Punti di vista

Benno Wundshammer und die ersten „Gastarbeiter“ in der Volkswagenstadt (1962)

• 31. August 2019 - 03. November 2019

• Städtische Galerie Wolfsburg

Schloßstraße 8

• Veranstaltungen, Ausstellung & Museum & Führung, Galerie, Verwaltung

Punti di vistaPunti di vistaEröffnung am 31. August um 18 Uhr

Die Präsentation beschäftigt sich mit einer Reportage über die ersten italienischen Arbeitskräfte in Wolfsburg, die der Pressefotograf Benno Wundshammer im Jahr 1962 in der Volkswagenstadt erarbeitet hat. Der Titel lautete: „Brauchen wir denn wirklich diese Italiener?“ Die Reportage wird begleitet von einer Vielzahl aussagekräftiger Fotografien, die die eigenwillige Diktion des Textes illustrieren und im Zentrum der Ausstellung stehen. Fotografie und Text führen zurück in die Anfänge der bis heute andauernden Geschichte der Italiener und Italienerinnen in Wolfsburg, die aus dem heutigen Stadtbild nicht mehr wegzudenken sind.

Gemeinsam führen die Projektpartner unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürgern Wolfsburgs sowie vor allem der italienischen Mitbürgerinnen und Mitbürger ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Filmen, Performances, Künstlergesprächen und Diskussionen durch.

Mit freundlicher Unterstützung des Lüneburgischen Landschaftsverbandes

Abbildungsnachweis

Gemeinsames Kochen und Essen, Wolfsburg 1962, Reportagefotografie © bpk-Bildagentur, Fotograf: Benno Wundshammer