-
Schrift·größe und Kontrast
Ihnen ist die Schrift zu klein?
So ändern Sie das:
Rechts auf dieses Symbol klicken
Dann diese Schalt·fläche auswählen 
Der Kontrast ist nicht gut?
So ändern Sie das:
Rechts auf dieses Symbol klicken
Dann diese Schalt·fläche auswählen 
Diese Seite beschreibt die Barriere-Frei-heit auf unserer Internet-Seite www.wolfsburg.de.
Sie können uns anrufen. Dazu finden Sie auch unsere Telefon-Nummer. Sie können uns auch elektronische Post schicken.
Wolfsburg.de soll für alle Menschen leicht erreichbar sein. Behinderte Menschen sollen die Seite gut nutzen können. Wir beachten die Gesetze zur Barriere-Frei-heit.
Hier finden Sie die Gesetze:
- Gesetz für Gleichheit zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Das nennt man auch BGG
- BITV 2.0 - Das sind die Regeln für barrierefreie Internet-Seiten
So finden Sie uns
Sie können uns schreiben oder anrufen. Elektronische Post: onlinekommunikation@stadt.wolfsburg.de
Telefon-Nummer: 0 53 61 28-16 52
Hilfen
Sie können die Computer-Hilfe Eye-Able nutzen. Damit können Sie die Seite anpassen.
Zum Beispiel:
- Schrift größer machen
- Farben ändern
- Seite vorlesen lassen
- Bilder entfernen
Sie erreichen Eye-Able über der Klickfläche am rechten Seitenrand.
Gebärden·sprache
Auf www.wolfsburg.de sind 6 Filme in Gebärden·sprache. Die wichtigsten Filme sind:
- Beschrei·bung der Web·seite
- Wie finde ich Auskünfte
- Barriere·freiheits·erklärung
- Daten·schutz
Diese Filme sind künstlich erstellt. Gebärden sind von einem Avatar erzeugt. Also keinem echten Menschen.
Das Angebot an Filmen in Gebärden·sprache wird noch größer werden.
PDF- Doku·mente und Formulare
Nur wenige PDF-Dateien auf der Webseite sind barriere·frei.
Neue Dateien werden aber barriere·frei sein.
Ältere Dateien werden durch barriere·freie ersetzt.
Filme
Nur wenige Filme haben Unter·titel.
Alte Dateien haben keine Unter·titel.
Bei neuen Filmen werden Untertitel einge·fügt.
Audio·Dateien
Audio·Dateien haben Hör·Beschrei·bungen.
Bei alten Audiodateien fehlen solche Hör·Beschrei·bungen.
Neu eingestellte Dateien haben Hör·Beschrei·bungen.
iFrames
iFrames sind nicht barriere·frei eingebunden
Schlichtungs·verfahren
Sie hatten uns geschrieben? Sie hatten uns eine Frage oder eine Idee geschickt?
Aber es gibt keine gute Antwort. Oder sind Sie unzufrieden?
Dann haben Sie das Recht auf ein Schlichtungs·verfahren. Das macht die Schlichtungs·stelle.
Die Schlichtungs·stelle hilft Ihnen. Sie prüft Ihre Beschwerde.
Sie müssen nichts dafür bezahlen. Das Angebot ist kostenlos.
Sie brauchen auch keinen Anwalt.
So finden Sie die Schlichtungs·stelle:
Telefon-Nummer: 05 11 120-40 10
Elektronische Post: schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de