Stadt Wolfsburg sucht Paten für Kinder psychisch kranker Eltern
Zuverlässige und langfristige Bindungen sind besonders für Kinder von psychisch kranken Eltern wichtig. Dafür sucht die Stadt Wolfsburg Menschen, die sich ehrenamtlich in diesem Bereich engagieren möchten. Um Paten bereits frühzeitig auf ihre Aufgabe vorzubereiten, führt der Geschäftsbereich Gesundheit im Herbst erneut Schulungen durch.
In der Schulung werden unter anderem Krankheitsbilder und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder dargestellt. Anhand von Fallbeispielen werden mögliche Auffälligkeiten und der Umgang damit besprochen. Die Schulungen finden am 21. und 28 Oktober sowie am 4. November jeweils von 18 bis 21 Uhr in den Räumlichkeiten des Gesundheitsamtes (Rosenweg 1a, 38440, Wolfsburg) statt. Eine Anmeldung für die Schulung ist bis zum 13. Oktober telefonisch (Telefon 05362282040) oder per E-Mail (spv@stadt.wolfsburg.de) erforderlich.
Für Paten findet zudem regelmäßig alle sechs bis acht Wochen ein Patentreffen statt. Der lebhafte Erfahrungsaustausch wird von den Teilnehmenden als sehr hilfreich empfunden. Dies wird von Mitarbeitern des Sozialpsychiatrischen Dienstes begleitet.