„Bandbreite“ – die Vielfalt der Museumssammlung

Eine SchallfolieSchallfolie „Wir sind jung“

Ein musikalisches Werbegeschenk aus dem Kaufhaus HERTIE

1963 │ Inventar-Nr. 004066 SMW

Schallfolien, auch „Flexi Discs“ genannt, waren bis in die 1980er Jahre als Werbegeschenke oder Zeitschriftenbeilagen verbreitet.

Sie hatten normales Single-Format, doch ihre Vinyl-Folie war so dünn und biegsam, dass nur auf einer Seite Rillen eingepresst waren. Auf diesem Exemplar besangen Hannelore Auer und Teddy Parker mit viel „Yeah, Yeah!“ im Refrain die unternehmungslustigen, reisefreudigen und mode-bewussten Jugendlichen. Am Schluss machten sie den Teens und Twens mit einer gesprochenen Werbebotschaft das Kaufhaus HERTIE als preiswerte Einkaufsquelle schmackhaft. Lag die Schallfolie erstmal auf dem Plattenteller, hatte sie sicher eine intensivere Werbewirkung als eine flüchtig überblätterte Zeitungsanzeige.

Die beiden Interpreten gehörten damals nicht zur ersten Garde deutscher Schlagersänger, hatten jedoch schon mehrere Singles veröffentlicht und in mehreren Musikfilmen mitgewirkt. Beide machten noch bis die frühen 2000er Jahre von sich reden: Claus Herwig alias Teddy Parker als Volksmusik-Sänger und Hannelore Auer als Ehefrau, Managerin und Moderationspartnerin von Heino („Heino und Hannelore“).

Die Schallfolie mit dem Titel „Wir sind jung“ gehörte als Werbemittel zur Verkaufsschau „Jugend International“, worauf auch die zahlreichen Landesflaggen auf der Hülle verwiesen. Dabei wurden 1963 in vielen HERTIE-Filialen Schallplatten, Kleidung aber auch Campingartikel auf Sonderflächen für die junge Kundschaft präsentiert. In Wolfsburg erschien sogar noch eine Ansichtskarte, die das Hertie-Kaufhaus mit einem großen „Jugend-International“-Transparent an der Fassade zeigte. Der Kaufhaus-Neubau war hier im November 1960 eröffnet worden und sorgte über viele Jahre für großstädtisches Einkaufsflair in der Volkswagenstadt. Die Schallplattenabteilung im 2. OG war eine wichtige Anlaufstelle für Musikliebhaber.

Das Hertie-Kaufhaus wurde im Sommer 2003 geschlossen und zu großen Teilen abgerissen. Schallplatten sind heute Nischenprodukte und Schall-folien beinahe völlig vergessen. Das im Stadtmuseum erhaltene Exemplar zeigt eindrucksvoll, wie sehr sich die Medien des Musik-Konsums und die Verbreitungsformen von Werbebotschaften verändert haben.

Vier Gläser mit Motiven

Gläser-Set mit Eiscafé-Motiven

1950er Jahre │ Inventar-Nr. 005047 SMW

Vier kleine, feine Gläser zeigen Szenen aus einem typischen italienischen Eiscafé. Die aufgedruckten Zeichnungen sind liebenswert kitschig und stecken doch auch voller Klischees.

Man sieht entspannte Gäste – die Frauen blond, die Männer dunkelhaarig – unter farbenfrohen Markisen und Sonnenschirmen. Unverkennbar ist das zierliche Eisdielen-Mobiliar, darauf bunte Eisbecher und die klassische Korbweinflasche für den Chianti. Mit dabei sind der ebenso geschickte wie elegante Kellner und ein verliebt sich zuprostendes Paar: „Cin cin!“

Keine Frage – in diesen Gläsern wurde schnödes Wasser zu aqua minerale und einfache Brause zu fruchtiger limonade. So sollte vielleicht die Erinnerung an einen frühen Italien-Urlaub aufgefrischt oder zumindest doch etwas Eiscafé-Atmosphäre nach Hause geholt werden, am besten auf den Balkon oder die Terrasse.

Der Illustrator wie auch der Hersteller der Gläser sind unbekannt. Doch die Motive verweisen auf den Boom italienischer Eisdielen in den 1950er Jahren. Das bundesdeutsche Wirtschaftswunder hatte erste Urlaubsreisen in den Süden möglich gemacht: Nach Österreich war Italien das beliebteste Reiseziel. Zurück im Norden ließ sich mit kleinen Auszeiten im Eiscafé die Italiensehnsucht stillen: Man genoss gelato oder cappuccino – und den Akzent der Bedienungen.

Außerdem wurden die modern eingerichteten Eisdielen, wie auch die Milchbars, zu Schauplätzen einer sich entwickelnden Jugendkultur. Anders als Kneipen waren Eisdielen für Jugendliche zugänglich – und waren dabei doch nicht so bieder wie traditionelle Konditorei-Cafés. In Wolfsburg etablierte Silvio Olivier mit seiner Familie 1953 in der Kaufhofpassage das erste Eiscafé – neun Jahre, bevor die ersten in Italien angeworbenen „Gastarbeiter“ zur Arbeit im Volkswagenwerk in die Stadt kamen.

Hochwertiges, handwerklich hergestelltes Speiseeis ist heute beliebt wie eh und je. Doch vom Zauber der Eiscafés, wie ihn die Zeichnungen auf den Gläsern vermitteln, ist Manches verloren gegangen: Eiscafés sind nur mehr eine von unzähligen Facetten eines globalisierten Gastronomie-Angebots.

Juni 2019

Kleine Schirme vor dem Schloss WolfsburgFoto: Meike Felizitas Netzbandt © Copyright: Meike Felizitas Netzbandt

Werbe-Regenschirm „Internationale Sommerbühne“

1990er Jahre │ Inventar-Nr. 008368 SMW

Die Internationale Sommerbühne wird in diesem Jahr zum 29. Mal veranstaltet. Zwar sind Bühne und Zuschauerraum im Innenhof von Schloss Wolfsburg während des Festivals überdacht, doch ein Regenschirm hat in hiesigen Sommern schon gute Dienste geleistet. Beim dezenten Werbe-Aufdruck dieses Exemplars fällt die strahlende Sonne ins Auge, die das „O“ des Schriftzugs „Sommerbühne“ bildet. Genaue Betrachtung verdient aber das eigentliche Logo der Veranstaltung.

Sein Schöpfer war der aus Polen stammende Grafiker Gabriel Ryl. Er gestaltete das Logo 1990/91 für die zweite Auflage des Festivals, bei dem es zum ersten Mal den Namen Internationale Sommerbühne trug. Die Premiere hatte – angeregt durch Wolfsburgs damaligen Kultur-dezernenten Dr. Wolfgang Guthardt – im Jahr 1990 stattgefunden. Damals lautete der Titel „Grenzgänge – Internationales Festival für Musik, Theater, Stimme und mehr“. Im Jahr nach dem Mauerfall war die Über-windung von Grenzen beherrschendes Thema und passendes Motto.

Gabriel Ryl hatte ein Grafik-Design-Studium an der Braunschweiger Hochschule für Bildende Künste absolviert und arbeitete noch nicht lange für die Wolfsburger Werbeagentur Cebra, als sich sein Entwurf beim Kulturamt durchsetzte. Sein Sommerbühnen-Logo zeigt alle Elemente, die für den Schauplatz und die Angebote des Festivals wichtig sind: Dachhaube und Giebel stammen unverkennbar vom Schloss, eine Maske steht für Theater und Kleinkunst und eine Gitarre symbolisiert das Musikprogramm. Und lässt sich im Gitarrenkorpus vielleicht auch ein Ohr entdecken?

Mit handwerklicher Kunstfertigkeit gelang es Ryl, dem als Zeichnung und noch nicht am Computer ausgeführten Motiv die raue Anmutung eines Holzschnitts zu verleihen. Weggefährtinnen aus den Anfangsjahren der Sommerbühne erinnern sich daran, dass er sehr stolz darauf war, mit seinem Entwurf diesen neuen Veranstaltungs-Höhepunkt im Wolfsburger Kulturleben unterstützen zu können. Auch als die Sommerbühnen-Werbung ab 1993 einer größeren Agentur übertragen wurde, behielt man Ryls Logo für viele Jahre bei. Und noch heute wird es vom Freundeskreis der Internationalen Sommerbühne verwendet. Mit finanzieller Unterstützung und unübertroffenem Catering tragen die Ehrenamtlichen seit dem Jahr 2000 zum Erfolg des stimmungsvollen Sommerfestivals im Schloss Wolfsburg bei.

Juli/August 2019

Ein TaschenrechnerFoto: Meike Felizitas Netzbandt

Schul-Taschenrechner TI-57 II:
Mathe-Helfer ohne „Macke“

1980er Jahre │ Inventar-Nr. 004466 SMW

Taschenrechner waren die ersten Geräte, die breite Bevölkerungskreise mit der Mikroelektronik in Berührung brachten.

Das Modell TI-57 II der Firma Texas Instruments wurde in den frühen 1980er Jahren von Christian Sochacki als Schüler am Wolfsburger Albert-Schweitzer-Gymnasium benutzt. Vor über zehn Jahren gab Herr Sochacki das Gerät in die Museumssammlung.

Der Heiligendorfer erinnert sich, dass der Funktionsumfang dieses programmierbaren wissenschaftlich-technischen Rechners für seinen Mathematik-Grundkurs eigentlich viel zu groß war. Doch der zuvor verwendete Schul-Taschenrechner TI-30 habe eine Fehlfunktion der Tastatur gehabt: Oft habe diese „Macke“ zu unbeabsichtigten wiederholten Eingaben geführt, also z.B. „222“ statt „2“. Texas Instruments habe die Rechner dann zurückgenommen und den Preis beim Kauf eines neuen TI-Rechners angerechnet.

Taschenrechner erlebten seit den frühen 1970er Jahren einen Preisverfall. Schrittweise wurde seit dieser Zeit auch ihr Gebrauch im Schulunterricht erlaubt. Der genannte TI-30 war das am weitesten verbreitete der empfohlenen Modelle. Er hatte noch ein eher klobiges Design, wurde von einer 9-Volt-Batterie versorgt und verfügte über eine Anzeige aus roten
Mini-LEDs mit Lupenelementen. Dagegen kam das Museumsstück TI-57 II mit seinem flachen Gehäuse, der Stromversorgung durch zwei Knopfzellen und einem energiesparenden Flüssigkristall-Display viel moderner daher. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben sich am Albert-Schweitzer-Gymnasium in einer Computer-AG auch mit den Programmierfunktionen beschäftigt.

Erfinder des Taschenrechners war der bei Texas Instruments beschäftigte Physiker Jack Kilby: Sein 1967 vorgestellter Taschenrechner-Prototyp hatte noch die Größe eines Lexikon-Bandes. Doch er versprach eine im Alltag nutzbare Anwendung für den von Kilby zuvor entwickelten Integrierten Schaltkreis. Diese Verbindung von Transistoren, Widerständen und Kondensatoren war die Vorstufe des Mikrochips, also jener Funktionseinheit, ohne die PCs, Smartphones, das Internet und viele von uns selbstverständlich genutzte Dinge wie Autos, Flugzeuge oder Fernsehgeräte in ihrer heutigen Form nicht existieren würden.

September 2019

Eine Blech-EisenbahnFoto: Meike Felizitas Netzbandt

Elektrische Eisenbahn der Bing-Werke AG: Der besondere Charme des Blechspielzeugs

um 1930 │ Inventar-Nr. 007901 SMW

Die große Welt im Kleinen abzubilden, das gelingt mit zahlreichen Spielzeugen aus der Sammlung des Stadtmuseums. So auch mit diesen Modellen für eine elektrische Eisenbahn aus den Jahren um 1930. Wie viele der Tierfiguren in der noch bis Mitte Oktober 2019 laufenden Sonderschau „Mechanische Tierwelt“ gehören Lok, Waggons und Schienen in die große Zeit des Blechspielzeugs.

Das einfach ausgeführte Dampflok-Modell, das keine reale Lokomotive zum Vorbild hatte, gehörte zu einem „Einsteiger-Set“ der Firma Bing. Mit Lok, Kohlentender, zwei Waggons, einem Gleisoval und einem Transformator konnte das Modellbahn-Spiel beginnen. Der Trafo diente der Regulierung von Geschwindigkeit und Fahrtrichtung und vor allem dazu, die Spannung des Stromnetzes auf die 18 Volt der Modellbahn umzuwandeln. Die Stromzufuhr zur Lok erfolgte durch Schleifkontakt über die mittlere „Stromschiene“ der Dreischienengleise.

Der kleine Blech-Zug rollt auf Spurweite 0 (32 mm), was etwa einem Maßstab von 1:45 entspricht. Damit ist er etwa doppelt so groß wie die Modellbahn-Größe H0, die heute am weitesten verbreitet ist („Halb-Null“, Spurweite 16 mm, Maßstab 1:87).

Hersteller von Lok und Waggons war die Bing-Werke AG aus Nürnberg. Zunächst hatten die Brüder Adolf und Ignaz Bing ein reines Handelshaus gegründet, seit 1879 produzierte die Firma dann selbst Blechspielzeug. Sie entwickelte den „Nürnberger Stil“: industrielle Massenproduktion durch Bedruckung der Blechteile und Zusammenfügen mittels kleiner Laschen. Die Produktpalette reichte vom Dampfmaschinen-Modell bis zum Puppengeschirr, von elektrischen Eisenbahnen verschiedener Spurweiten bis zum Schmalfilm-Projektor. Anfang des 20. Jahrhunderts galt Bing mit über 4.000 Beschäftigten als größte Spielwarenfabrik der Welt. Die Weltwirtschaftskrise führte 1932 zum Ende der Spielzeugproduktion.

Die Blech-Bahnen der 1920er und 1930er Jahre waren noch nicht in der heute möglichen vorbildgetreuen Perfektion gefertigt. Gerade das aber verleiht ihnen einen ganz speziellen Charme. Da macht es auch fast gar nichts, dass unsere Museumsstücke nicht mehr ganz komplett daher-kommen, weil sie beim Spiel etwas gelitten haben: An der Lok fehlen die Glühlampe an der Front und die Original-Kupplung, und der Tender hat sogar eine Achse verloren…

Oktober 2019

Erinnerung an die Grenzöffnung auf dem Weg nach Halberstadt an der B 79 bei Mattierzoll (Foto: Stadtmuseum / Arne Steinert)Foto: Erinnerung an die Grenzöffnung auf dem Weg nach Halberstadt an der B 79 bei Mattierzoll; Stadtmuseum / Arne Steinert

Reisen über die Grenze

1965-1990 │ diverse Inventarnummern

Eine Auswahl von Broschüren, Merkblättern und Landkarten erinnert an die Umstände des Reisens aus der Bundesrepublik in die DDR und an die Öffnung der innerdeutschen Grenze am 9. November 1989.

Am 24. Oktober 1989 wurde Wolfsburgs deutsch-deutsche Städtepartnerschaft mit Halberstadt durch die Zustimmung der dortigen Stadtverordnetenversammlung endgültig besiegelt. Damals gehörten die Städte zu zwei Staaten mit unterschiedlichen Gesellschaftssystemen. Sie waren getrennt durch eine scharf gesicherte Grenze, mit der sich die DDR abschottete und die in Ost-West-Richtung fast undurchlässig war. Reisen aus der Bundesrepublik in die DDR waren möglich, erforderten aber bürokratischen Aufwand.

Mit zahlreichen Publikationen informierte etwa die niedersächsische Landesregierung über die historischen Hintergründe der Grenze, die Grenzsicherungsanlagen der DDR, Grenzübergangsstellen und Aussichtspunkte. Das Erscheinungsbild dieser Broschüren wandelte sich, doch schon die Titelbilder machten klar, dass es sich an der „Nahtstelle der Systeme“ um keine normale Staatsgrenze handelte. So zeigt der Umschlag des Heftes „Zonengrenze Niedersachsen“ – es war 1965, vier Jahre nach dem Bau der Mauer, erschienen – eine expressive Stacheldraht-Grafik. Die Broschüre „Deutschland diesseits und jenseits der Grenze“ von 1984 hat ein farbiges Titelfoto mit Grenzpfählen, Zäunen und einem Wachturm, das aus augenscheinlich „sicherer Entfernung“ durch ein Teleobjektiv aufgenommen wurde.

Objekte des Monats Oktober 2019 (Foto: Stadtmuseum / Meike Netzbandt)Foto: Objekte des Monats Oktober 2019; Stadtmuseum / Meike NetzbandtAb 1973 gestattete die DDR Einwohnern grenznaher Städte und Kreise der Bundesrepublik Tagesreisen in ihre grenznahen Gebiete. Auch Wolfsburg und Halberstadt lagen in den Regionen, in denen der „kleine Grenzverkehr“ – freilich nur von West nach Ost – möglich wurde. Mit der mehrfach aufgelegten Broschüre „Reisen in die DDR“ informierte das Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen über die nötigen Reisedokumente, Zollvorschriften und den Tages-Mindestumtausch von DM 25,00 in 25,00 Mark der DDR, gab Verhaltenstipps und Muster zum Ausfüllen der Einreiseformulare. Außerdem wollte das Ministerium mit einer attraktiv gestalteten Prospekt-Reihe Bundesbürger zu Ausflugstouren im grenznahem Bereich der DDR anregen: Mehrere Faltblätter bezogen sich auf den Ostharz, und natürlich wurde auch Halberstadt mit seinen Sehenswürdigkeiten darin ausführlich vorgestellt.

Die Grenzöffnung am 9. November 1989 nach der friedlichen Revolution in der DDR führte dann sofort zu einem enormen Reiseverkehr in Ost-West-Richtung. Als Service der Landesregierung vornehmlich für Bürgerinnen und Bürger der DDR erschienen nun Straßenkarten der damals noch bestehenden Regierungsbezirke Lüneburg und Braunschweig mit dem Aufdruck „Gute Fahrt in Niedersachsen“. Sie erlebten bis Anfang 1990 in schneller Folge mehrere aktualisierte Auflagen, weil immer neue Grenzübergänge verzeichnet werden konnten. Heute erinnern an wichtigen Straßen über die Landesgrenze braune „Unterrichtungstafeln“ an die Überwindung der Teilung Deutschlands und Europas.