Emil und die Detektive

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

Ein Detektivabenteuer braucht: einen jugendlichen Helden (die Halbwaise Emil Tischbein), einen gefährlichen Verbrecher (Herrn Grundeis,  der den Helden heimtückisch im Schlaf bestiehlt) und Freunde und Helfer, die den Helden bei seiner Jagd nach dem gestohlenen Geld unterstützen. Dafür kommen nur Gustav mit der Hupe und seine Gang in Frage. Und dann ist da noch die Sicherheitsnadel, sozusagen das corpus delicti, wie die Kriminalisten zu sagen pflegen.

„300 Zuschauer, überwiegend Familien mit Kindern, verfolgten eine Stunde lang die spannende, höchst amüsante Vorstellung des Theaters der Jungen Welt Leipzig. Dass diese ‚Emil-Inszenierung‘ die Zuschauer gut  unterhielt, lag an der gelungenen Mixtur von Slapstick, Absurdität, Wortwitz, Action, Bühnenbild, sehr guten Schauspielern und dramaturgischen Überraschungsmomenten […] Familientheater mit hohem Heiterkeitsfaktor und großem Unterhaltungswert.“ (Wolfsburger Nachrichten, 2015)

mit Chris Lopatta, Sven Reese, Reinhart  Reimann und Peter Schneider

Komposition: Peter Schneider