Architekturführungen

Hinter den Kulissen - Architekturführungen durch Wolfsburg

phaeno © WMG WolfsburgWolfsburg steckt voller Überraschungen. Große Kontraste, einzigartige Perspektiven, internationale Vielfalt und Innovationsfreude prägen den Charakter der Stadt. Lassen Sie sich die schönsten Ecken der Stadt von unseren erfahrenen und speziell ausgebildeten Gästeführerinnen und Gästeführern auf unterhaltsame Art zeigen. Wählen Sie aus einer Vielzahl unterschiedlicher Architekturführungen und begeben Sie sich zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Rad auf eine außergewöhnliche Reise durch Wolfsburg.

Ihre Architekturführung buchen Sie ganz unkompliziert in unserer Tourist-Information Wolfsburg:

• Gewünschte Tour und Termin auswählen
  • Tourist-Information im Wolfsburg Store kontaktieren unter + 49 5361 89993-0 oder per E-Mail an tourist@wolfsburg.de.

Einen Überblick über unser komplettes Stadtführungsprogramm erhalten Sie in unserer aktuellen Broschüre >>>Stadtführungen und Erlebnistouren<<<

ARCHITEKTURSPAZIERGÄNGE - VON ALVAR AALTO BIS ZAHA HADIDAlvar Aalto Kulturhaus © Lars Landmann

Erleben Sie die architektonischen Meisterwerke von A wie Alvar Aalto bis Z wie Zaha Hadid. Buchbar sind zwei verschiedene Spaziergänge. Ein Spaziergang führt Sie zu den architektonischen Highlights entlang der Porschestraße: zum Theater von Hans Scharoun und zum Alvar-Aalto-Kulturhaus sowie zum Kunstmuseum Wolfsburg, Rathaus und phaeno. Der zweite Spaziergang widmet sich ganz dem Schaffen Alvar Aaltos in den Jahren 1958 bis 1968. Sie besichtigen das Gemeindezentrum Heilig-Geist, die Stephanuskirche und natürlich das Alvar-Aalto-Kulturhaus. Jeder, der sich für Architektur interessiert, wird von diesem Rundgang begeistert sein.

Dauer 2,5 Stunden
Teilnehmer max. 25 Personen
Erwachsene 120,00 € (je Gruppe und Gästeführer)
Studierende  60,00 € (je Gruppe und Gästeführer)
Schüler  kostenfrei

Hinweis: Für englischsprachige Führungen von ein Aufschlag von 20,00 € je Gruppe berechnet. Beim Rundgang "Die Bauten von Alvar Aalto" fallen zusätzliche Kosten für den ÖPNV an.

ARCHITEKTONISCHE HIGHLIGHTS - GEBÄUDEFÜHRUNGENScharoun Theater © Lars Landmann

Diese Führungen bieten tiefe Einblicke in die Architekturlandschaft Wolfsburgs: Im Scharoun Theater erleben Sie die organische Raumkunst Hans Scharouns. Der einzige Theaterbau des Berliner Architekten wurde von 1965 bis 1973 erbaut. Oder tauchen Sie ein ins Material- und Lichtkunstwerk des Alvar-Aalto-Kulturhauses, das stolz den Namen seines finnischen Baumeisters trägt. Mit Zaha Hadids Experimentierwelt phaeno erleben Sie eines der bedeutendsten dekonstruktivistischen Bauwerke der Welt.

Dauer 1,5 Stunden
Teilnehmer  max. 25 Personen
Erwachsene 80,00 € (je Gruppe und Gästeführer)
Studierende 40,00 € (je Gruppe und Gästeführer)
Schüler  kostenfrei

STÄDTEBAULICHE RUNDFAHRTEN

Wolfsburger Höfe © WMG Wolfsburg

Wir nehmen Sie mit auf verschiedene Touren - wahlweise mit dem Bus oder Rad - durch die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen der Vergangenheit oder Gegenwart und ihre Auswirkungen auf die Stadtentwicklung. Die historische Rundfahrt „erleben. wie eine Stadt entsteht" widmet sich dem Städte- und Wohnungsbau seit den Anfängen der Stadt. Unter dem Motto „Weiterbauen an der modernen Stadt" wird erklärt, wie Stadtplanung heute funktioniert und eine Auswahl der aktuellen Wohnbauprojekte vorgestellt.

Dauer  2,5 Stunden
Teilnehmer max. 25 Personen
Erwachsene 120,00 € (je Gruppe und Gästeführer)
Studierende  60,00 € (je Gruppe und Gästeführer)
Schüler kostenfrei

Hinweise: Bitte denken Sie daran, Ihr eigenes Rad mitzubringen. Im Falle einer Rundfahrt organisieren wir gern einen Reisebus für Sie (Preise auf Anfrage).  Für englischsprachige Führungen von ein Aufschlag von 20,00 € je Gruppe berechnet.

Bitte beachten Sie: In Zeiten von Corona verliert vieles, was heute Bestand hat, bereits morgen seine Gültigkeit. Das bedeutet, dass es in den nächsten Wochen immer wieder zu neuen Anpassungen kommen kann. Wir bitten Sie daher, sich rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn zu
informieren. Aktuelle Informationen erhalten Sie in der Tourist-Information im Wolfsburg Store.

Hotelbuchung
...
Zur Detailsuche

Tourist-Information

Hier werden Ihre Fragen rund um den Wolfsburger Tourismus beantwortet.