NaturErkundungsSTation NEST

Das regionale Umweltbildungszentrum

Das Logo des NESTDas NEST besteht seit 1988 und ist eine Einrichtung der Stadt Wolfsburg und des Landes Niedersachsen. Das NEST ist eines der 26 Regionalen UmweltbildungsZentren (RUZ) des Landes Niedersachsen

Naturerkundungsstation Wolfsburg NEST

Regionales Umweltbildungszentrum
Im Holze 40
38444 Wolfsburg
Telefon: 05361 848806  E-Mail: info@nest-wob.de


Aktuell:

Fortbildung "Imkern mit Kindern und Jugendlichen: Grundkurs Bienenpädagogik" am 09.06.2016

Informationsbroschüre "Imkern mit Kindern und Jugendlichen - Modul A: Grundkurs Bienenpädagogik (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Lehrerfortbildungen "Bienenpädagogik 2016" - Module A bis F (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Anmeldeformular "Bienenpädagogik 2016" (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)



Im Folgenden haben wir für Sie Informationen zu unseren vielfältigen Angeboten für Grundschulen zusammengestellt. 

Terminvereinbarungen nimmt unsere Frau Horn im Zeitraum von Montag - Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr entgegegen.

Telefon: 05361 848806 oder per Mail

E-Mail: info(at)nest-wob.de


Das Logo Wölfen auf der Spur

Wölfen auf der Spur - Wanda Schlitzohr

KiTas, Klasse 1

In dem Wolfsabenteuer erzählt Wanda in einer Mitmachgeschichte aus ihrem Leben als junge Wölfin. Die Kinder können dabei an Hand von passenden Materialien mehr über das Leben der Wölfe herausfinden.

Nähere Informationen (PDF - 72 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Wölfen auf der Spur - Kleine Wolfsexperten

Klasse 3/4

Die Biologie des Wolfes steht im Mittelpunkt des Vormittags. Sinnesleistung und Sozialverhalten werden spielerisch erlernt, praktische Beispiele aus der Wolfsforschung und das Zusammenleben von Mensch und Tier werden thematisiert, so dass die Kinder am Ende zu „kleinen Wolfsexperten“ werden.

Nähere Informationen (PDF - 73 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) 


Der Kartoffelkönig

Kartoffeln selber anbauen

Klasse 2-4

Kartoffelprogramm – setzen, pflegen, ernten

Nähere Informationen (PDF - 47 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Ein Igel

Stachelige Kerle - Der Igel

Klasse 2-4

Erarbeitung von Informationen zum Bau, der Lebensweise und der Lebensräume der Igel.

Nähere Informationen (PDF - 66 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Von der Raupe zum Schmetterling

Ein Schmetterling

Ab Klasse 2

Ende April / Anfang Mai, Kooperation mit BUND 

Beobachten von lebendigen Raupen und Puppen; Geschichten und Spiele rund um den Schmetterling; Flugtermin für Schmetterlinge

Nähere Informationen (PDF - 270 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Ein Kind experimentiert

Energie

Klasse 4 - 10

Sensibilisierung der Notwendigkeit zum Energiesparen und Ermittlung von Einsparmaßnahmen

Nähere Informationen (PDF - 25 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) 


Kinder am Teich

Was lebt im Teich?

Klasse 4 - 6

Tiere im Teich (vor allem Insektenlarven, Flöhe, Würmer, eventuell Molche)

Nähere Informationen (PDF - 70 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)Kinder umarmen Bäume

Kennenlernen von Bäumen

Klasse 2 - 4

Kennenlernen verschiedener Bäume

Nähere Informationen (PDF - 66 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)  Kinder im Wald

Wald mit allen Sinnen

Klasse 1 - 4

Mit allen Sinnen wird im Wald geforscht und besonders nachhaltige Erfahrung gesammelt

Nähere Informationen (PDF - 64 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)  Kinder im Wald

Das kleine Krabbeln – Totholz voller Leben

Klasse 3 - 4

Untersuchung von Totholz auf Lebewesen 
Nähere Informationen (PDF - 66 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) 


Kinder erkunden den Wald

Spielerische Walderkundung

Klassen 1 - 3

Spiele im Wald zum Kennenlernen des besonderen Ökö-Systems

Nähere Informationen (PDF - 65 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) 
Kind und ausgestopfter Vogel

Vogelbeobachtung

Im Winter lassen sich die Vögel an unserem Futterhaus leicht beobachten. 

Und wie weich das Federkleid oder wie scharf die Krallen eines Raubvogels sind, kann jedes Kind beim Streicheln der präparierten Vögel aus unserer Sammlung herausfinden.

Nähere Informationen (PDF - 65 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) 


Tiere im Wald

Als Detektive im NEST-Wald begeben wir uns auf Spurensuche von Wildschwein, Eichhörnchen, Maus & Co.

Nähere Informationen (PDF - 67 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) Kinder suchen Regenwürmer

Biomüll und Regenwurm

Die Natur hat ein einzigartiges Kreislaufsystem erfunden – Regenwürmer sind ein Teil davon. Wir suchen Regenwürmer zum Beobachten und sortieren auch unseren Müll.

Nähere Informationen (PDF - 73 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Ein Schild mit einem Abfallkorb

Wir machen unser Mülldiplom!

Müll vermeiden, Müll trennen und Müll verwerten. Diese Inhalte stehen im Zentrum des Programms.

Nähere Informationen (PDF - 68 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) 


Kindergruppe mit gebastelten Nistkästen

Nistkastenbau

Nistkästen auf dem Schulhof oder im eigenen Garten verbessern die Bedingungen für Höhlenbrüter. Wir hämmern und sägen mit euch.
Materialkosten ca. 3,- € 

Nähere Informationen (PDF - 47 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder stellen Papier her

Vom Holz zum Papier

Papier wird aus Holz gemacht – aber unser Wald hat auch noch andere Aufgaben. Durch die Nutzung von Altpapier schonen wir die Wälder. Wir schöpfen selbst Papier aus Altpapier und vermessen im Wald unseren jährlichen Holzverbrauch für Papier.

Nähere Informationen (PDF - 55 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Im Folgenden haben wir für Sie Informationen zu unseren vielfältigen Angeboten für die Sekundarstufen I und II zusammengestellt. 

Terminvereinbarungen nimmt unsere Frau Horn im Zeitraum von Montag - Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr entgegen.

Telefon: 05361 848806 oder per Mail

E-Mail: info(at)nest-wob.de 


Zwei ausgestopfte Füchse

Tiere in Herbst und Winter

Sek. I - Klassen 5 + 6

Fach/Fächer: Biologie, Physik und etwas Geographie

Überwinterungsstrategien, Anpassungen an die kalte Jahreszeit

Nähere Informationen (PDF - 73 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder an einem alten Baum

Ökosystem Wald

Sek. I - Klassen 5 - 7

Fach/Fächer: Biologie

Untersuchungen im Ökosystem Wald, Waldnutzung

Nähere Informationen (PDF - 54 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Eine Fahrradgruppe

Mit GPS und Fahrrad auf Walderkundung

Sek. I - Jahrgang 8

Fach/Fächer: Biologie/Erdkunde/Gesellschaft

Ökosystem Wald – Erkundung mit GPS

Nähere Informationen (PDF - 91 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder mit einer Bienenwabe

Die Honigbiene

Sek. I - Klassen 5 + 6

Fach/Fächer: Biologie

Aus der Biologie der Biene, Imkerei

Nähere Informationen (PDF - 48 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder am Fliessgewässer

Fließgewässeruntersuchungen

Sek. I - Klassen 7 + 8

Fach/Fächer: Biologie/Erdkunde

Untersuchung und Bewertung von Fließgewässern

Nähere Informationen (PDF - 69 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder am Teich

Was lebt im Teich?

Sek. I - Klassen 4 - 6

Fach/Fächer: Biologie/Erdkunde

Tiere im Teich (vor allem Insektenlarven, Flöhe, Würmer, eventuell Molche)

Nähere Informationen (PDF - 54 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder bei der Trinkwasseruntersuchung

Trinkwasser – Grundlage des Lebens

Sek. I - Klassen 5 + 6

Fach/Fächer: Erdkunde/Gesellschaft

Biologie, Geographie und etwas Physik. Untersuchungen und Experimente unter Anleitung durchführen

Nähere Informationen (PDF - 61 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder im Wald mit GPS

Orientierung mit GPS

Sek. I - Klassen 5 - 7

Fach/Fächer: Biologie/Erdkunde/Gesellschaft

Orientierung: Umgang mit Karten und GPS

Nähere Informationen (PDF - 75 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder mit selbst hergestelltem Papier

Vom Holz zum Papier

Sek. I - Klassen 5 - 7

Fach/Fächer: Biologie/Erdkunde/Gesellschaft

Vom Holz zum Papier, Ermittlung und Dokumentation des
Jahresholzbedarfs der Schulklasse, Papierherstellung aus
Altmaterial

Nähere Informationen (PDF - 70 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder mit einer Mülltüte

Umweltwirkungen des MIV

Sek. I - Klassen 5 - 7

Fach/Fächer: Curriculum Mobilität

Abgase schädigen Pflanzen, Gefährdung von Tierarten, Flächenverbrauch, Lärm, Versiegelung

Nähere Informationen (PDF - 67 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Energie

Kind auf einem TrimmradSek. I + II - Klassen 4 - 10

Fach/Fächer: Physik

Sensibilisierung der Notwendigkeit zum
Energiesparen und Ermittlung von Einsparmaßnahmen

Nähere Informationen (PDF - 53 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Von der Einzelperson zum TEAM

Kindergruppe bei der TeambildungKlassen 5 - 12, Erwachsene

Fach/Fächer: für KlassenlehrerInnen

Spiele und Aufgaben, die Wahrnehmung, Vertrauen
und Kooperation der Teilnehmer untereinander
fördern

Nähere Informationen (PDF - 47 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Vom Acker in den Tank – Herstellung von Biokraftstoff

Kinder im LaborSek. II - Jahrgang 10

Fach/Fächer: Chemie/Politik/Erdkunde

Herstellung von Ethanol aus Getreide – eingebettet in die
aktuelle Diskussion zur Frage "Tank oder Teller?"

Nähere Informationen (PDF- 81 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder untersuchen den Waldboden

Ökosystem Wald

Sek.II, passend zum Zentralabitur

Untersuchungen im Ökosystem Wald, Waldnutzung

Nähere Informationen (PDF - 54 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Untersuchungen an der Mühlenriede

Ökosystem Fließgewässer

Sek. II, passend zum Zentralabitur

Untersuchung und Bewertung von Fließgewässern

Nähere Informationen (PDF - 55 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder mit einem Brettspiel

Ökologische Stadtplanung

Sek. II - 

Klasse 10 + 11

Fach/Fächer: Erdkunde

Persönliche Wünsche, gesellschaftliche Realität und ökologische Notwendigkeit beim Bauen, Flächenverbrauch und Zersiedelung

Nähere Informationen (PDF- 73 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Ein Kompass auf einer Karte

Orientierungslauf im Stadtwald mit Karte und Kompass

Sek. I+II - Klassen 5 - 12

Fach/Fächer: Sport, Erdkunde

Orientierungslauf mit Karte und Kompass

Nähere Informationen (PDF- 77 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster) Tiere einer Hecke

Ökosystem Hecke

Sek. I - Klasse 5 + 6

Nur ein paar Büsche? 
Wir erkunden die Vielfalt von Pflanzen und Tieren der Hecke im Grünen Klassenzimmer im Kerksiek.

Nähere Informationen (PDF - 86 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) Logo des Programms Wölfen auf der Spur

Planspiel Wölfe als Nachbarn

Sek. I - Klasse 7 - 10

Fach/Fächer: Biologie, Erdkunde

Aufbau von Wissen über den Wolf und seine Rückkehr nach
Niedersachsen. Diskussion in der Rolle von verschiedenen Betroffenen in Form eines Planspiels mit dem Ziel Kompromisse zu finden.

Nähere Informationen (PDF - 87 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Junior-Wolfsberater

Sek. I - Klasse 5 + 6

Biologie und Leben des Wolfes, Rückkehr des Wolfes nach Niedersachsen – Aufgabe von Wolfsberatern.

Nähere Informationen (PDF - 72 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) 
Teilnehmer des FahrRad-Wettbewerbes 2015 vor dem Alvar-Aalto-Kulturhaus

Der Fahrradwettbewerb geht in die 10. Runde !

01.03. bis 16.06.2016

Fahrrad fahren macht Spaß, ist gut für die Gesundheit und aktiver Klimaschutz. Die Naturerkundungsstation Wolfsburg (NEST) unterstützt deshalb die Mitradl-Aktion FahrRad! Fürs Klima auf Tour mit einer Wolfsburger Klimatour. FahrRad! wird vom Verkehrsclub Deutschland VCD organisiert und ist ein Wettbewerb für Schulklassen ab Jahrgang 5. 

Nehmen Sie (wieder) mit Ihrer Klasse daran teil und begeistern Sie weitere Klassen an Ihren Schulen, um in Wolfsburg ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität zu setzen!

Die Ausschreibung zum Wettbewerb (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Kilometersammelbogen zum Herunterladen (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des VCD unter www.klima-tour.de (öffnet sich in einem neuen Fenster)


  

Erster Stadrat Werner Borcherding und weitere Teilnehmer bei der Auschlussveranstaltung Die band "The Basics" bei der Abschlussveranstaltung

Gefahrene Kilometer pro Klasse

Klasse  Kilometer
6d Phoenix 2485
7a Phoenix 890
8d Phoenix 3425
Sprint 16 BBS II 1440
PH 72 Ratsgymnasium 6270
6c Ratsgymnasium
4252
7b Ratsgymnasium 1662 
7d Ratsgymnasium
8143
54.1 BFS 1257
7/3 Heinrich-Nordhoff-Gymnasium           2178
8/3 Heinrich-Nordhoff-Gymnasium 504
6a Theodor-Heuss-Gymnasium 4642
7c Theodor-Heuss-Gymnasium
1562
7d Theodor-Heuss-Gymnasium 576
9d Theodor-Heuss-Gymnasium 7005
5a Realschule Vorsfelde 4263
7b Realschule Vorsfelde 1621

Radkilometer Klassen pro Kopf

Klasse  Kilometer
6d Phoenix 88,75
7a Phoenix 35,60
8d Phoenix 131,73
Sprint 16 BBS II 84,68
PH 72 Ratsgymnasium 330,00
6c Ratsgymnasium
163,54
7b Ratsgymnasium 61,56
7d Ratsgymnasium
313,19
54.1 BFS 50,28
7/3 Heinrich-Nordhoff-Gymnasium           72,60
8/3 Heinrich-Nordhoff-Gymnasium  18,00
6a Theodor-Heuss-Gymnasium 165,79
7c Theodor-Heuss-Gymnasium
48,81
7d Theodor-Heuss-Gymnasium 18,58
9d Theodor-Heuss-Gymnasium 241,55
5a Realschule Vorsfelde
152,25
7b Realschule Vorsfelde
70,48


Wer mit dem Rad statt mit dem Auto fährt, erspart der Umwelt das Treibhausgas CO2.

Soviel CO2 habt Ihr bereits "eingespart": 16.587,48


Radkilometer Lehrerinnen und Lehrer

Schule Kilometer
Phoenix 2214
Theodor-Heuss-Gymnasium 5794
SCT Phoenix Gymnasium 2825
Ratsgymnasium
1598
Heinrich-Nordhoff-Gymnasium                 1702

Radkilometer Lehrerinnen und Lehrer pro Kopf

Schule Kilometer
Phoenix 23,06
Theodor-Heuss-Gymnasium 65,84
SCT Phoenix Gymnasium 141,25
Ratsgymnasium
19,98
Heinrich-Nordhoff-Gymnasium                 16,37


Ein Cartoon einer FortbildungFoto: Yvart / Fotolia.comAuf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere aktuellen Angebote für Lehrerfortbildungen vor.

Gerne bieten wir Lehrerfortbildungen nach Ihren Wünschen an, zum Beispiel zu folgenden Themen:

  • Wald erleben und erkunden 
  • Leben im Teich - Forschen mit und am Wasser 
  • Der Regenwurm - und was er mit Müllrecycling zu tun hat 
  • Umgang mit dem GPS - Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und auf Klassenfahrt 
  • Schmetterlinge im Klassenzimmer züchten 
  • Energie - Experimente rund um eine ressourcenschonende Energienutzung 

Haben Sie weitere Ideen? Sprechen Sie uns gerne an!



Eine Honigbiene; Foto: gertrudda/Fotolia.com © gertrudda/ Fotolia.comFortbildung Imkern mit Kindern und Jugendlichen: Grundkurs Bienenpädagogik 

Donnerstag, 09.06.2016, im NEST

Veranstalter: Bildungswerk Konsberghof

Informationsbroschüre "Imkern mit Kindern und Jugendlichen - Modul A: Grundkurs Bienenpädagogik (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Lehrerfortbildungen "Bienenpädagogik 2016" - Module A bis F (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Anmeldeformular "Bienenpädagogik 2016" (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)



Drei Schmetterlinge; Foto: neirfy/Fotolia.com © neirfy/Fotolia.com

2016 fand bereits folgende Lehrerfortbildung statt:

Schmetterlingsfortbildung des BUND im NEST

Praktische Tipps zum Beobachten und Bestimmen, Erkennungsmerkmale von Schmetterlingen, Hilfsmittel zur Beobachtung, Tipps für die Makrofotografie.

Samstag, 02.04.2016, 15:00 bis 16:30 Uhr

Nähere Informationen zur Schmetterlingsfortbildung finden Sie hier (öffnet sich in einem neuen Fenster)



2015 fanden folgende zwei Lehrerfortbildungen statt:

Vierflecklibelle; Foto: Oliver Schmidt © Oliver Schmidt

Libellen auf der Spur

NABU-Libellenseminar im NEST, 21. Mai 2015

für
  • Naturschutzaktive
  • MitarbeiterInnen der Naturschutzbehörden
  • LehrerInnen und Umweltpädagogen

ECOPOLICY – eine Simulationssoftware zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung und vernetztem Denken

Fortbildung im NEST, 10. Juni 2015

  • für LehrerInnen und Pädagogen aus den Jugendverbänden

Das NEST beziehungsweise die benachbarte Eichendorff-Grundschule wird um 08:00 Uhr und um 13:00 von Bussen der Wolfsburger Verkehrsbetriebe (WVG) aus vielen Teilen Wolfsburgs direkt angefahren (Sonderhaltestelle: Im Holze, zirka drei Minuten Fußweg). Die reguläre Haltestelle heißt Barnstorfer Weg (zirka acht Minuten Fußweg). Das Verkehrschaos durch Privatautos vor dieser Schule ist morgens und mittags besonders groß!


Hinweise
Frühstückspause? Denken Sie bitte daran, dass es bei der Naturerkundungsstation keinen Kiosk gibt. Deshalb sollten die Schüler Trinken und Essen mitbringen. Das Frühstück sollte abfallarm sein.

Fast alle Programme finden ganz oder in Teilen draußen statt. Achten Sie auf witterungsangepasste Kleidung, auch im Winter.

Lageplan vom NESTLageplan vom Gewässeruntersuchungplatz an der Mühlenriede


Direktlink Onlineservice
Direktlink Bürgerservice
Direktlink Tourist-Information