Straßenverkehr

Aufgaben der Straßenverkehrsbehörde

• Hausnummerierung

Als Bauherr*in erhalten Sie von uns Ihre künftige Hausnummer.

• Schulwegsicherung

Seit 1981 sorgt eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Verwaltung, der Polizei und des Stadtelternrates für sichere Schulwege in der Stadt Wolfsburg. Für jede Grundschule sind Schulwegpläne, die den empfohlenen Schulweg darstellen, erarbeitet worden.

• Schwertransporte
  • Sondernutzung

Sie wollen im öffentlichen Straßenraum einen Container aufstellen oder Warenauslagen herausstellen?

Dann benötigen Sie eine Sondernutzungserlaubnis.

Diese ist immer dann erforderlich, wenn Sie öffentliche Straßen- und Gehwegflächen nicht im Rahmen des Widmungszweckes "Straßenverkehr" nutzen wollen.

Eine Sondernutzungserlaubnis ist unter anderem für folgende Nutzungen erforderlich:

• Warenauslagen
    • Stellschilder
    • Freiflächen zur Außenbewirtung
    • Container, Gerüste, Lagerflächen und ähnliches
    • Informationsstände
    • Flyerverteilung
    • Veranstaltungen

Für den Bereich der Porschestraße sind besondere Gestaltungsregeln geschaffen worden. Sie sind in der Gestaltungssatzung für die private Möblierung im öffentlichen Straßenraum niedergelegt, die Sie zur weiteren Information herunterladen können.

Die Gestaltungsregeln betreffen Warenauslagen, Stellschilder und Freiflächen für Bewirtungszwecke.

• Straßenreinigung und Winterdienst

Wir überwachen die Einhaltung der Regelungen der Straßenreinigung und des Winterdienstes im öffentlichen Verkehrsraum. Die entsprechenden Bestimmungen entnehmen Sie bitte der Straßenreinigungsverordnung und -satzung sowie den Merkblättern. Danach sind von den Anliegern grundsätzlich die Gehwege zu reinigen bzw. von Eis und Schnee zu befreien. Ob dies ggf. auch für die Fahrbahn gilt, richtet sich nach der Straße, in der Sie wohnen.

• Veranstaltungen

Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, bedürfen der Erlaubnis. Insbesondere handelt es sich dabei um

• motorsportliche Veranstaltungen
    • Radrennen, Volksläufe, Volksmärsche
    • Umzüge bei Volksfesten und ähnliches

• Verkehrsregelungen und Ausnahmegenehmigungen

Zur Regelung der Belange des Straßenverkehrs erteilen wir verkehrsbehördliche Anordnungen hinsichtlich der Aufstellung und Markierung von Verkehrszeichen auf allen Wegen und Straßen mit öffentlichem Verkehr. Daneben werden Ausnahmegenehmigungen zum Parken, zum Befahren von Straßen mit Verkehrsbeschränkungen, Erlaubnisse und Ausnahmegenehmigungen zur Durchführung von Großraum-, Schwer- und Gefahrguttransporten sowie Ausnahmegenehmigungen vom Sonntagsfahrverbot erteilt.

• Kontakte

Verkehrsregelungen und Veranstaltungen

Zimmer B 005
    Fachverantwortlicher Gewerbe und Verkehr - Herr Gundrum

Verkehrsregelungen und Veranstaltungen
    Fallersleben / Sülfeld

Zimmer B 005
    Herr Dowidat

Verkehrsregelungen, Straßenbenennungen, Ausnahmegenehmigungen

Stadtmitte (Hellwinkel, Heßlingen, Köhlerberg, Rothenfelde, Schillerteich, Stadtmitte, Steimker Berg),
    Mitte-West (Eichelkamp, Hageberg, Hohenstein, Rabenberg, Wohltberg),

Baustellensicherung

Zimmer B 004
    Frau Herda

Gewerbliche Güterbeförderung, Schwertransporte, Parkausweise für Schwerbehinderte

Zimmer B 002
    Frau Wäke

Spielrecht, Fahrtenbücher, Nichtraucher- und Jugendschutz

Zimmer B 002
    Frau Lambrecht

Fahrschulwesen, Ausbildungsstätten für Berufskraft- Fahrerqualifikation,
    Gestattungsverträge, Hausnummerierung

• Hinweis zu den VW-Parkplätzen

Die Parkplätze liegen im Eigentum der Volkswagen AG. Die Kontrolle von Falschparkern wird durch einen von der Volkswagen AG beauftragten Sicherheitsdienst wahrgenommen. Das gegebenenfalls erforderliche Umsetzen/Abschleppen von Fahrzeugen auf den Volkswagen-Parkplätzen wird werksintern veranlasst. Kontrollen durch den Städtischen Ordnungsdienst (SOD) auf den Parkplätzen der Volkswagen AG werden nicht mehr durchgeführt.