
Das besondere Ausstellungsformat des M2K der Stadt Wolfsburg in Kooperation mit dem Modehaus Hempel geht am Samstag, 14. Februar in die fünfte Runde: Die Künstlerinnen Claudia Hentrich, Imke Böllhoff und Vanessa Gelbke präsentieren ihre Arbeiten in den Außenschaufenstern des Modehauses Hempel in der Porschestraße.
Durch das Ausstellungsprojekt möchte das M2K allen Wolfsburger*innen nicht nur eine Kunsterfahrung barrierefrei und kostenlos zugänglich machen und Begegnungen schaffen, sondern einen Einblick in die vielfältige und stetig wachsende Wolfsburger Kulturlandschaft geben. Diesmal markiert die Ausstellung auch den inhaltlichen Auftakt der neuen Kunst- und Malschule Atelier einRAUM, in der alle drei Künstlerinnen als Dozentinnen tätig sind.
Claudia Hentrich zeigt Arbeiten aus den Bereichen Druckkunst, Zeichnung und Fotografie. Ihre Werke bewegen sich zwischen Struktur und Intuition und spiegeln eine langjährige gestalterische Erfahrung wider.
Imke Böllhoff widmet sich dem intuitiven Malen. Ihre Arbeiten entstehen aus einem prozessorientierten Umgang mit Farben und Formen und eröffnen Bildräume für kreatives Wachsen jenseits von Bewertungen und Vorgaben.
Vanessa Gelbke verbindet Manga- und Comiczeichnung mit klassischem Zeichnen, Druckkunst und Keramik. Ihre Arbeiten zeigen eine große stilistische Bandbreite – von erzählerisch bis plastisch – und stehen exemplarisch für die Offenheit und Experimentierfreude.
Die Schaufensterausstellung versteht sich nicht als reine Werkschau, sondern als kuratierter Einblick in die künstlerischen Wurzeln der Künstlerinnen. Sie zeigt, dass ihre Angebote im Atelier einRAUM auf großer Freude und gelebter künstlerischer Praxis beruhen, auf Erfahrung, Haltung und individueller Handschrift.
So wird das Schaufenster zum inspirierendem Begegnungsraum: zwischen Kunst und Öffentlichkeit, zwischen fertigem Werk und dem Prozess dahinter, zwischen persönlichem Ausdruck und gemeinsamer Vision.
Das Atelier einRAUM im Wolfsburger Heinenkamp wurde von Frauke Kronschnabel konzipiert und ins Leben gerufen. Mit ihrer Vision eines offenen, lebendigen Ortes für künstlerische Entfaltung bildet sie den ideellen Rahmen für die Arbeit der drei Künstlerinnen als Dozentinnen und die inhaltliche Ausrichtung des Ateliers. Weitere Informationen unter www.ateliereinraum.de
Das M2K und die Künstlerinnen laden alle Wolfsburger*innen zur Vernissage von „Kunst bei Hempel“ am Samstag, 14. Februar um 12:00 Uhr vor die Schaufenster des Modehauses Hempel in der Porschestraße 45 ein.