Erste Sommerbaustelle ist geschafft
Willy-Brandt-Platz fertig – Weitere Bauphasen ab 7. Juli

Die Arbeiten liefen genau nach Plan – ein gelungener Start in die diesjährigen Sommerbaustellen. „Mit der zügigen Umsetzung und der guten Koordination ist der Start der diesjährigen Sommermaßnahmen gelungen“, erklärt Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide. „Solche Sanierungen sind notwendig, um den Straßenbestand langfristig in gutem Zustand zu halten. Unser Dank gilt allen Beteiligten sowie den Bürgerinnen und Bürgern, die die Einschränkungen mitgetragen haben.“
Wir sagen ebenfalls Danke für euer Verständnis und eure Geduld während der Bauzeit. Die neue Deckschicht sorgt jetzt wieder für eine dauerhaft sichere Fahrbahn.
Nächste Maßnahmen starten ab dem 7. Juli
Aber damit ist unser Sommerprogramm noch nicht beendet: Ab dem 7. Juli geht es weiter – diesmal gleich an zwei zentralen Verkehrsachsen. Heinrich-Nordhoff-Straße (stadtauswärts): Der Abschnitt zwischen den Kreuzungen Lessingstraße und Saarstraße sowie der Einmündung Oststraße wird saniert. Der Verkehr wird einspurig auf die Gegenfahrbahn geleitet.
Braunschweiger Straße (stadtauswärts): Zwischen Siemensstraße und Röntgenstraße wird ebenfalls die Fahrbahndecke erneuert. Auch hier geht es einspurig auf der Gegenfahrbahn weiter. Die Zufahrt zur Röntgenstraße ist für die Bauzeit gesperrt – eine ausgeschilderte Umleitung führt über Heinrich-Heine-Straße, Laagbergstraße und Stadtwaldstraße.
Zur Vorbereitung wird bereits am 3. und 4. Juli eine Mittelstreifenüberfahrt südlich der Einmündung Röntgenstraße eingerichtet. Dafür sperren wir jeweils eine Spur pro Richtung.
Und noch ein Hinweis: Der Theaterparkplatz ist vom 7. Juli bis zum 5. August leider nicht nutzbar.