Vorstandsbereich Dezernat I

Erster Stadtrat

Dezernent Werner Borcherding

Erster Stadtrat: Werner BorcherdingAls Erster Stadtrat bin ich Vertreter des Oberbürgermeisters für die Verwaltungsangelegenheiten. In meinem Dezernat sind darüber hinaus vielfältige Fachaufgaben angesiedelt. Wir sind ein sehr bürgernahes Dezernat. Daran orientieren sich auch meine Ziele.

Soziale Sicherung und Beschäftigungsförderung

Hierbei geht es mir insbesondere um schnelle und bürgernahe Hilfe auch und gerade im Jobcenter um bestehende Notsituationen möglichst schnell zu überwinden.

Auch wenn Wolfsburg aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktsituation vergleichsweise gut aufgestellt ist, ist mir das Thema Beschäftigungsförderung für Menschen, die die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt aufgrund ihrer persönlichen Situation nicht erfüllen können, ein großes Anliegen. Ich halte es für notwendig, dass wir unser kommunalen Verantwortung auch mit eigenen Beschäftigungsförderungs-programmen nachkommen und langjährigem Transferleistungsbezug entgegen-wirken.

Für dieses Thema ist eine Vernetzung aller Beteiligten entscheidend. Mit dem neuen Jugendförderzentrum sind wir hier einen weiteren Schritt weg vom Ressortdenken hin zu übergreifenden Strukturen mit allen relevanten Akteuren gegangen.

Auch der demografische Wandel geht an Wolfsburg nicht vorüber. Wir leisten über die gesetzlichen Sicherungssysteme mit vielen freiwilligen Leistungen beispielsweise im Bereich der Altenhilfe einen wichtigen Beitrag um seine Auswirkungen für die Wolfsburger Stadtgesellschaft verträglich zu gestalten. Hinzu kommen muss ein intensives kommunales Engagement für Familien.

Koordinierung der Aktivitäten für Familien

Mit der neu geschaffenen Stabsstelle Familie möchte ich die erfolgreiche Arbeit des Projektes Wohlfühlstadt dauerhaft sichern und die Ausrichtung der Verwaltung als familienfreundliche Stadt weiter fördern. Auch hier geht es mir um die Ausbildung einer Gesamtstrategie, die die unterschiedlichen Aktivitäten der einzelnen Ressorts koordiniert.

Unterstützung des Ehrenamtes

Nicht nur über die vielfältigen freiwilligen Leistungen der Stadt Wolfsburg wird das Ehrenamt gefördert und unterstützt. Die Koordinierungsstelle Ehrenamt ist ein weiterer wichtiger Baustein, um ehrenamtliches Engagement in Wolfsburg mit Zuschüssen und Beachtung zu würdigen und zu fördern. Hier ist es mein Ziel die Attraktivität des bürgerschaftlichen Engagements weiter zu erhöhen.

Sicherheit und Ordnung

Das persönliche Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger ist mit entscheidend für die Zufriedenheit mit ihrem Wohnort. Das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung war und ist mir deshalb ein besonderes Anliegen. Bürgerdienste und Feuerwehr sind wesentliche Bausteine in meinem Dezernat, die wichtige Sicherheitsfragen in vielen Lebensbereichen mit hohen Qualitätsanforderungen abdecken. Von der Verkehrssicherheit, über die Sicherheit bei Veranstaltungen, dem Brandschutz und Rettungsdienst bis hin zur Kriminalprävention und der Lebensmittelsicherheit fallen die unterschiedlichsten Aufgabenfelder hierunter.

Bürgeranliegen

Der Bereich der Bürgerdienste hat sich dabei in den letzten Jahren zu einem kundenfreundlichen Dienstleister entwickelt. Mit dem Servicecenter und der D115 sind wir hier nochmals einen großen Schritt weitergekommen. Neue Techniken und E-Gouvernement-Angebote werden nach meiner Vorstellung diesen Verwaltungsbereich zukünftig noch bürgerfreundlicher gestalten. Ziel ist es, den Aufwand für die Bürgerinnen und Bürger weiter zu reduzieren.

Ganzheitliche/nachhaltige Entwicklung

Erste Schritte zur nahhaltigen Stadtentwicklung haben wir bereits unternommen. Hier geht es mir darum, eine ganzheitliche Strategie zu entwickeln und die Verwaltung über die Ressortgrenzen hinaus zu positionieren und auszurichten. Nachhaltigkeit muss meiner Auffassung nach ein gesamtstädtisches Leitziel werden, um beispielsweise die Energiewende mit allen nötigen und möglichen Anstrengungen auf der kommunalen Ebene mitzugestalten.

Gesundheitsamt/Sozialpsychiatrischer Dienst

Auch das Gesundheitsamt nimmt wichtige Aufgaben der öffentlichen Daseinsvorsorge war und ist mit sehr vielfältigen Fragestellungen konfrontiert. Als Beispiel sei hier das Thema Gesundheitsförderung und Prävention mit den Eingangsuntersuchungen und der Zahnprophylaxe aber auch die Verbesserung der ärztlichen Versorgung in Wolfsburg genannt. Unser Sozialpsychiatrischer Dienst hat mittlerweile eine überregionale Vorbildstellung erreicht. Dies ist nicht zuletzt auch der guten Kooperation mit dem AWO-Psychiatriezentrum in Königslutter zu verdanken.

Ein Würfel setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen © AG Visuell - Fotolia.com1975 – 1981

Studium der Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft in Göttingen

1981

Erstes juristisches Staatsexamen

1981 – 1984

wissenschaftliche Tätigkeit an der Universität

1984 – 1987

Referendariat

1987

Zweites juristisches Staatsexamen

1987 – 1988

Tätigkeit in einer Rechtsanwaltskanzlei

1988

Stadt Helmstedt

1988 – 1991

Justiziar Stadt Wolfsburg

1991 – 1994

Leiter des Umweltamts der Stadt Wolfsburg

1994 – 1998

Leiter des Ordnungs- und Umweltamts der Stadt Wolfsburg

1998 – 2001

Leiter des Geschäftsbereichs Bürgerdienste der Stadt Wolfsburg

2001 - 2012

Stadtrat der Stadt Wolfsburg

Seit Februar 2012

Erster Stadtrat der Stadt Wolfsburg/ ständiger Vertreter des Oberbürgermeisters in Verwaltungsangelegenheiten

Eine Besprechungssituation © Aerogondo - Fotolia.comGeschäftsbereiche und Referate 

Die folgenden Geschäftsbereiche und Referate der Stadt Wolfsburg gehören zu meinem Vorstandsbereich als Ersten Stadtrat:

Stabsstellen und sonstige Organisationseinheiten

Die folgenden Stabsstellen und Projekte sind mir als Erstem Stadtrat direkt zugeordnet: 

Städtische Ausschüsse und Gremien

Beteiligungen und externe Gremien 

Beitrag kommentieren

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Erforderliche Felder sind markiert *
Zu den Nutzungsbedingungen von wolfsburg.de

ABSCHICKEN

VIELEN DANK Ihr Kommentar ist bei uns eingegangen. Dieser wird nun redaktionell geprüft und anschließend veröffentlicht. OK

Hinweis Beim Absenden ihres Kommentars ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie uns stattdessen über das Kontaktformular. OK

1 Kommentare

Florian 09.05.2016 10:31:52

Von wem werden sie Bzw. Die anderen Ratsmitglieder gewählt?

Wäre nett wenn sie mir bald antworten würden.

LG Florian

Stadt Wolfsburg 09.05.2016 13:59:26

Hallo Florian,

die Mitglieder des Rates werden alle 5 Jahre bei den Kommunalwahlen gewählt. Alle Informationen zur Kommunalwahl in diesem Jahr findest du hier:

http://www.wolfsburg.de/rathaus/politik/kommunalwahlen-2016

Mit freundlichen Grüßen

Das Team der Onlinekommunikation

Direktlink Öffnungszeiten
Direktlink Bürgerservice
Direktlink Stadtverwaltung