Billen-Pavillon: Tag des offenen Denkmals

Maybachweg 9

• Ausstellung & Museum & Führung

Tag des offenen Denkmals und Abschluss des Kultursommers im Billen-Pavillon

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September bietet der Tag des offenen Denkmals die Möglichkeit, kostenlos ganz unterschiedliche Denkmale zu besichtigen, deren Türen sonst oftmals verschlossen sind. Rund 8.000 Denkmale in 2.600 Kommunen beteiligen sich am 8. September an dem Aktionstag, der seit 1993 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert wird. Die Stadt Wolfsburg beteiligt sich in diesem Jahr mit dem Billen-Pavillon an der Berliner Brücke. Der Tag des offenen Denkmals ist Teil der European Heritage Days, an denen sich inzwischen alle Staaten Europas beteiligen. Im Bauhaus-Jahr 2019 steht der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto: „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur.“

Von 11:00 bis 17:00 Uhr haben interessierte Besucherinnen und Besucher an diesem Tag vorerst zum letzten Mal die Gelegenheit, sich über Architektur und Geschichte des Baudenkmals zu informieren. Zu jeder vollen Stunde besteht die Möglichkeit an einer Führung durch das Gebäude teilzunemen. Ab 13:00 finden die Führungen als dialogische Expertenführungen statt: Die Fachleute der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Wolfsburg erläutern im Gespräch mit den externen Gutachtern Markus Loschinsky vom Büro Dr. Krekeler Architekten, Braunschweig bzw. Hermann Baars, Martens+Puller Ingenieurgesellschaft, Braunschweig verschiedene Aspekte zur Architektur, Erhaltung und Denkmalwert. Ein Sommercafé vor dem Gebäude mit Live-Musik lädt zum Verweilen ein.

Der ehemalige Firmensitz des Unternehmens Naturstein Billen wurde 1959 vom Wolfsburger Architekten Rudolf Richard Gerdes erbaut. Ein wichtiges Vorbild war der berühmte Barcelona-Pavillon des letzten Bauhaus-Direktors Ludwig Mies van der Rohe von 1929.

Aufgrund des Wolfsburg Marathons ist der Billen-Pavillon am Sonntag 8.9. nicht direkt mit dem PKW zu erreichen. Informationen zum Streckenverlauf finden Sie unter www.wob-marathon.de