-
Schrift·größe und Kontrast auf der Seite
Ihnen ist die Schrift zu klein?
So ändern Sie das:
Rechts auf dieses Symbol klicken
Dann diese Schalt·fläche auswählen 
Der Kontrast ist nicht gut?
So ändern Sie das:
Rechts auf dieses Symbol klicken
Dann diese Schalt·fläche auswählen 
So ist die Startseite aufgebaut
Auf dieser Seite erklären wir Ihnen die Texte, die es auf unserer Webseite gibt.
Unsere Webseite hat mehrere Bereiche. Diese sind von oben nach unten:
- Kopfzeile
- Volltextsuche
- Aktuelle Nachrichten
- Themen, die auf der Internet-Seite ganz oft gesucht werden
- Andere wichtige ThemenFußzeile
Die Kopfzeile ist immer sichtbar.
Oben am linken Rand steht das Logo von der Stadt Wolfsburg. Daneben seht das Wort Wolfsburg. Beides gehört zusammen. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer zur Startseite zurück.
Oben am rechten Rand gibt es 2 Schaltflächen. Ein Zeichen ist für den Stadtplan. Mit dem Zeichen rechts daneben können Sie die Sprache ändern. Sie können die Sprachen Deutsch oder Englisch wählen.
Das Hauptmenü
Unter der Kopfzeile oben finden Sie das Hauptmenü. Das Zeichen hat 3 schwarze Striche. Sie können auf das Zeichen klicken. Es öffnet sich das Hauptmenü von der Seite. Das Hauptmenü besteht aus folgenden Bereichen:
• Körperliches und mentales Wohlbefinden und Soziales
• Lernen, Kultur und Sport
• Politik und Behörde
• Tourismus
• Ökonomie und Digitales
• Wohnen, Umwelt und Verkehr
Die Suche
Informationen finden Sie auch in unserer Suche. Das Suchfeld finden Sie links neben dem Hauptmenü. Es ist ein weißes Feld. Dort steht: WONACH SUCHEN SIE? Hier geben Sie ein Wort ein. Dann klicken auf das Zeichen mit der Lupe rechts daneben.
Aktuelles
Im mittleren Bereich finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Stadt. Jede Nachricht hat ein Bild, eine Überschrift und einen kurzen Text. Klicken Sie darauf, erfahren Sie mehr.
Ganz oft gesuchte Themen auf der Internet-Seite
Unter dem Bereich AKTUELLES stehen wichtige Informationen in grünen Feldern.
Die Informationen sind:
- Wann das Rathaus geöffnet hat
- Bürgerservice
- Andere Webseiten von der Stadt Wolfsburg. Die nennt man Portale
- Online-Services. Diese können Sie zu Hause erledigen.
Fußzeile
Ganz unten auf der Seite finden Sie weitere Themen. Den Bereich nennt man Footer oder Fußzeile.
Kontakt-Möglichkeiten und folgende Weiter-Leitungen befinden sich im Footer:
- Stadtplan
- Karriere
- Öffnungs-Zeiten vom Rathaus
- Online-Terminvergabe
Rechts unten sehen Sie Zeichen für soziale Medien. Bei Klick auf die Zeichen öffnen sich die Seiten.
Inhalte von der Webseite
www.wolfsburg.de hat viele Auskünfte. Im Hauptmenü sind alle Themen aufgeführt, zu denen es Texte gibt.
Das Hauptmenü
Unter der Kopfzeile oben finden Sie das Hauptmenü. Das Zeichen hat 3 schwarze Striche. Sie können auf das Zeichen klicken. Es öffnet sich das Hauptmenü von der Seite. Das Hauptmenü besteht aus folgenden Bereichen:
• Körperliches und mentales Wohlbefinden und Soziales
• Lernen, Kultur und Sport
• Politik und Behörde
• Tourismus
• Ökonomie und Digitales
• Wohnen, Umwelt und Verkehr
Weitere Auskünfte
Auf unserer Webseite zeigen wir viele Themen rund um die Stadt. Zum Beispiel:
• Bürgeramt
• Kfz-Zulassung
• Standesamt
• Termin festlegen
und Weiteres.
Weitere Auskünfte
Unter „Weitere Auskünfte“ gibt es Texte zu Kunst, Museen, Treffen, Wahlen, Mieten, Parken, Baustellen, Radfahren und Weiteres.
Aktuelles
Auf der Webseite finden Sie aktuelle Nachrichten von der Stadt Wolfsburg.
Wichtige Auskünfte
Unter dem Bereich Aktuelles stehen wichtige Auskünfte in grünen Feldern.
Die Auskünfte sind:
• Offene Zeiten von der Behörde
• Bürgerservice
• Verweis zu den anderen Webseiten oder Portale von der Stadt Wolfsburg
• Dienste auf der Webseite