Lutz van Dijk liest aus "Der Attentäter"

• 22. Oktober 2019

• Alvar Aalto Kulturhaus

Porschestraße 51

• Vortrag & Lesung

In seinem Roman zeichnet Dr. Lutz van Dijk die fiktive Lebensgeschichte des polnischen Juden Herschel Grynszpan nach. Dessen Verzweiflungstat wird ohne sein Wissen als Rechtfertigung für die, schon lange zuvor vorbereitete, Reichspogromnacht 1938 missbraucht, welche der Auftakt zu den geschichtsprägenden Vergehen an Millionen unschuldiger Menschen wird. Van Dijk bindet historische Fakten jener Zeit mit ein und schafft so ein spannendes und zum Nachdenken anregendes Buch, dessen Themen heute aktueller denn je sind. Es stellt sich die Frage, was wir aus unserer Vergangenheit gelernt haben, was wir den neu erwachenden Feindseligkeiten gegenüber Geflüchteten und den wachsenden rechten Tendenzen in Deutschland entgegenzusetzen haben.

Zu diesem besonderen Abend laden Sie die Wolfsburger Bibliotheksgesellschaft, die liberale jüdische Gemeinde und das Bildungshaus Wolfsburg herzlich in die Stadtbibliothek im Alvar-Aalto-Kulturhaus ein.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch auf unserem Blog: