Tag der Architektur 2019

Buntes Programm mit Führungen und Familienradtour

• 30. Juni 2019

• Ausstellung & Museum & Führung

Niedersachsenweit werden am Tag der Architektur frisch fertig gestellte Bauwerke für das interessierte Publikum geöffnet und in Führungen durch die Architekt*innen vorgestellt. Zudem lädt das Forum Architektur in diesem Jahr zu einem besonderen Angebot für Familien ein. In einer geführten Radtour werden ausgewählte Projekte angefahren und erläutert. Für die Kinder wird es ein Quiz geben mit spannenden Fragen und Aufgaben, die vor Ort zu lösen sind. Sieben Projekte wurden in diesem Jahr durch das Auswahlgremium der Architektenkammer Niedersachsen in Wolfsburg ausgewählt. In Fallersleben wird die Erweiterung des Schulzentrums des Hamburger Büros bof Architekten vorgestellt. Mit dem Neubau des Kinder- und Familienzentrums Paulus von Dohle+Lohse Architekten aus Braunschweig steht auch der bisher größte Kita-Neubau in Wolfsburg auf dem Programm. Das Wolfsburger Büro Koller Heitmann Schütz wird den Neubau der psychosomatischen Kinderklinik am Klieversberg vorstellen. In Detmerode kann das Wohngruppenprojekt des Berliner Büros Partner und Partner Architekten besichtigt werden. Als zweiter ausgewählter Wohnbau ist das Projekt „Am Weidenplan“ vom Büro Brederlau Holik in den Steimker Gärten dabei. Am Wohltberg wird das Büro Chora Blau aus Hannover die Außenanlagen des Projekts „Wohnen am Salzteich“ erläutern. Mit dem Schulhof der Regenbogenschule in Westhagen ist ein weiteres Freiraumprojekt vertreten. Das Berliner Büro Pro Garten hat den Hof in Form eines bespielbaren blauen Wellenmeeres gestaltet.

Startzeiten der Führungen und weitere Informationen ab Anfang Juni unter www.aknds.de.

Anmeldung nicht erforderlich.