Stadtrundgänge

PANORAMABLICK ÜBER WOLFSBURG

Blick auf das Wolfsburger Rathaus in der Porschestraße
    WMG Wolfsburg, Foto Tim Schulze

Dachplateau des Wolfsburger Rathauses bietet einen einzigartigen Panoramablick über die Stadt Wolfsburg

Das . Während Sie die Aussicht genießen, erfahren Sie mehr zu den Besonderheiten der Stadt und des Rathauses. Auf Wunsch kann die Führung erweitert und die nahegelegene Museumswohnung besichtigt werden. Staunen Sie über die liebevoll instand gesetzte, detailgetreue Wohnung und lassen Sie sich in die Zeit der 50er und 60er Jahre zurückversetzen.

Start | Ende  Haupteingang Rathaus A
    Buchbar Mo/Di 08:30 - 16:30 Uhr, Mi/Fr 08:30 - 12:00 Uhr, Do 08:30 - 17:30 Uhr
    Teilnehmer max. 15 Personen
    1 Stunde  47,00 € je Gästeführer*in
    1,5 Stunden 62,00 € je Gästeführe*in

Hinweis: Für den Besuch der Museumswohnung fällt kein Aufpreis an.

WOCHENENDAUSKLANG: STADTRUNDGANG MIT COCKTAIL

Rizzos Cafe
    Matthias Reisch

Stadtrundgangs entdecken Sie viele Highlights und versteckte Orte

Während eines und eines wird ganz deutlich: Wolfsburg ist die Stadt der kurzen Wege! Bereits vom Startpunkt am Wolfsburger Hauptbahnhof können Sie aus geringer Distanz das Volkswagenwerk, die Autostadt, die Designer Outlets Wolfsburg oder das phaeno erblicken. Am Ende der Tour lassen wir die Woche bei einem leckeren Cocktail in Rizzos Café auf der Piazza Italia gemütlich ausklingen.

Start | Ende  Tourist-Information | Rizzos Café
    Teilnehmer auf Anfrage
    1 Stunde 47,00 € je Gästeführer*in, zzgl. Cocktails
    1,5 Stunden  62,00 € je Gästeführer*in, zzgl. Cocktails

IN ERLEBNISREICHEN SCHRITTEN DURCH WOLFSBURG

Wölfe in der Porschestraße
    WMG Wolfsburg, Foto Jens L. Heinrich

Wolfsburg, die Stadt der kurzen Wege

, lässt sich besonders zu Fuß wunderbar erkunden. Von den Ursprüngen seit der Gründung 1938 geht es in erlebnisreichen Schritten bis in die Gegenwart. Was hat der Wolf mit Wolfsburg zu tun und welche Sehenswürdigkeiten hat die Großstadt zu bieten? Ein*e Gästeführer*in begleitet Sie auf Ihrer facettenreichen Erlebnisreise.

1 Stunde 47,00 € je Gästeführer*in
    1,5 Stunden  62,00 € je Gästeführer*in
    2,5 Stunden  82,00 € je Gästeführer*in

ALLERPARK MIT SNACK UND COCKTAIL

Luftbild Allerpark
    WMG Wolfsburg, Foto Julian Misiek

Entstehungsgeschichte des Allersees

Erfahren Sie alles zur und verschaffen Sie sich einen Überblick über sämtliche Freizeitangebote, die der 130 Hektar große Allerpark zu bieten hat. Direkt am Allersee gelegen, lädt Sie das Courtyard by Marriott nach dem Spaziergang zu einer Volkswagen Currywurst (vegetarische Alternative möglich) und einem leckeren Cocktail ein.

Start | Ende  Bushaltestelle BadeLand
    1 Stunde 47,00 € je Gästeführer*in,
    zzgl. Snack und Cocktail
    1,5 Stunden  62,00 € je Gästeführer*in,
    zzgl. Snack und Cocktail

Hinweis: Der Rundgang kann auch gern ohne Ausklang im Courtyard by Marriott gebucht werden.

• Auf den Spuren der Geschichte

MUSEUMSWOHNUNG MIT CAFÉ-AUSKLANG

Museumswohnung

Höfe in der Goethestraße

Neben vielen modernen Attraktionen hat die Großstadt auch von früheren Zeiten zu berichten. Wir geben Ihnen Einblick in die Geschichte und den Baustil der 1938 geplanten und besichtigen die liebevoll instand gesetzte Museumswohnung. In gemütlicher Atmosphäre genießen Sie zum krönenden Abschluss Kaffee und Kuchen in Rizzos Café auf der Piazza Italia.

1 Stunde 47,00 € je Gästeführer*in, zzgl. Kaffee und Kuchen
    1,5 Stunden 62,00 € je Gästeführer*in, zzgl. Kaffee und Kuchen

Hinweis: Der Rundgang kann auch ohne Ausklang in Rizzos Café gebucht werden.

STRAßENTHEATER-SZENEN IM HISTORISCHENFALLERSLEBEN

Authentische Theaterszenen, historische Kostüme, Fachwerkhäuser, Park, Kirche, Schloss, Plätze, Brunnen und Denkmäler erwarten Sie bei einer Stadtführung in Fallersleben. Mitglieder des Kultur- und Denkmalvereins spielen Szenen aus der über 1.000-jährigen wechselvollen Geschichte. Eine Erzählerin - als Herzogin Clara gewandet - begleitet Sie auf dem Rundgang durch die Altstadt und den Schlosspark. Sie berichtet über große und kleine Begebenheiten, Wissenswertes und Interessantes, natürlich auch über den hier geborenen August Heinrich Hoffmann von Fallersleben und die Welfen-Herzogin Clara von Braunschweig-Lüneburg, die in der Renaissance-Zeit im Schloss Fallersleben wohnte und wirkte.

Start | Ende  Schlosstreppe Fallersleben
    Dauer 1,5 Stunden
    Teilnehmer max. 25 Personen
    Erwachsene 6,00 € (je Person)
    Kinder bis 14 Jahre kostenfrei

HEINRICH BÜSSING - AUF DEN SPUREN EINES PIONIERS

Büssing Haus Nordsteimke
    MAN Truck & Bus AG

Wir geben Ihnen Einblicke in das Leben von Heinrich Büssing und wandeln gemeinsam auf den Spuren des Pioniers des Lastwagen- und Omnibus-Entwicklung

Wer war Heinrich Büssing und was hat er vollbracht?im Heinrich-Büssing-Haus Nordsteimke, welches sich ganz dem Leben und Wirken des Lkw- und Omnibus-Konstrukteurs widmet. Untergebracht in Büssings Geburtshaus, der früheren Dorfschmiede, erleben Sie während der einstündigen Führung den Wandel Büssings vom Handwerker zum Industriellen.

Start | Ende  Heinrich-Büssing-Haus Nordsteimke
    Termine   auf Anfrage
    1 Stunde  47,00 € je Gästeführer*in

NIEDERSACHSENHAUS WENDSCHOTT UND HEIMATMUSEUM

Niedersachsenhaus Wendschott
    Frank Woehner

Leben der Landbevölkerung im 19. Jahrhundertgezeigt

Im 1838 erbauten Niedersachsenhaus in Wendschott wird das spannende . Im Haus mit dem Wohnbereich waren auch die Tiere untergebracht. Besichtigen Sie das wunderschön renovierte Haus mit Kuhstall, Pferdestall und Stube des Pferdeknechts. Im oberen Bereich ist das Heimatmuseum untergebracht. Hier wird das Leben der damaligen Zeit gezeigt und in der Webstube die Kunst lebendig! Außerdem können Sie sich alte Handwerkstraditionen, Maschinen und Werkzeuge, die Geschichte des Rundlings Wendschott und das Wendschotter Vereinsleben zeigen lassen.

Start | Ende Niedersachsenhaus Wendschott (Wendenstraße 14, 38448 Wolfsburg)
    Termine  auf Anfrage (zwischen 10 und 12 Uhr)
    Teilnehmer mind. 10 Personen
    Eintritt kostenfrei

• Themenführungen

SCHLEUSENFÜHRUNG SÜLFELD

Schleusenfuerhung Sülfeld

Wir begleiten Sie in die Anfänge und die Gegenwart der Schleuse

Besuchen Sie mit uns ein Wunderwerk der Technik und erfahren Sie alles über die Funktionsweise eines Schleusenhubwerks in Sülfeld. , die den Schiffsverkehr nach Wolfsburg brachte und so elementar an dem rasanten Aufschwung unserer jungen Stadt beteiligt war. Mit etwas Glück können Sie einen Schleusenvorgang sogar aus nächster Nähe miterleben.

Start | Ende  Besucherparkplatz Schleuse Sülfeld
    Teilnehmer max. 25 Personen
    1 Stunde 47,00 € (je Gästeführer)
    1,5 Stunden 62,00 € (je Gästeführer)

FRAUEN.BEWEGEN.WOLFSBURG

Science Center phaeno
    WMG Wolfsburg

Erfahren Sie, wie Frauen in der jungen Geschichte Wolfsburgs entscheidend das Gesicht unserer technikorientierten Stadt auf diesem Sektor geprägt haben.

Die erste Hauptabteilungsleiterin und Managerin bei der Volkswagen AG, Dr. Ing. Sybille von Schieszl, nimmt Sie mit zu einem Spaziergang.  Jede Frau hat eine andere Geschichte. Am Ende des Rundgangs erleben Sie den frauenORT Wolfsburg im phaeno und begegnen hier Frau Dr. von Schieszl inmitten ihres Forschungsbereichs.

Start | Ende  Haupteingang Rathaus A | Science Center phaeno
    Buchbar Di 08:30 - 16:30 Uhr, Mi/Fr 08:30 - 12:00 Uhr, Do 08:30 - 17:30 Uhr
    Teilnehmer max. 25 Personen
    1 Stunde 47,00 € (je Gästeführer)
    1,5 Stunden  62,00 € (je Gästeführer)

WOLFSBURGS PLANETENWEG AM ALLERSEE

Planetenweg

Start | Ende

Seit Herbst 2011 schmückt der sogenannte Planetenweg den Weg um den Allersee. Alle Planeten unseres Sonnensystems finden sich hier in maßstabsgetreuen Abständen wieder und werden bei einem gemeinsamen Spaziergang um den See erkundet. Anhand von Schautafeln und vielen Hintergrundinformationen

bieten wir auf einfache und verständliche Weise Anreize für Groß und Klein, etwas über unser Sonnensystem zu lernen.

Sonnenskulptur am Ruderclub
    Teilnehmer max. 25 Personen
    1,5 Stunden 62,00 € (je Gästeführer)

AUTOMUSEUM - DIE EVOLUTION DER MARKE

AutoMuseum Volkswagen
    AutoMuseum Volkswagen, Foto Roland Hermstein

Start | Ende

Jedes der im AutoMuseum Volkswagen ausgestellten Exponate hat seine eigene Geschichte. Wir erzählen sie Ihnen gerne! In der einstündigen Führung werden Ihnen spannende Details und Hintergrundinformationen zu den historischen Volkswagen geliefert. Beliebte Klassiker wie Herbie oder Sambabus sind ebenso zu sehen wie der windschnittige ARVW oder einige heute noch futuristisch wirkende Kleinwagenstudien. Besuchen Sie die Schatzkammer der Marke – und lassen Erinnerungen auch an Ihren ersten Volkswagen aufleben.

AutoMuseum Volkswagen
    Termine auf Anfrage
    Buchbar Mo - Di 08:30 - 16:30 Uhr, Mi und Fr 08:30 - 12:00 Uhr, Do 08:30 - 17:30 Uhr
    1 Stunde 47,00 € (je Gästeführer), zzgl. 4,00 € Eintritt

WEIHNACHTLICHES WOLFSBURG

Weihnachtliches Wolfsburg

athausdach mit außergewöhnlichem Panoramablick

Pünktlich zur kalten Jahreszeit starten die beliebten Weihnachtsmarktführungen durch Wolfsburg. Neben einer Führung auf das Wolfsburger Rüber die Stadt samt stimmungsvoller Weihnachtsbeleuchtung führt Sie Ihr Weg in die historische Museumswohnung. Tauschen Sie ein in die Wohnwelten der 50er und 60er Jahre bevor es zum Abschluss in geselliger Runde bei einem Getränk oder Snack Ihrer Wahl auf den Wolfsburger Weihnachtsmarkt geht.

Start | Ende  Haupteingang Rathaus A | Weihnachtsmarkt
    Termine auf Anfrage
    Buchbar  donnerstags (zwischen 8:30 Uhr - 17:30 Uhr)
    Teilnehmer max. 25 Personen
    1 Stunde 47,00 € (je Gästeführer, zzgl. Wertcoupon Weihnachtsmarkt)

• Unsere Kidstouren

MÄRCHENTOUR MIT KINDERBUCHAUTORIN NICOLE SCHAA

Märchentour
    Nicole Schaa

„Natur und Literatur für Grundschulkinder“

Entdecke den Zauberwald im Wolfsburger Hasselbachtal mit der kleinen Waldfee Schimmerie Harztropf! lautet das Motto der Wolfsburger Kinderbuchautorin Nicole Schaa. Mit der passenden Geschichte von der kleinen Waldfee Schimmerie Harztropf im Gepäck spaziert sie gemeinsam mit Kindern und Kind-Gebliebenen auf „magischen Pfaden" durch das Wolfsburger Hasselbachtal. Die Zauberwaldlesungen gestaltet Nicole Schaa den Jahreszeitenentsprechend ganzjährig. Die wohltuende Waldatmosphäre aktiviert die eigene Vorstellungskraft besonders gut und verwandelt die literarische Wanderung durch

den beliebten Stadtwald in ein zauberhaftes Erlebnis.

Start | Ende  Parkplatz VW-Bad
    Dauer 2,5 Stunden
    Preis ab 275,00 €

UNSERE ENTDECKERTOUR - WOLFSBURG FÜR KIDS

Tour durch das Hasselbachtal
    WMG Wolfsburg

Unsere Kinder- und Schülerrundgänge sind der Hit für alle, die Wissen am liebsten mit Erlebnis verbinden.

Stadtrundgänge sind für Kids zum Gähnen? Von wegen.  Stadtgeschichte war noch nie so spannend, zum Anfassen, zum Mitmachen. In nur einer Stunde bekommen bis zu 25 Kinder und Schüler/-innen altersgerecht einen kurzweiligen Eindruck von unserer Metropole des Fortschritts präsentiert.

Die Tour ist ideal für Klassenausflüge und Kindergeburtstage geeignet. Auf Wunsch planen wir gern noch einen Besuch im Themenpark Autostadt oder im Science Center phaeno ein.

Termine  auf Anfrage
    Teilnehmer max. 25 Kinder/Schüler
    1 Stunde 47,00 € je Gästeführer*in
    1,5 Stunden  62,00 € je Gästeführer*in

• Sportlich unterwegs

WOLFSBURG IM LAUFSCHRITT ERLEBEN

Joggen in der Natur
    Hetizia - stock.adobe.com

gemütlichen Laufs durch die Stadt

Seit Jahr und Tag drehen Sie Ihre Jogging-Runden in der Nachbarschaft und wollen nun ein bisschen Abwechslung? Dann ist unsere neuen Jogging-Tour genau das Richtige für Sie! Während eines begegnen Sie Wolfsburgs kulturellen Highlights, können aber auch gleichzeitig im Stadtwald die Seele baumeln lassen. Erfahren Sie was Wolfsburg alles zu bieten hat und lernen die Stadt mal aus einer anderen Perspektive kennen. Und wer weiß, vielleicht haben Sie fortan eine neue Jogging-Strecke.

Bitte denken Sie an entsprechende Laufkleidung und Erfrischungen. Die Tour wird in einem moderaten Tempo zurückgelegt.

Teilnehmer  max. 25 Personen
    2 Stunden  82,00 € je Gästeführer*in

• Blick in die Museumswohnung
    WMG Wolfsburg

Wählen Sie aus einer Vielzahl unterschiedlicher Stadtrundgänge und begeben Sie sich zu Fuß auf eine außergewöhnliche Reise durch Wolfsburg.

Wolfsburg steckt voller Überraschungen. Große Kontraste, einzigartige Perspektiven, internationale Vielfalt und Innovationsfreude prägen den Charakter der Stadt. Lassen Sie sich die schönsten Ecken der Stadt von unseren erfahrenen und speziell ausgebildeten Gästeführerinnen und Gästeführern auf unterhaltsame Art zeigen.

Ihren Stadtrundgang buchen Sie ganz unkompliziert in der Tourist-Information Wolfsburg:

• Gewünschte Tour und Termin auswählen
    • Tourist-Information im Wolfsburg Store kontaktieren unter + 49 5361 89993-0 oder per E-Mail an .

Einen Überblick über unser komplettes Stadtführungsprogramm erhalten Sie in unserer aktuellen Broschüre >>>Stadtführungen und Erlebnistouren<<<

Bitte beachten Sie:

In Zeiten von Corona verliert vieles, was heute Bestand hat, bereits morgen seine Gültigkeit. Das bedeutet, dass es in den nächsten Wochen immer wieder zu neuen Anpassungen kommen kann. Wir bitten Sie daher, sich rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn zu informieren. Aktuelle Informationen erhalten Sie in der Tourist-Information im Wolfsburg Store.