Ehrung für besonderes Engagement
Sechs Wolfsburger*innen erhalten die Stadtplakette

„Es ist mir eine Ehre, diese Auszeichnungen vorzunehmen”, sagte Oberbürgermeister Dennis Weilmann. „Ihr herausragendes persönliches Engagement auf sozialem, kulturellem Gebiet, im Sport, für Umwelt und Naturschutz, in Vereinen und Verbänden, ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt von besonderer Bedeutung.”
Empfang mit Talk und Musik
Vor der eigentlichen Verleihung im Schloss gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Planetarium. Danach wurde es beim Talk mit Oberbürgermeister Dennis Weilmann, Daniela Cavallo (Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende der Volkswagen AG) und Gunnar Kilian (Volkswagen-Vorstand für Personal sowie Truck & Bus) spannend. Thema war unter anderem, wie sich unsere Stadt und Volkswagen im Wandel befinden. Musikalisch begleitet wurde der Empfang vom Spielmannszug Magic Flames aus Hattorf und Jazz-Sänger Jeff Cascaro, der – gesponsert von der Autostadt – ein kurzes Konzert gab.
Das sind die Ausgezeichneten
Petra Neumann-Wollenhaupt gründete 1995 den Verein „Wolfsburg hilft“, der sich für Menschen mit Leukämie und anderen Bluterkrankungen einsetzt – mit Typisierungsaktionen und als Anlaufstelle für Betroffene.
Manfred Schreiber organisiert seit über 15 Jahren die Benefizkonzerte mit dem Heeresmusikkorps Hannover. Zudem engagiert er sich im Reservistenverband und war im Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge aktiv.
Brigitte Fahse rief den Verein „Raum zum Wachsen“ in Hattorf ins Leben. Das Projekt bringt Generationen zusammen – mit gemeinsamen Aktionen wie Kochen, Gärtnern oder Ferienprogrammen.
Barbara Metzkat prägte über viele Jahre den Kulturverein Hehlinger Roland mit. Die Roland-Statue im Ort ist das sichtbarste Zeichen ihres Einsatzes.
Susanne Sammann ist seit 1994 Übungsleiterin beim SSV Kästorf/Warmenau – aktiv in der Kinder- und Seniorenarbeit und für Inklusion im Sport.
Gerhardt Chrost leitete über 30 Jahre lang die Wolfsburger Kreisgruppe des BUND. Unter seiner Führung entstanden Projekte zur Renaturierung von Flüssen, zum Schutz von Hecken und zur Anlage von Streuobstwiesen.
Mit der Stadtplakette würdigen wir außergewöhnlichen Einsatz. Und sagen: Danke!