Filter Tags
Filter Tags
  • Interne Seiten
  • Dokumente (PDF)
  • Externe Seiten
  • Alle Ergebnisse
Inhalte suchen

Memorandum in den USA unterzeichnet

Chattanooga und Wolfsburg besiegeln vertiefte wirtschaftliche Zusammenarbeit

Unsere Städtefreundschaft mit Chattanooga (USA) bekommt neuen Schub: Bei einem Besuch der Wolfsburger Delegation wurde ein Memorandum unterzeichnet, das die Zusammenarbeit künftig noch enger machen soll – in Bildung, Stadtentwicklung und Wirtschaft.

Delegationsreise nach Chattanooga

Anlässlich des Jubiläums unserer langjährigen Freundschaft mit der US-amerikanischen Stadt Chattanooga haben wir unsere Partnerstadt in Tennessee besucht. Mit dabei: Oberbürgermeister Dennis Weilmann, Bürgermeister Andreas Klaffehn, Ratsvorsitzender Ralf Krüger sowie die Ratsherren Andreas Geiger und André-Georg Schlichting.

Drei Tage lang standen Austausch, Einblicke und neue Impulse im Mittelpunkt: Vom Besuch des Volkswagen-Werks in Chattanooga über Gespräche mit der Stadtspitze bis hin zu spannenden Terminen an der University of Tennessee – überall ging es um die Frage, wie wir voneinander lernen und gemeinsam wachsen können.

Ein ganz besonderer Moment: Die Unterzeichnung eines Memorandums durch die beiden Städte. Es ist die Grundlage dafür, unsere Zusammenarbeit weiter zu vertiefen und das gemeinsame Engagement für die Zukunft verbindlich festzuhalten.

„Seit 2011 verbindet Chattanooga und Wolfsburg eine enge und erfolgreiche Partnerschaft. Zum Jubiläum haben Tim Kelly und ich ein Memorandum unterzeichnet, um diese Zusammenarbeit zu würdigen und unser gemeinsames Engagement für eine weiterhin vertrauensvolle und zukunftsorientierte Partnerschaft zu bekräftigen“, unterstreicht Oberbürgermeister Dennis Weilmann.

„Die Vielfalt der Programmpunkte hat deutlich gemacht, dass unsere Zusammenarbeit weit über formelle Kontakte hinausgeht und in Wirtschaft, Wissenschaft, Stadtentwicklung und gesellschaftlichem Leben fest verankert ist.“

Was im Memorandum steht: Wir wollen den Austausch in Bildung, Forschung, Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung weiter intensivieren. Schulen, Hochschulen und Universitäten sollen künftig stärker eingebunden werden, um Schüler*innen, Studierenden und Lehrkräften beidseits des Atlantiks neue Perspektiven zu eröffnen. Die Gespräche mit Dr. Lori Mann-Bruce, Kanzlerin der University of Tennessee in Chattanooga, und mehreren Fakultätsmitgliedern waren dabei ein ermutigendes Signal für die nächsten Schritte.

  • Delegationsreise nach Chattanooga

    Delegationsreise nach Chattanooga

    Bild 1

    1 | 4
  • Delegationsreise nach Chattanooga

    Delegationsreise nach Chattanooga

    Bild 2

    2 | 4
  • Delegationsreise nach Chattanooga

    Delegationsreise nach Chattanooga

    Bild 3

    3 | 4
  • Delegationsreise nach Chattanooga

    Delegationsreise nach Chattanooga

    Bild 4

    4 | 4
Mit der Nutzung dieser Funktion erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Daten auch in Drittländer, außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes, ohne ein angemessenes Datenschutzniveau übermittelt werden können (insbesondere USA). Es ist möglich, dass Behörden auf die Daten zugreifen können, ohne dass es einen Rechtsbehelf dagegen gibt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung