Filter Tags
Filter Tags
  • Interne Seiten
  • News
  • Dokumente (PDF)
  • Externe Seiten
  • Alle Ergebnisse
Inhalte suchen

Sich der eigenen Vergangenheit stellen

Podcast zum Thema Zwangsarbeit

Am 15. Juli legte unsere Tochtergesellschaft NEULAND einen Kranz am Grab der Zwangsarbeiterin Nadja Safonowa nieder. Safonowa war eine von mindestens 15 Frauen, die während des Zweiten Weltkriegs in den betriebseigenen Wäschereien der NEULAND Zwangsarbeit leisten mussten. Im August 1943 war sie im Alter von 18 Jahren aus ihrer Heimat auf der Krim in die „Stadt des KdF-Wagens“ verschleppt worden. Dort erkrankte sie im folgenden Winter, sicher auch aufgrund der mangelhaften Ernährung sowie der menschenunwürdigen Unterbringung im „Ostlager“, an einer schweren Nierenentzündung. Am 26. Januar 1944 erlag sie den Folgen ihrer Erkrankung.

Kranzniederlegung

Seit dem 1. Januar 2025 arbeitet die NEULAND in Zusammenarbeit mit dem IZS ihre Unternehmensgeschichte auf. Dabei geht es vor allem um die eigene NS-Vergangenheit des 1938 für den Aufbau der nationalsozialistischen „Mustersiedlung“ als Neuland, Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft der Deutschen Arbeitsfront gegründeten Unternehmens. Damit übernimmt die NEULAND Verantwortung für ihre Vergangenheit. Es ist ihr ein Anliegen, dabei transparent und kritisch vorzugehen. Die Erinnerung an die ausgebeuteten Opfer der Gründungsjahre soll Teil der Unternehmenskultur werden.

Parallel zur Kranzniederlegung erscheint die aktuelle, dritte Podcast-Folge zum Thema „Zwangsarbeit bei der NEULAND in den Kriegsjahren“. Der Podcast „NEULAND. Geschichte und Verantwortung“ ist kostenfrei auf Spotify abrufbar.

Mit der Nutzung dieser Funktion erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Daten auch in Drittländer, außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes, ohne ein angemessenes Datenschutzniveau übermittelt werden können (insbesondere USA). Es ist möglich, dass Behörden auf die Daten zugreifen können, ohne dass es einen Rechtsbehelf dagegen gibt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung