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Wichtiger Schritt in Richtung Mobilitätswende

Objektvorlage für die Alternative Grüne Route Süd auf den Weg gebracht

Ein weiterer wichtiger Schritt in Sachen Mobilitätswende wird jetzt beim Verkehrskonzept Süd-Ost für Wolfsburg eingeläutet. Für den Abschnitt der so genannten Alternativen Grünen Route (AGR) Süd wurde für den Abschnitt Nordsteimke/Hehlingen bis zum Baugebiet Steimker Gärten jetzt die entsprechende Objektvorlage auf den Weg gebracht. Neben zusätzlichen Spuren für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wird auf eine Länge von 2.150 Metern auch ein kommunaler Radschnellweg mit Gehweg gebaut. Außerdem ist an dieser Stelle Lärmschutz vorgesehen. Arbeiten zur Entwässerung sowie Starkregenvorsorge spielen genauso eine wichtige Rolle wie spezielle Schritte zum Schutz des dortigen Moores. Zudem wird es umfangreiche Baumpflanzungen geben.

Im Rahmen einer ersten Präsentation in den politischen Gremien wurden Anregungen für mögliche Einsparpotentiale vorgetragen, die insbesondere die Trennwirkung des Straßenraumes minimieren soll. Bei der Überarbeitung der Planung wurden 1,1 Millionen Euro an Einsparungen erzielt. Dieses gelang insbesondere durch das Zurückstellen von Abbiegespuren und geringere Gehwegbreiten.

Ziel bei der Überplanung war es, dass der ÖPNV und der Radverkehr keine Qualitätseinbußen erfahren. Insbesondere die Busse sollten weiter priorisiert bleiben und keine Verzögerungen erleiden. Diese Vorgabe wurde erreicht, in dem der ÖPNV an den Lichtsignalanlagen eine Aufstellspur erhält, um dann als Pulkführer in den Verkehr einzufließen. In diesem Zuge wurden Verkehrsflächen deutlich reduziert.

In einem weiteren Schritt wurden getrennte Geradeaus- und Abbiegespuren, wo es verkehrstechnisch vertretbar war, zusammengelegt. Auch hier ließen sich Verkehrsflächen minimieren. Die Reduzierung der Querschnitte scheint derzeit verträglich abzuwickeln sein, weil der Straßenverkehr in absehbarer Zeit nicht die Größenordnungen der Verkehrsprognose erreichen wird.

In der Gesamtheit werden nun rund 7.500 Quadratmeter weniger versiegelt. Die überwiegend an den Knotenpunkten durchgeführten Planungsanpassungen verbessern deutlich die Querungsmöglichkeit für Fußgänger. Geschaffen werden weitere Grünflächen mit besserer Aufenthaltsqualität. Mit der Reduzierung der Verkehrsflächen wird die Nutzung des ÖPNV attraktiver und die Nutzung des motorisierten Individualverkehr auf der Nordsteimker Straße für den Durchgangsverkehr unattraktiver. Auch dieses war ein Ziel des Verkehrskonzeptes Wolfsburg Süd-Ost.

„Mit den Maßnahmen dieses Konzepts gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Mobilitätswende und leisten einen erheblichen Beitrag zur Stadtentwicklung Wolfsburgs“ ,so Oberbürgermeister Dennis Weilmann.

„Als Stadtbaurat freue ich mich, dass wir die Anregungen aus dem Ortsrat und der weiteren politischen Beratungen berücksichtigen konnten und hoffe jetzt, dass wir in die schnelle Umsetzung kommen. Für den Abschnitt der AGR Nord wird in Kürze der Planfeststellungsbeschluss gefasst, so dass auch dort die Objektvorlage der Politik noch in dem ersten Halbjahr 2023 zur Beschlussfassung vorgelegt werden soll. Mit dieser sehr umfangreich geförderten Maßnahme für die AGR und den kommunalen Radschnellweg leisten die Stadt einen großen Beitrag zur Mobilitäts- und Verkehrswende“, erläutert Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide.

Im November 2022 hatte es den ersten Spatenstich für die Alternative Grüne Route in Höhe des Baugebietes Steimker Gärten gegeben. Im Endausbau soll sich die AGR vom Hehlinger Kreisel über die Nordsteimker Straße durch das Baugebiet Steimker Gärten bis zur Reislinger Straße erstrecken. Damit sollen die neu entstehende Wohnbaugebiete am östlichen Stadtrand Wolfsburgs möglichst gut an die Innenstadt angeschlossen werden.