Filter Tags
Filter Tags
  • Interne Seiten
  • Dokumente (PDF)
  • Externe Seiten
  • Alle Ergebnisse
Inhalte suchen

Ein Gebäude zum Anhören: Interaktive Installation im Kulturschaufenster

Wie klingt ein Dach? Und wie eine Fassade? Und wie sieht sich der Betrachter darin? Mit einer ganz besonderen Installation machen die Künstler*innen Angelika Flaig (Installation) und Peter Schwieger (Musik) das Alvar-Aalto-Kulturhaus erlebbar. Ihr Kunstwerk Carte Blanche, das ab Mittwoch, 8. Oktober im Kulturschaufenster EinAusBlick im Alvar-Aalto-Kulturhaus (ehemalige Kulturinfo) sichtbar und hörbar sein wird, befasst sich intensiv mit dem Gebäude des bekannten finnischen Architekten.

Bestehend aus vier Figurinen, Glas, Klang und Licht entfaltet die tagsüber weiße Installation bei Nacht und in Schwarzlicht getaucht eine poetische Wirkung. Der Betrachtende findet sich dabei als Spiegelung im Glas als Teil des Kunstwerkes wieder. Vier Musikstücke zur Bibliothek, zur Fassade, zum Dach und zum Keller, die per QR-Code mit dem Handy aufgerufen werden können, machen das Ganze zusätzlich hörbar.

Die Installation ist bis zum 5. November zu sehen und zu hören. Bei einem Künstlergespräch am 5. November um 12 Uhr wird die Künstlerin Angelika Flaig vor Ort noch mehr zu ihrem Werk erzählen.

Mit der Nutzung dieser Funktion erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Daten auch in Drittländer, außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes, ohne ein angemessenes Datenschutzniveau übermittelt werden können (insbesondere USA). Es ist möglich, dass Behörden auf die Daten zugreifen können, ohne dass es einen Rechtsbehelf dagegen gibt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung