Acht Mal um den Globus
Über 330.000 Kilometer - Rekordergebnis beim Stadtradeln in Wolfsburg
„Wolfsburg hat so erfolgreich wie nie zuvor abgeschnitten. Mit der geradelten Strecke wurden gegenüber der Autonutzung insgesamt 55 Tonnen an Kohlendioxid-Emission vermieden. Das ist ein hervorragender Wert“, unterstreicht Erster Stadtrat und Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide.
Insgesamt traten 1.938 aktive Radelnde in 81 Teams gemeinsam für den Klimaschutz in die Pedale. Einen entscheidenden Beitrag hierzu leisteten wieder einmal die Schulen und das Team Volkswagen, welches das Vorjahres-Ergebnis noch einmal um knapp 30.000 auf 81.281 Kilometer steigerte. Dahinter platzieren sich ebenfalls mit deutlicher Leistungssteigerung zum Vorjahr das Phoenix-Gymnasium (28.508 Kilometer), das Theodor-Heuss-Gymnasium (25.807 Kilometer) und das Ratsgymnasium (22.320 Kilometer).
Aber auch Teams mit weniger aktiven Radelnden erzielten beachtliche Leistungen. So erreichte das Team Flyer mit zwei aktiven Radelnden den Höchstwert von 935 Kilometer pro Kopf, vor dem Team VfB Endurance (neun Radelnde mit je 695 Kilometern) und dem Team Sisters (zwei Radelnde/je 573 Kilometer). Die ausführlichen Ergebnisse sind unter stadtradeln.de/wolfsburg einsehbar.
Die Preise der diesjährigen Stadtradeln-Kampagne werden in den kommenden Wochen unter allen aktiv Radelnden (mindestens ein geradelter Kilometer) verlost. Die Gewinner*innen werden anschließend mit weiteren Informationen per E-Mail kontaktiert.