Jugendberufsagentur

Das Logo der Jugendberufsagentur

Wer ist die Jugendberufsagentur Wolfsburg?

Die Jugendberufsagentur (JBA) hilft dir bei deinen beruflichen und persönlichen Fragen, wenn du in Wolfsburg wohnst. Wir planen deinen Berufsweg mit dir und stehen dir in (fast) allen Lebenslagen zur Seite, auch, wenn es gerade mal nicht so läuft.

  Infopoint Jugendberufsagentur Wolfsburg
Porschestraße 2
38440 Wolfsburg

Du findest uns im 2. Obergeschoss – linke Flurseite / Achte auf das Schild „Tagesansprechpartner*in

Montag bis Donnerstag: 09:00 - 16:30 Uhr
Freitag: 09:00 - 14:00 Uhr

Unsere Öffnungszeiten passen nicht in Dein Leben?

Dann ruf uns an oder schick eine E-Mail.

Kontaktbutton Telefon; Foto: reeel/Fotolia.comTelefon: 05361 308999-0 

Kontaktbutton E-Mail; Foto:reeel/Fotolia.comE-Mail: jugendberufsagentur@stadt.wolfsburg.de

 

Wir, das sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wolfsburg, des Jobcenters Wolfsburg und des JOBWERKs / Pro-Aktiv-Center Stadt Wolfsburg. Wir haben uns in der JBA zusammengetan, um für alle jungen Menschen in Wolfsburg ein übersichtliches Angebot zu schaffen.

Wir sind das Team der Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit hilft dir dabei, den richtigen Beruf für dich zu finden. Einen, der zu dir passt und der dir liegt, denn – arbeiten soll Spaß machen. Wir informieren dich über die verschiedenen Ausbildungs-, Schul- und Studienmöglichkeiten und Arbeitgeber, die infrage kommen, um dein persönliches Ziel zu erreichen. Mehr über uns, aktuelle Ausbildungstrends und Tipps zur Berufswahl findest du auf unserer Homepage.

Wir sind das JOBWERK, die Jugendberufshilfe der Stadt Wolfsburg

Die Jugendberufshilfe hat immer ein offenes Ohr, wenn es Probleme gibt – mit deinen Eltern, im Betrieb, im Behördendschungel oder aber, weil du noch gar nicht weißt, welcher Weg der richtige für dich ist.  Wir beraten dich in der JBA unabhängig, vertraulich und begleiten dich auf deinem Weg.

Wir sind die Arbeitsvermittlung des Jobcenters Wolfsburg

Falls du beim Jobcenter gemeldet bist, finden wir gemeinsam heraus was das Richtige für deine Zukunft ist und helfen dir bei der Ausbildungsplatz- oder Arbeitsstellensuche. Wir bieten dir auch Hilfe während der Ausbildung an. Nachhilfe und Begleitung von Experten sind nur zwei Beispiele für unsere Unterstützungsmöglichkeiten.

  • du noch gar keinen Plan hast
  • du eine Ausbildung machen möchtest
  • du studieren möchtest
  • du auf Jobsuche bist
  • du weiter zur Schule gehen möchtest
  • du ganz andere Sorgen und Fragen hast
Dann bist Du in der Jugendberufsagentur genau richtig!


Diese Beratung basiert auf Freiwilligkeit und Du entscheidest, wann, wie lange und wie intensiv Du unsere Beratung in Anspruch nehmen willst.


+++ Wichtiger Hinweis +++

Die Jugendberufsagentur ist geöffnet für Beratungen mit Termin. Mach` einen Termin! Wir sind erreichbar per Telefon oder E-Mail. Unsere Kontaktdaten findest Du oben auf dieser Seite unter "Wer ist die Jugendberufsagentur Wolfsburg?".