WERK-STADT-SCHLOSS 2018

• Bürgerhalle Rathaus

Porschestraße 49

• Veranstaltungen, Ausstellung & Museum & Führung, Verwaltung

Mit Kreativität über sich hinaus wachsen – WERK-STADT-SCHLOSS-Teilnehmer bringen Kunst zum Sprechen

'Berühren erlaubt' hieß es beim diesjährigen Kunstprojekt Werk-Stadt-Schloss vom 26.02 bis 09.03. Das seit langem etablierte Projekt mit Schülerinnen, Schülern und Auszubildenden aus Wolfsburg fand in diesem Jahr zum 26. Mal statt.

Trotz dieser langen Tradition widmen sich die Arbeitsgruppen immer den Fragen der Zeit und überraschen jedes Jahr aufs Neue mit außergewöhnlichen Werken. Die SchülerInnen und Auszubildene der Neuland Wohnungsbaugesellschaft mbH, von Schnellecke Logistics, von der Volkswagen Akademie, der Stadt Wolfsburg, vom RegionalVerbund für Ausbildung und der Oskar-Kämmer-Schule ließen sich ein auf einen hochkreativen Prozess. Zum ersten Mal war in diesem Jahr auch die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg mit TeilnehmerInnen vertreten.

Die jungen Erwachsenen erhielten durch die künstlerische Projektarbeit die Chance, in ihrer eigenen Lebenswelt Dinge zu hinterfragen, Alternativen aufzuzeigen und spielerisch zu entdecken, wie schön es ist, selber mitzugestalten. Unterstützt wurden sie durch Michael Vierling, Medienkünstler aus Karlsruhe. Unter dem Titel 'Freak out!' entstanden digital angereicherte Objekte – Freaks – welche von den Betrachtern nicht nur angesehen werden sollen. Sie sind zwingend zu berühren. Denn erst mit der Kontaktaufnahme entfalten sie ihr ganzes Wesen.

Die Ergebnisse der beiden Projektwochen werden in einer Ausstellung im Wolfsburger Rathaus gezeigt.

Ausstellungseröffnung: Mittwoch, 25. April 2018, 16:00 Uhr

Ausstellungszeitraum: 25. April bis 4. Mai 2018

Ausstellungsort: Bürgerhalle im Rathaus A der Stadt Wolfsburg, Porschestraße 49, 38440 Wolfsburg

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 6:30 Uhr – 18:30 Uhr, Freitag 6:30 Uhr – 14:30 Uhr