Dessauer Straße

Eckdaten:

• Ortsteil: Westhagen
  • Größe der Fläche: 8 Hektar
  • Anzahl der Wohneinheiten: bis zu 400 (Präzisierung erfolgt im weiteren Verfahren)
  • Wohnungstypen: Mietwohnungen, möglicherweise auch Eigentumswohnungen

Status:

Der Abriss des vorherigen Gebäudes ist nahezu abgeschlossen. Für die neuen Gebäude beginnt die Detailplanung im Sommer 2020.

Projektbeschreibung:

In Westhagen, angrenzend an das Einkaufszentrum, wurde eine Wohnblockkette aus den 1970er Jahren von der NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH abgebrochen. Auf dem rund acht Hektar großen Gelände befand sich eine Großwohnanlage mit 208 Wohnungen in bis zu 13 Stockwerken hohen Häusern. Durch die verbauten Schadstoffe konnten viele Wohnungen nicht mehr vermietet werden und langer Leerstand sorgte für den Entschluss, das Gebäude abzubrechen. Die Wohngebäude wurden in zwei Abschnitten abgerissen. Mit den Gebäuden mit den Nummern 34 bis 22 wurde begonnen, im Anschluss folgten Dessauer Straße 20 bis 14. Die Arbeiten sind, bis auf ein paar Mauerreste, abgeschlossen.

Im Rahmen eines zweistufigen Wettbewerbs wurde nun die Nachbebauung entwickelt. Hier wurden der NEULAND fünf Entwürfe präsentiert, wie die Bebauung des Areals künftig aussehen soll. Das Preisgericht hat getagt und die Jury hat einen Siegerentwurf gekürt. Dieser kommt von den Architekten PartnerundPartner.

Der Entwurf zeigt einen modernen Holzhybridbau, der sich perfekt in die Umgebung einfügen wird – mit einer hervorragenden Durchmischung von Wohneinheiten und Gewerbe, Gemeinschaftsflächen und Grünanlagen. Auf dem gesamten Areal, das auch den Freizeitpark West umfasst, sollen etwa 400 neue Wohnungen entstehen. Nach den aktuellen Entwürfen würde die NEULAND mit 135 Wohneinheiten in der Dessauer Straße als Nachbebauung starten. Die Detailplanung beginnt im Sommer 2020 anhand des Siegerentwurfs.

Weiterführende Informationen:

Kontakt:

Neuland Wohnungsgesellschaft mbH
Erfurter Ring 15

Tel. 05361 791-0

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan

Die Wolfsburger Wohnbauoffensive geht voran