• en
    • en
    • de
Filter Tags
Filter Tags
  • Internal pages
  • News
  • Documents (PDF)
  • External pages
  • All results
search
Economy & Digital

City center and secondary centers

Blaue Grafik
As a place of urban coexistence, the sustainable enhancement and attractiveness of the city center and urban centers is of central importance to the city of Wolfsburg. Downtown and center development in Wolfsburg is being driven forward in an interdisciplinary manner by various departments and in close cooperation with Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG).

The common goal is for more people to spend more time in the city center and district centers. The increasing importance of and pressure for action in downtown areas and centers have been recognized by both the federal government and the state of Lower Saxony, and have been used as an opportunity to create a diverse funding framework. The city of Wolfsburg successfully applied for three funding programs for the development of the city center as well as the historic district centers of Fallersleben and Vorsfelde: "Perspektive Innenstadt!", "Resiliente Innenstädte" and "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren". In addition to the various projects within the framework of the funding programs, central developments around the Nordkopf as well as in the middle Porschestraße and the upgrading of redevelopment areas are being pushed.

Blue graphic
Economy & Digital

Downtown

Support programs and urban development
Green-yellow graphic

Fallersleben and Vorsfelde

Sustainable city centers and downtown areas
Economy & Digital

Participation

Information on formal and informal participation opportunities
By using this function, you agree that the data may also be transferred to third countries, outside the European Economic Area, without an adequate level of data protection (especially USA). It is possible that authorities may access the data without any legal remedy. You can revoke your consent at any time. Further information: Privacy policy

• de
    • en
    • de
Filter Tags
Filter Tags
  • Interne Seiten
  • News
  • Dokumente (PDF)
  • Externe Seiten
  • Alle Ergebnisse
search
Wirtschaft & Digitales

Innenstadt und Nebenzentren

Blaue Grafik
Als Ort des städtischen Zusammenlebens ist die nachhaltige Aufwertung und Attraktivierung der Innenstadt sowie der städtischen Zentren von zentraler Bedeutung für die Stadt Wolfsburg. Die Innenstadt- und Zentrenentwicklung in Wolfsburg wird interdisziplinär von verschiedenen Fachbereichen und in enger Zusammenarbeit mit der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) vorangetrieben.

Gemeinsames Ziel ist es, dass mehr Menschen mehr Zeit in der Innenstadt und den Stadtteilzentren verbringen. Die zunehmende Bedeutung und der steigende Handlungsdruck in Innenstädten und Zentren wurden sowohl von dem Bund als auch vom Land Niedersachsen erkannt und zum Anlass für eine vielfältige Förderkulisse genommen. Die Stadt Wolfsburg hat sich erfolgreich auf drei Förderprogramme zur Entwicklung der Innenstadt als auch der historischen Stadtteilzentren Fallersleben und Vorsfelde beworben: „Perspektive Innenstadt!“, „Resiliente Innenstädte“ sowie „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Über die verschiedenen Projekte im Rahmen der Förderprogramme hinaus werden zentrale Entwicklungen um den Nordkopf wie auch in der mittleren Porschestraße sowie die Aufwertung von Sanierungsgebieten forciert. 

Blaue Grafik

Innenstadt

Förderprogramme und Stadtentwicklung
Grün-gelbe Grafik

Fallersleben und Vorsfelde

Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren
Wirtschaft & Digitales

Beteiligung

Informationen zu formellen und informellen Beteiligungsmöglichkeiten
Mit der Nutzung dieser Funktion erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Daten auch in Drittländer, außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes, ohne ein angemessenes Datenschutzniveau übermittelt werden können (insbesondere USA). Es ist möglich, dass Behörden auf die Daten zugreifen können, ohne dass es einen Rechtsbehelf dagegen gibt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung