Smart City Blog

Smart City. Oder die g'scheite Stadt

“Wie erklären Sie Ihrer 82-jährigen Nachbarin oder Ihrem 11-jährigen Sohn in drei Sätzen, was Smart City bedeutet?”

Smart-City-Forum in Wolfsburg Anfang Oktober. Das Forum war Auftakt einer Serie von Netzwerktreffen, die das Smart-City-Team der Stadt Wolfsburg organisiert. Rund 30 Personen konnten unter Einhaltung der Corona-Regeln teilnehmen. Die Veranstaltung fand als hybrides Forum statt. Mit dabei waren die Beteiligten der Wolfsburger Stadtverwaltung, Vertreter*innen der Wolfsburger Politik, Wolfsburger Unternehmen und Smart-City-Expert*innen aus ganz Deutschland und sogar aus Österreich.

Wir haben uns die Smart-City-Expert*innen geschnappt und mit Ihnen ein kurzes Video gedreht. Die Frage: “Wie erklären Sie Ihrer 82-jährigen Nachbarin oder Ihrem 11-jährigen Sohn in drei Sätzen, was Smart City bedeutet?“ Hört sich recht einfach an, ist aber doch gar nicht so leicht.

Im Wikipedia-Eintrag zu Smart-City stehen im ersten Absatz tatsächlich genau drei Sätze:

„Smart City ist ein Sammelbegriff für gesamtheitliche Entwicklungskonzepte, die darauf abzielen, Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial inklusiver zu gestalten. Diese Konzepte beinhalten technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Innovationen. Der Begriff findet auch im Stadtmarketing und bei großen Technologiekonzernen Verwendung.“

Und sind Sie jetzt schlauer als vorher? Vielleicht. Aber können Sie nach dieser Definition in eigenen Worten wiedergeben, was die Smart-City aus Ihrer Sicht eigentlich ist?

Wir hoffen, dass sie mit den spontanen Antworten unserer Expert*innen mehr anfangen können:

Zeit sich vorzubereiten hatten sie nicht, denn die Frage haben sie erst kurz vor dem Video gehört. Die Definition sollte dadurch so spontan und ungefiltert wie möglich sein.

Die vielleicht beste Definition der Smart City gab es dann auch im Video – wenn auch nicht vor unserer Kamera. Ina Homeier war per Videocall live aus Wien zum Forum zugeschaltet. Ihre Definition war kurz und knapp: „Die Smart City ist die g’scheite Stadt“. Besser kann man es vielleicht auch gar nicht zusammenfassen.

Unsere Expert*innen erklären den Begriff Smart City. Hier geht's zum Video auf YouTube.