HOCH LEBEN! Wohnhochhäuser in Wolfsburg gestern, heute und morgen

Ausstellung des Forum Architektur der Stadt Wolfsburg

• 12. Februar 2020 - 27. März 2020

• Bürgerhalle (Rathaus A)

Porschestraße

• Ausstellung & Museum & Führung

12. Februar bis 27. März 2020

Kirchturm, Burgfried und Wolkenkratzer – hoch hinaus wollte die Menschheit schon immer. Mit der Entwicklung der Stahlbauweise und der von Le Corbusier geprägten Idee des Wohnhauses als flächenschonende „vertikale Stadt“ wurde Anfang des 20. Jahrhunderts die Grundlage geschaffen für das Hochhaus als charakteristische Wohnform der Nachkriegsjahrzehnte.

In Wolfsburg und anderswo in Deutschland wurden Wohnhochhäuser vor allem seit den 1950er Jahren bis in die 1970er Jahre hinein gebaut. Danach enstanden Hochhäuser vor allem als Büro- und Geschäftshäuser. In jüngerer Zeit werden, nicht zuletzt durch die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt, wieder vermehrt neue Konzepte für das Wohnen im Hochhaus entwickelt. Auch in Wolfsburg entstehen aktuell verschiedene innovative Wohnhochhausprojekte. Ein weiterer Anlass für die Auseinandersetzung mit dem Thema ist der in die Jahre gekommene Bestand, für den es nachhaltige Sanierungs- und Modernisierungskonzepte zu entwickeln gilt.

Die Ausstellung betrachtet 14 ausgesuchte Wolfsburger Wohnhochhäuser unter Aspekten wie Konstruktion, Grundrisse oder Außenraumgestaltung. Dabei werden Gebäude aus der Aufbauzeit der Stadt aktuellen Projekten gegenübergestellt. Es wird gezeigt welche baulichen und konstruktiven Entwicklungen den Hochhausbau beeinflusst haben, aber auch, wie gesellschaftliche Veränderungen Einfluss auf die Gestaltung nehmen.