Stadtrundgänge

WIR STEIGEN AUFS RATHAUSDACHRathausdachführung © WMG Wolfsburg

Diese Tour gipfelt in einem spektakulären Highlight: Vom Dachplateau des Wolfsburger Rathauses aus genießen Sie einen einzigartigen Panoramablick über die Stadt. Mit dem Fahrstuhl geht es zunächst in den neunten Stock des Rathauses und von dort über einige Stufen hinauf das das Rauthausplateau. Zuvor besichtigen Sie das Gebäude mit all seinen Facetten. Außerdem führt Sie der Rundgang in die liebevoll instandgesetzte Museumswohnung. Interessant, wie die ersten Wolfsburger gewohnt haben.

Start | Ende  Haupteingang Rathaus A
Buchbar Mo/Di 08:30 - 16:30 Uhr, Mi/Fr 08:30 - 12:00 Uhr, Do 08:30 - 17:30 Uhr
Teilnehmer max. 25 Personen
1 Stunde  47,00 € (je Gästeführer)

HOCH HINAUS NACH GETANER ARBEITSkylounge The View © Meliá Hotels

Mit dem Fahrstuhl geht es zunächst in den neunten Stock des Rathauses und von dort über einige Stufen hinauf auf das Rathausplateau. Genießen Sie einen einzigartigen Panoramablick und erfahren Sie dabei Wissenswertes über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten. Ein besonderes Highlight erwartet Sie zum Ende des Rundgangs: ein saisonaler Cocktail in der Skylounge & Bar "The View" des Hotels INNSIDE by Melia Wolfsburg. Stilvolles Ambiente und ein toller Ausblick auf Wolfsburg am Abend warten auf Sie.

Start | Ende  Haupteingang Rathaus A | Skylounge & Bar "The View"
Termine auf Anfrage
Buchbar donnerstags (Rathausplateau bis max. 17:30 Uhr)
Teilnehmer  max. 25 Personen
1 Stunde  47,00 € (je Gästeführer, zzgl. Cocktails)
1,5 Stunden 62,00 € (je Gästeführer, zzgl. Cocktails)

IN ERLEBNISREICHEN SCHRITTEN DURCH WOLFSBURG Klassischer Stadtrundgang © WMG Wolfsburg

Wer Wolfsburg erfahren will, muss dafür nicht fahren. Auf zu Fuß kann man die Stadt toll erkunden - zum Beispiel bei unserem beliebten Stadtrundgang. Von den Ursprüngen seit der Gründung 1938 geht´s in erlebnisreichen Schritten bis in die Gegenwart. Entdecken Sie Niedersachsens familienfreundlichste Stadt und ihren Fortschritt mit unseren erfahrenen Gästeführerinnen und Gästeführern. Danach sind Kollersche Achse und Heinrich Nordhoff keine Fragezeichen mehr.

1 Stunde 47,00 € (je Gästeführer)
1,5 Stunden  62,00 € (je Gästeführer)
2,5 Stunden 82,00 € (je Gästeführer)

UNSERE ENTDECKERTOUR - WOLFSBURG FÜR KIDS Tour durch das Hasselbachtal © WMG Wolfsburg

Stadtrundgänge sind für Kids zum Gähnen? Von wegen. Unsere Kinder- und Schülerrundgänge sind der Hit für alle, die Wissen am liebsten mit Erlebnis verbinden. Stadtgeschichte war noch nie so spannend, zum Anfassen, zum Mitmachen. In nur einer Stunde bekommen bis zu 25 Kinder und Schüler/-innen altersgerecht einen kurzweiligen Eindruck von unserer Metropole des Fortschritts präsentiert.

Die Tour ist ideal für Klassenausflüge und Kindergeburtstage geeignet. Auf Wunsch planen wir gern noch einen Besuch im Themenpark Autostadt oder im Science Center phaeno ein.

Termine  auf Anfrage
Teilnehmer max. 25 Kinder/Schüler
1,5 Stunden 62,00 € (je Gästeführer)

DIE MUSEUMSWOHNUNG - SO WOHNTE MAN FRÜHER Blick in die Museumswohnung © WMG Wolfsburg

Erfahren Sie während eines gemütlichen Spazierganges, was Wolfsburg im Stadtkern zu bieten hat. Trotz moderner Attraktionen hat unsere Stadt auch von früheren Zeiten zu berichten. Wir geben Ihnen einen Einblick in die Höfe der Goethestraße und enden in der liebevoll instand gesetzten Museumswohnung. Ein Zeugnis vergangener (Wohn-) Welten lässt staunen, wie man zu Zeiten der Großeltern gelebt hat.

1,5 Stunden 62,00 € (je Gästeführer)

STRASSENTHEATER-SZENEN IM HISTORSICHEN FALLERSLEBEN Historische Stadtführung Fallersleben © Kultur- und Denkmalverein Fallersleben

Beim Rundgang durch Teile der Fallersleber Altstadt und des Schlossparks machen Sie eine Zeitreise. Sie erfahren durch die Erzählerin und durch Theaterszenen an verschiedenen Plätzen Wissenswertes und Interessantes über die mehr als 1.000-jährige Geschichte von Fallersleben und die Menschen, die hier gelebt und gewirkt haben. Das Geburtshaus des Dichters und Freiheitskämpfers Heinrich Hoffmann von Fallersleben gehört zu den schönsten Fachwerkhäusern. An die Residenzzeit der Welfen-Herzogin Clara von Braunschweig-Lüneburg erinnert nicht nur eine Bronze Skulptur.

Start | Ende  Schlosstreppe Fallersleben
Dauer  1,5 Stunden
Teilnehmer max. 25 Personen
Kinder kostenfrei (bis 14 Jahre)

WOLFSBURG IM LAUFSCHRITT ERLEBEN Joggen in der Natur © Hetizia - stock.adobe.com

Seit Jahr und Tag drehen Sie Ihre Jogging-Runden in der Nachbarschaft und wollen nun ein bisschen Abwechslung? Dann ist unsere neuen Jogging-Tour genau das Richtige für Sie! Während eines gemütlichen Laufs durch die Stadt begegnen Sie Wolfsburgs kulturellen Highlights, können aber auch gleichzeitig im Stadtwald die Seele baumeln lassen. Erfahren Sie was Wolfsburg alles zu bieten hat und lernen die Stadt mal aus einer anderen Perspektive kennen. Und wer weiß, vielleicht haben Sie fortan eine neue Jogging-Strecke.

Bitte denken Sie an entsprechende Laufkleidung und Erfrischungen. Die Tour wird in einem moderaten Tempo zurückgelegt.

Teilnehmer max. 25 Personen
2 Stunden 82,00 € (je Gästeführer)

MÄRCHENHAFT DURCH WOLFSBURG - FÜR KINDER Erkundungstour im Schlosspark © WMG Wolfsburg

Nirgends erzählen sich Märchen besser als in einem prunkvollen Schloss. Bei einem spannenden Familienausflug wandeln Sie durch den Schlosspark und lauschen den Märchen und der Märchenerzählerin Frau Burbulla. Rund um das Thema „Bäume und Wald" gehen Sie auf gemeinsame Erkundungstour: Spielerisch die Umgebung erkunden und die Eindrücke fantasievoll mit Märchen verbinden - der Entdeckerlust der Kinder sind dabei keine Grenzen gesetzt. Besondere Bäume finden und benennen, Baumstempelbilder herstellen und spannende Baum-Märchen werden Sie auf dieser besonderen Führung begleiten.

Start | Ende  Braunscheune Schlosspark | Barockgarten
Teilnehmer max. 25 Personen
2 Stunden 124,00 € (je Gästeführer)

MÄRCHENHAFT DURCH WOLFSBURG - FÜR ERWACHSENE Rothenfelde © WMG Wolfsburg

Märchen sind nur etwas für Kinder? Unsere Märchenerzählerin Frau Burbulla wird Sie vom Gegenteil überzeugen und Sie mit auf eine Tour der besonderen Art durch Wolfsburg nehmen. Von der Quelle an der Braunschweiger Straße über den Brunnen vor dem Rathaus und den Schillerteich bis hin zum ältesten Stadtteil Alt Heßlingen/Rothenfelde lernen Sie Wolfsburg einmal auf märchenhafte neue Weise kennen. Dabei gibt es auf Schritt und Tritt interessante Geschichten und Märchen rund um das Thema „Eine Stadt am, mit und vom Wasser" zu hören.

Start | Ende  Kunstmuseum | St. Annen-Kirche
Teilnehmer max. 25 Personen
2 Stunden  124,00 € (je Gästeführer)

SCHLEUSENFÜHRUNG SÜLFELD Schleusenfuerhung Sülfeld © WMG Wolfsburg

Besuchen Sie mit uns ein Wunderwerk der Technik und erfahren Sie alles über die Funktionsweise eines Schleusenhubwerks in Sülfeld. Wir begleiten Sie in die Anfänge und die Gegenwart der Schleuse, die den Schiffsverkehr nach Wolfsburg brachte und so elementar an dem rasanten Aufschwung unserer jungen Stadt beteiligt war. Mit etwas Glück können Sie einen Schleusenvorgang sogar aus nächster Nähe miterleben.

Start | Ende  Besucherparkplatz Schleuse Sülfeld

FRAUEN.BEWEGEN.WOLFSBURG Science Center phaeno © WMG Wolfsburg

Die erste Hauptabteilungsleiterin und Managerin bei der Volkswagen AG, Dr. Ing. Sybille von Schieszl, nimmt Sie mit zu einem Spaziergang. Erfahren Sie, wie Frauen in der jungen Geschichte Wolfsburgs entscheidend das Gesicht unserer technikorientierten Stadt auf diesem Sektor geprägt haben. Jede Frau hat eine andere Geschichte. Am Ende des Rundgangs erleben Sie den frauenORT Wolfsburg im phaeno und begegnen hier Frau Dr. von Schieszl inmitten ihres Forschungsbereichs.

Start | Ende  Haupteingang Rathaus A | Science Center phaeno
Buchbar Di 08:30 - 16:30 Uhr, Mi/Fr 08:30 - 12:00 Uhr, Do 08:30 - 17:30 Uhr
1 Stunde 47,00 € (je Gästeführer)
1,5 Stunden  62,00 € (je Gästeführer)

DAS WINTERLICHE WOLFSBURG ENTDECKEN Wolfsburger Weihnachtsmarkt © WMG Wolfsburg

Pünktlich zur kalten Jahreszeit starten die beliebten Weihnachtsmarktführungen durch Wolfsburg. Neben einer Führung auf das Wolfsburger Rathausdach mit außergewöhnlichem Panoramablick über die Stadt samt stimmungsvoller Weihnachtsbeleuchtung führt Sie Ihr Weg in die historische Museumswohnung. Tauschen Sie ein in die Wohnwelten der 50er und 60er Jahre bevor es zum Abschluss in geselliger Runde bei einem Getränk oder Snack Ihrer Wahl auf den Wolfsburger Weihnachtsmarkt geht.

Start | Ende  Haupteingang Rathaus A | Weihnachtsmarkt
Termine auf Anfrage
Buchbar  donnerstags (Rathausplateau bis max. 17:30 Uhr)
Teilnehmer max. 25 Personen
1 Stunde 47,00 € (je Gästeführer, zzgl. Wertcoupon Weihnachtsmarkt)

INFORMATION UND RESERVIERUNG

Alle Touren sind buchbar über die Tourist-Information Wolfsburg, zentral im Wolfsburger Hauptbahnhof gelegen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter + 49 5361 89993-0 oder per E-Mail an tourist@wolfsburg.de

Die Tourist-Information ist von Montag bis Samstag 09:00 bis 18:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10:00 bis 15:00 Uhr für Sie erreichbar (Ausnahme: geschlossen am 25.12./26.12./01.01., 24.12./31.12.: 09:00 bis 13:00 Uhr).

Hotelbuchung
...