Bühne, Sitzgelegenheit, Aufenthaltsort
Fallersleber Schlosspark bekommt ein Bühnenpodest

„Wir wollen im Herzen von Fallersleben einen zentralen Ort des Aufeinandertreffens schaffen. Auch vergleichsweise kleine Maßnahmen können eine große Wirkung erzielen. Das Podest wird für alle frei zugänglich und nutzbar sein und gibt den Bürgerinnen und Bürgern einen Ort für ihre eigenen Ideen und Veranstaltungen“, erklärt Oberbürgermeister Dennis Weilmann.
Eröffnung für Ende Juni geplant
„Für das Podest verwenden wir Oberkirchener Sandstein, der nicht nur sehr witterungs- und frostbeständig ist, sondern auch aus Niedersachsen stammt. Es war uns wichtig, auf einen Baustoff aus der Region zu setzen“, ergänzt Kai-Uwe Hirschheide, Erster Stadtrat und Stadtbaurat.
Dabei laufen die Arbeiten am Podest bereits seit dem 19. Mai. Für die Gestaltung des Podests orientierten wir uns an einem ähnlichen Beispiel auf dem Markplatz von Königslutter. Eine Übergabe des Podestes an den Stadtteil Fallersleben ist für Ende Juni geplant.
Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 70.000 Euro, wovon 75 Prozent durch den Bund gefördert werden. Das Bühnenpodest ist eine Maßnahme im Rahmen des Förderprogramms Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren.