NaturErkundungsSTation NEST

Das regionale Umweltbildungszentrum

Das Logo des NESTDas NEST besteht seit 1988 und ist eine Einrichtung der Stadt Wolfsburg und des Landes Niedersachsen. Das NEST ist eines der 26 Regionalen UmweltbildungsZentren (RUZ) des Landes Niedersachsen

Naturerkundungsstation Wolfsburg NEST

Regionales Umweltbildungszentrum
Im Holze 40
38444 Wolfsburg
Telefon: 05361 848806  E-Mail: info@nest-wob.de


Im Folgenden haben wir für Sie Informationen zu unseren vielfältigen Angeboten für Grundschulen zusammengestellt. 

Terminvereinbarungen nimmt unsere Frau Horn im Zeitraum von Montag - Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr entgegegen.

Telefon: 05361 848806 oder per Mail

E-Mail: info(at)nest-wob.de


Das Logo Wölfen auf der Spur

Wölfen auf der Spur - Wanda Schlitzohr

KiTas, Klasse 1

In dem Wolfsabenteuer erzählt Wanda in einer Mitmachgeschichte aus ihrem Leben als junge Wölfin. Die Kinder können dabei an Hand von passenden Materialien mehr über das Leben der Wölfe herausfinden.

Nähere Informationen (PDF - 72 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Wölfen auf der Spur - Kleine Wolfsexperten

Klasse 3/4

Die Biologie des Wolfes steht im Mittelpunkt des Vormittags. Sinnesleistung und Sozialverhalten werden spielerisch erlernt, praktische Beispiele aus der Wolfsforschung und das Zusammenleben von Mensch und Tier werden thematisiert, so dass die Kinder am Ende zu „kleinen Wolfsexperten“ werden.

Nähere Informationen (PDF - 73 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) 


Der Kartoffelkönig

Kartoffeln selber anbauen

Klasse 2-4

Kartoffelprogramm – setzen, pflegen, ernten

Nähere Informationen (PDF - 47 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Ein Igel

Stachelige Kerle - Der Igel

Klasse 2-4

Erarbeitung von Informationen zum Bau, der Lebensweise und der Lebensräume der Igel.

Nähere Informationen (PDF - 66 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Von der Raupe zum Schmetterling

Ein Schmetterling

Ab Klasse 2

Ende April / Anfang Mai, Kooperation mit BUND 

Beobachten von lebendigen Raupen und Puppen; Geschichten und Spiele rund um den Schmetterling; Flugtermin für Schmetterlinge

Nähere Informationen (PDF - 270 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Ein Kind experimentiert

Energie

Klasse 4 - 10

Sensibilisierung der Notwendigkeit zum Energiesparen und Ermittlung von Einsparmaßnahmen

Nähere Informationen (PDF - 25 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) 


Kinder am Teich

Was lebt im Teich?

Klasse 4 - 6

Tiere im Teich (vor allem Insektenlarven, Flöhe, Würmer, eventuell Molche)

Nähere Informationen (PDF - 70 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)Kinder umarmen Bäume

Kennenlernen von Bäumen

Klasse 2 - 4

Kennenlernen verschiedener Bäume

Nähere Informationen (PDF - 66 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)  Kinder im Wald

Wald mit allen Sinnen

Klasse 1 - 4

Mit allen Sinnen wird im Wald geforscht und besonders nachhaltige Erfahrung gesammelt

Nähere Informationen (PDF - 64 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)  Kinder im Wald

Das kleine Krabbeln – Totholz voller Leben

Klasse 3 - 4

Untersuchung von Totholz auf Lebewesen 
Nähere Informationen (PDF - 66 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) 


Kinder erkunden den Wald

Spielerische Walderkundung

Klassen 1 - 3

Spiele im Wald zum Kennenlernen des besonderen Ökö-Systems

Nähere Informationen (PDF - 65 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) 
Kind und ausgestopfter Vogel

Vogelbeobachtung

Im Winter lassen sich die Vögel an unserem Futterhaus leicht beobachten. 

Und wie weich das Federkleid oder wie scharf die Krallen eines Raubvogels sind, kann jedes Kind beim Streicheln der präparierten Vögel aus unserer Sammlung herausfinden.

Nähere Informationen (PDF - 65 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) 


Tiere im Wald

Als Detektive im NEST-Wald begeben wir uns auf Spurensuche von Wildschwein, Eichhörnchen, Maus & Co.

Nähere Informationen (PDF - 67 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) Kinder suchen Regenwürmer

Biomüll und Regenwurm

Die Natur hat ein einzigartiges Kreislaufsystem erfunden – Regenwürmer sind ein Teil davon. Wir suchen Regenwürmer zum Beobachten und sortieren auch unseren Müll.

Nähere Informationen (PDF - 73 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Ein Schild mit einem Abfallkorb

Wir machen unser Mülldiplom!

Müll vermeiden, Müll trennen und Müll verwerten. Diese Inhalte stehen im Zentrum des Programms.

Nähere Informationen (PDF - 68 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) 


Kindergruppe mit gebastelten Nistkästen

Nistkastenbau

Nistkästen auf dem Schulhof oder im eigenen Garten verbessern die Bedingungen für Höhlenbrüter. Wir hämmern und sägen mit euch.
Materialkosten ca. 3,- € 

Nähere Informationen (PDF - 47 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder stellen Papier her

Vom Holz zum Papier

Papier wird aus Holz gemacht – aber unser Wald hat auch noch andere Aufgaben. Durch die Nutzung von Altpapier schonen wir die Wälder. Wir schöpfen selbst Papier aus Altpapier und vermessen im Wald unseren jährlichen Holzverbrauch für Papier.

Nähere Informationen (PDF - 55 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Im Folgenden haben wir für Sie Informationen zu unseren vielfältigen Angeboten für die Sekundarstufen I und II zusammengestellt. 

Terminvereinbarungen nimmt unsere Frau Horn im Zeitraum von Montag - Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr entgegen.

Telefon: 05361 848806 oder per Mail

E-Mail: info(at)nest-wob.de 


Zwei ausgestopfte Füchse

Tiere in Herbst und Winter

Sek. I - Klassen 5 + 6

Fach/Fächer: Biologie, Physik und etwas Geographie

Überwinterungsstrategien, Anpassungen an die kalte Jahreszeit

Nähere Informationen (PDF - 73 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder an einem alten Baum

Ökosystem Wald

Sek. I - Klassen 5 - 7

Fach/Fächer: Biologie

Untersuchungen im Ökosystem Wald, Waldnutzung

Nähere Informationen (PDF - 54 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Eine Fahrradgruppe

Mit GPS und Fahrrad auf Walderkundung

Sek. I - Jahrgang 8

Fach/Fächer: Biologie/Erdkunde/Gesellschaft

Ökosystem Wald – Erkundung mit GPS

Nähere Informationen (PDF - 91 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder mit einer Bienenwabe

Die Honigbiene

Sek. I - Klassen 5 + 6

Fach/Fächer: Biologie

Aus der Biologie der Biene, Imkerei

Nähere Informationen (PDF - 48 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder am Fliessgewässer

Fließgewässeruntersuchungen

Sek. I - Klassen 7 + 8

Fach/Fächer: Biologie/Erdkunde

Untersuchung und Bewertung von Fließgewässern

Nähere Informationen (PDF - 69 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder am Teich

Was lebt im Teich?

Sek. I - Klassen 4 - 6

Fach/Fächer: Biologie/Erdkunde

Tiere im Teich (vor allem Insektenlarven, Flöhe, Würmer, eventuell Molche)

Nähere Informationen (PDF - 54 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder bei der Trinkwasseruntersuchung

Trinkwasser – Grundlage des Lebens

Sek. I - Klassen 5 + 6

Fach/Fächer: Erdkunde/Gesellschaft

Biologie, Geographie und etwas Physik. Untersuchungen und Experimente unter Anleitung durchführen

Nähere Informationen (PDF - 61 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder im Wald mit GPS

Orientierung mit GPS

Sek. I - Klassen 5 - 7

Fach/Fächer: Biologie/Erdkunde/Gesellschaft

Orientierung: Umgang mit Karten und GPS

Nähere Informationen (PDF - 75 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder mit selbst hergestelltem Papier

Vom Holz zum Papier

Sek. I - Klassen 5 - 7

Fach/Fächer: Biologie/Erdkunde/Gesellschaft

Vom Holz zum Papier, Ermittlung und Dokumentation des
Jahresholzbedarfs der Schulklasse, Papierherstellung aus
Altmaterial

Nähere Informationen (PDF - 70 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder mit einer Mülltüte

Umweltwirkungen des MIV

Sek. I - Klassen 5 - 7

Fach/Fächer: Curriculum Mobilität

Abgase schädigen Pflanzen, Gefährdung von Tierarten, Flächenverbrauch, Lärm, Versiegelung

Nähere Informationen (PDF - 67 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Energie

Kind auf einem TrimmradSek. I + II - Klassen 4 - 10

Fach/Fächer: Physik

Sensibilisierung der Notwendigkeit zum
Energiesparen und Ermittlung von Einsparmaßnahmen

Nähere Informationen (PDF - 53 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Von der Einzelperson zum TEAM

Kindergruppe bei der TeambildungKlassen 5 - 12, Erwachsene

Fach/Fächer: für KlassenlehrerInnen

Spiele und Aufgaben, die Wahrnehmung, Vertrauen
und Kooperation der Teilnehmer untereinander
fördern

Nähere Informationen (PDF - 47 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Vom Acker in den Tank – Herstellung von Biokraftstoff

Kinder im LaborSek. II - Jahrgang 10

Fach/Fächer: Chemie/Politik/Erdkunde

Herstellung von Ethanol aus Getreide – eingebettet in die
aktuelle Diskussion zur Frage "Tank oder Teller?"

Nähere Informationen (PDF- 81 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder untersuchen den Waldboden

Ökosystem Wald

Sek.II, passend zum Zentralabitur

Untersuchungen im Ökosystem Wald, Waldnutzung

Nähere Informationen (PDF - 54 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Untersuchungen an der Mühlenriede

Ökosystem Fließgewässer

Sek. II, passend zum Zentralabitur

Untersuchung und Bewertung von Fließgewässern

Nähere Informationen (PDF - 55 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Kinder mit einem Brettspiel

Ökologische Stadtplanung

Sek. II - 

Klasse 10 + 11

Fach/Fächer: Erdkunde

Persönliche Wünsche, gesellschaftliche Realität und ökologische Notwendigkeit beim Bauen, Flächenverbrauch und Zersiedelung

Nähere Informationen (PDF- 73 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Ein Kompass auf einer Karte

Orientierungslauf im Stadtwald mit Karte und Kompass

Sek. I+II - Klassen 5 - 12

Fach/Fächer: Sport, Erdkunde

Orientierungslauf mit Karte und Kompass

Nähere Informationen (PDF- 77 KB - öffnet sich in einem neuen Fenster) Tiere einer Hecke

Ökosystem Hecke

Sek. I - Klasse 5 + 6

Nur ein paar Büsche? 
Wir erkunden die Vielfalt von Pflanzen und Tieren der Hecke im Grünen Klassenzimmer im Kerksiek.

Nähere Informationen (PDF - 86 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) Logo des Programms Wölfen auf der Spur

Planspiel Wölfe als Nachbarn

Sek. I - Klasse 7 - 10

Fach/Fächer: Biologie, Erdkunde

Aufbau von Wissen über den Wolf und seine Rückkehr nach
Niedersachsen. Diskussion in der Rolle von verschiedenen Betroffenen in Form eines Planspiels mit dem Ziel Kompromisse zu finden.

Nähere Informationen (PDF - 87 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Junior-Wolfsberater

Sek. I - Klasse 5 + 6

Biologie und Leben des Wolfes, Rückkehr des Wolfes nach Niedersachsen – Aufgabe von Wolfsberatern.

Nähere Informationen (PDF - 72 kB - öffnet sich in einem neuen Fenster) 

Der 10. FahrRad-Wettbewerb „Fürs Klima auf Tour“ in Wolfsburg ist zu Ende.

Herzlichen Glückwunsch den Siegerteams 9d (THG), 7d, und 6c (beide Ratsgymnasium) !

Die Ergebnisse könnt ihr weiter unten unter "Highscore des FahrRad-Wettbewerbs" einsehen.

Insgesamt haben 16 Klassen von 6 Schulen die 2.700 km erreicht: Theodor-Heuss-Gymnasium (5 Klassen), Ratsgymnasium (4 Klassen), Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule (2 Klassen), Realschule Vorsfelde (2 Klassen)  Phoenix-Gymnasium (2 Klassen), BBS 2, Dieselstraße (1 Klasse).

Auch vier Lehrerkollegien und das Senior Cycling Team aus ehemaligen Lehrern beteiligten am Wettbewerb.

Preise wurden von VCD Ortsgruppe Wolfsburg, VFL Wolfsburg CSR-Team, Umweltamt, WMG und NEST gestiftet. Unterstützung kam außerdem vom ADFC Wolfsburg. Vielen Dank unseren Sponsoren und Helfern!

Besonderheiten in diesem Jahr:

Erstmals starteten auch zwei Teams der Berufsbildenden Schulen 2 (Dieselstraße), darunter eine Sprachlernklasse, betreut durch Willy Apwisch. Mit den schuleigenen Rädern starteten sie jeden Freitag zu einer Fahrradtour, um die neue Umgebung zu erkunden. Neben einigen Neueinsteigern, u.a. die 5a der Realschule Vorsfelde, ist auch eine Klasse dabei, die nun schon zum 5. Mal teilnimmt und ihre Kilometerbuchführung vollkommen selbständig organisiert : die 9d, THG. Auch ein Oberstufenkurs (Lk-Physik, RG) beteiligte sich mit großem Erfolg.

Seid ihr nächstes Jahr auch (wieder) dabei?


Bild der Abschlussveranstaltung vor dem Rathaus



  

 

Gefahrene Kilometer pro Klasse

Klasse  Kilometer
6d Phoenix 3886
7a Phoenix 890
8d Phoenix 7038
Sprint 16 BBS II 2804
PH 72 Ratsgymnasium 9362
6c Ratsgymnasium
9579
7b Ratsgymnasium 8631
7d Ratsgymnasium
10629
54.1 BFS 1369
7/3 Heinrich-Nordhoff-Gymnasium           5752
8/3 Heinrich-Nordhoff-Gymnasium 3012
6a Theodor-Heuss-Gymnasium 7294
6d Theodor-Heuss-Gymnasium 5281
7c Theodor-Heuss-Gymnasium
3525
7d Theodor-Heuss-Gymnasium 3245
9d Theodor-Heuss-Gymnasium 13442
5a Realschule Vorsfelde 6148
7b Realschule Vorsfelde 2995

Radkilometer Klassen pro Kopf

Klasse  Kilometer
6d Phoenix 138,79
7a Phoenix 35,60
8d Phoenix 270,69
Sprint 16 BBS II 164,94
PH 72 Ratsgymnasium 492,74
6c Ratsgymnasium
368,42
7b Ratsgymnasium 319,67
7d Ratsgymnasium
408,79
54.1 BFS 54,76
7/3 Heinrich-Nordhoff-Gymnasium           205,43
8/3 Heinrich-Nordhoff-Gymnasium  107,57
6a Theodor-Heuss-Gymnasium 260,50
6d Theodor-Heuss-Gymnasium 176,03
7c Theodor-Heuss-Gymnasium
110,16
7d Theodor-Heuss-Gymnasium 104,68
9d Theodor-Heuss-Gymnasium 463,52
5a Realschule Vorsfelde
219,57
7b Realschule Vorsfelde
130,22


Wer mit dem Rad statt mit dem Auto fährt, erspart der Umwelt das Treibhausgas CO2.

Soviel Kilogramm CO2 habt Ihr bereits "eingespart": 33.855,08


Radkilometer Lehrerinnen und Lehrer

Schule Kilometer
Phoenix 3177
Theodor-Heuss-Gymnasium 10135
SCT Phoenix Gymnasium 5378
Ratsgymnasium
8714
Heinrich-Nordhoff-Gymnasium                 4654

Radkilometer Lehrerinnen und Lehrer pro Kopf

Schule Kilometer
Phoenix 33,09
Theodor-Heuss-Gymnasium 115,17
SCT Phoenix Gymnasium 268,90
Ratsgymnasium
108,93
Heinrich-Nordhoff-Gymnasium                 44,75


Ein Cartoon einer FortbildungFoto: Yvart / Fotolia.comAuf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere aktuellen Angebote für Lehrerfortbildungen vor.

Gerne bieten wir Lehrerfortbildungen nach Ihren Wünschen an, zum Beispiel zu folgenden Themen:

  • Wald erleben und erkunden 
  • Leben im Teich - Forschen mit und am Wasser 
  • Der Regenwurm - und was er mit Müllrecycling zu tun hat 
  • Umgang mit dem GPS - Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und auf Klassenfahrt 
  • Schmetterlinge im Klassenzimmer züchten 
  • Energie - Experimente rund um eine ressourcenschonende Energienutzung 

Haben Sie weitere Ideen? Sprechen Sie uns gerne an!



2016 fanden bereits folgende Lehrerfortbildungen statt:

Eine Honigbiene; Foto: gertrudda/Fotolia.com © gertrudda/ Fotolia.com

Grundkurs Bienenpädagogik 

Donnerstag, 09.06.2016, im NEST

Veranstalter: Bildungswerk Konsberghof

Informationsbroschüre "Imkern mit Kindern und Jugendlichen - Modul A: Grundkurs Bienenpädagogik (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Lehrerfortbildungen "Bienenpädagogik 2016" - Module A bis F (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Drei Schmetterlinge; Foto: neirfy/Fotolia.com © neirfy/Fotolia.com

Schmetterlingsfortbildung des BUND im NEST

Praktische Tipps zum Beobachten und Bestimmen, Erkennungsmerkmale von Schmetterlingen, Hilfsmittel zur Beobachtung, Tipps für die Makrofotografie.

Samstag, 02.04.2016, 15:00 bis 16:30 Uhr

Nähere Informationen zur Schmetterlingsfortbildung finden Sie hier (öffnet sich in einem neuen Fenster)



2015 fanden folgende zwei Lehrerfortbildungen statt:

Vierflecklibelle; Foto: Oliver Schmidt © Oliver Schmidt

Libellen auf der Spur

NABU-Libellenseminar im NEST, 21. Mai 2015

für
  • Naturschutzaktive
  • MitarbeiterInnen der Naturschutzbehörden
  • LehrerInnen und Umweltpädagogen

ECOPOLICY – eine Simulationssoftware zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung und vernetztem Denken

Fortbildung im NEST, 10. Juni 2015

  • für LehrerInnen und Pädagogen aus den Jugendverbänden

FÖJ - Deine Chance

Ein Angebot für junge Leute die Lust haben, im ökologischen Bereich zu arbeiten und neue Leute kennen zu lernen.

Für Junge Erwachsene im Alter von 16 – 26 Jahren, die Schule oder Ausbildung hinter sich haben.

Für Menschen, die noch nicht genau wissen, was sie nach der Schule machen wollen...

Hier findet Ihr alle Informationen zum FÖJ in NEST (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Und hier weitere Links zum Thema:

Hinweis: Die Links öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster

http://www.nna.niedersachsen.de/foej/

http://foej.de/

Kinder keschern am Teich Kinder im Winter im Wald

Das NEST beziehungsweise die benachbarte Eichendorff-Grundschule wird um 08:00 Uhr und um 13:00 von Bussen der Wolfsburger Verkehrsbetriebe (WVG) aus vielen Teilen Wolfsburgs direkt angefahren (Sonderhaltestelle: Im Holze, zirka drei Minuten Fußweg). Die reguläre Haltestelle heißt Barnstorfer Weg (zirka acht Minuten Fußweg). Das Verkehrschaos durch Privatautos vor dieser Schule ist morgens und mittags besonders groß!


Hinweise
Frühstückspause? Denken Sie bitte daran, dass es bei der Naturerkundungsstation keinen Kiosk gibt. Deshalb sollten die Schüler Trinken und Essen mitbringen. Das Frühstück sollte abfallarm sein.

Fast alle Programme finden ganz oder in Teilen draußen statt. Achten Sie auf witterungsangepasste Kleidung, auch im Winter.

Lageplan vom NESTLageplan vom Gewässeruntersuchungplatz an der Mühlenriede


Direktlink Onlineservice
Direktlink Bürgerservice
Direktlink Tourist-Information