg hat am 19.09.2018 den erforderlichen Objektbeschluss für das Sanierungsprojekt gefasst.

Dresdener Ring Süd, Tunnel und Querung - PlanungsumgriffFoto: Dresdener Ring Süd, Tunnel und Querung - Planungsumgriff

Dresdener Ring Süd, Tunnel + Querung - Entwurfslageplan (Entwurf: Büro BPR)Foto: Dresdener Ring Süd, Tunnel + Querung - Entwurfslageplan (Entwurf: Büro BPR)

Kernbestandteile der Maßnahme sind
  • die Sanierung des Fußgängertunnels unterhalb des Dresdener Rings und
  • die Errichtung eines Zebrastreifen auf der Ring-Oberfläche.
Beide Fahrbahnen werden - in Anlehnung an die heutige Verkehrsführung - vor den Bushaltestellen verschwenkt; die Straßenquerschnitte werden verkleinert. Die Mittelinsel wird im Bereich der Zebrastreifen mit einem großzügigen Querschnitt von 6,50 Meter angelegt.

Die Bushaltestelle „Halberstädter Straße“ muss in beiden Fahrtrichtungen verschoben werden, dabei können die Fußwege auf beiden Straßenseiten erheblich verbreitert werden. Nicht zuletzt werden die Freianlagen in den beiden „Dreiecksflächen“ nördlich und südlich des Dresdener Rings deutlich aufgewertet.

Tunnel + Querung - Gestaltungsplan (Entwurf: Büro LAD+)Foto: Tunnel + Querung - Gestaltungsplan (Entwurf: Büro LAD+)

Die Entwurfsplanung für den Umbau von Tunnel und Querung wird aktuell zum Abschluss gebracht. Alle Einzelheiten werden im Zuge der Ausführungsplanung festgelegt, die Ausschreibung der Baußmaßnahme wird bis zum Jahresende vorbereitet.

Der Umbau des südlichen Dresdener Rings wird zu einem erheblichen Gewinn an Verkehrssicherheit führen. Alle Beteiligten arbeiten intensiv auf einen Umsetzungsbeginn im Frühsommer 2019 hin!