Familiennachmittag des Forum Architektur der Stadt Wolfsburg im Billen-Pavillon

Maybachweg 9

• Ausstellung & Museum & Führung

Familiennachmittag des Forum Architektur
Kreatives und Führungen (14:30 & 15:30) für Jung und Alt.

Es wird geklebt, gerissen und gemalt. Kleine, im Außenbereich des Billen-Pavillon angebrachte Kunststoffrechtecke wollen mit Hilfe von Tapes, Stiften und anderem Material gestaltet werden. Inspirationsquelle hierfür ist die Architektur des Pavillons, die zeigt, wie mit einem minimalistischen Formrepertoire eine große gestalterische Vielfalt erzeugt werden kann. Zum Schluss entsteht so ein Gemeinschaftswerk, in Anlehnung an die vielfältigen Verlegemuster und Strukturen der Natursteinplatten im Gebäude. Zwei Führungen um 14.30 Uhr und um 15.30 Uhr für Groß und Klein geben spannende Einblicke in Architektur, Geschichte und Nutzung des Pavillons.

Kultursommer im Billen-Pavillon

60 Jahre alt wird das ehemalige Verwaltungsgebäude der Firma Naturstein Billen in diesen Tagen. In seiner Architektur ist es in Wolfsburg und Niedersachsen einmalig: Ein flacher filigraner Bau, der durch große Glasflächen Offenheit und Transparenz ausstrahlt. Ein begrüntes Atrium lässt Luft und Licht ins Innere. Doch dies lässt sich von außen beim Blick von der Berliner Brücke nicht erahnen. Seit 2012 steht das Gebäude am Wolfsburger Maybachweg unter Denkmalschutz und wartet auf eine neue Nutzung. Die vom Forum Architektur und der Unteren Denkmalschutzbehörde unterstütze Initiative will während des Kultursommers im BILLEN-PAVILLON die Möglichkeit bieten, die innere Raum- und Materialvielfalt zu besichtigen und die Räume in kreativer Nutzung zu erleben. Während der Öffnunsgzeiten können darüber hinaus verschiedene Ausstellungen besichtigt werden, unter anderem ein Info-Rundgang zur Geschichte und Architektur. Ein Sommercafé vor dem Gebäude lädt bei Musik und kühlen Getränken ein zum „Chillen bei Billen“.Der Billen-Kultursommer findet vom 18. August bis zum 8. September statt und bietet immer donnerstags (16-22 Uhr) und sonntags (11-17 Uhr) ein vielfätiges Programm an. Eintritt zu allen Veranstaltungen frei, Anmeldung nicht erforderlich.