Michael Müller „DEINE KUNST“

Präsentation der Sammlung in acht Fassungen

• 31. Juli 2019 - 09. Februar 2021

• Städtische Galerie Wolfsburg

Schloßstraße 8

• Veranstaltungen, Ausstellung & Museum & Führung, Galerie, Verwaltung

„DEINE KUNST“ Eine Installation von Michael Müller im Westflügel von Schloss Wolfsburg © Michael Müller/VG Bild-Kunst, Bonn 2019, Foto. Janina Snatzke„DEINE KUNST“ Eine Installation von Michael Müller im Westflügel von Schloss Wolfsburg © Michael Müller/VG Bild-Kunst, Bonn 2019, Foto. Janina Snatzke vom 18. Mai bis 6. Oktober 2019, Eröffnung der dritten Fassung am 19. Oktober 2019 um 19 Uhr

Die Städtische Galerie Wolfsburg hat den in Berlin lebenden Künstler Michael Müller eingeladen, eine experimentelle Neupräsentation ihrer Sammlung zu kuratieren. Er hat sich für einen Ausstellungszyklus entschieden, der sich über den Zeitraum von zwei Jahren erstreckt und die Sammlung in mehreren aufeinanderfolgenden Fassungen vorstellt. Die Sammlung wird in Form einer außergewöhnlichen „Einzelausstellung“, einer vielstimmigen Installation von Michael Müller präsentiert.

Wie bereits die Eröffnungsfassung des Zyklus bleibt auch diese Ausstellung eigentümlich leer. Die Werke werden nicht gezeigt. Allein Titelschilder und ein Audioguide bringen die Werke „zur Sprache“. Die Vorstellungskraft der Besucher*innen ist gefragt, die Ausstellung entsteht im Kopf. Ein wunderbares Experiment.

Besprochen werden Werke u.a. von Art & Language, Francis Bacon, Franz Beckmann, Angela Bulloch, Walter Dahn, Alberto Giacometti, Asger Jorn, Ilya Kabakov, KOAK, Vlado Martek, Ludwig Meidner, Blinky Palermo, A. R. Penck, Arnulf Rainer, Daniel Spoerri, Elaine Sturtevant und Timm Ulrichs.

Michael Müller (geb. 1970 in Ingelheim am Rhein, Deutschland) studierte Bild-hauerei bei Magdalena Jetelová an der Kunstakademie Düsseldorf. Von 2015 bis 2018 lehrte er als Professor an der Universität der Künste Berlin (UdK).

Abbildungsnachweis