Neue Lehrkräfte starten in Wolfsburg
30 Referendar*innen im Rathaus willkommen geheißen

Bildung ist für uns mehr als ein System – es ist eine Haltung. Neugierig bleiben, offen sein für Neues, das Leben lang lernen: Diese Werte sind fest in unserer Stadt verankert. Umso schöner, dass wir 30 angehende Lehrkräfte in Wolfsburg willkommen heißen durften. Beim offiziellen Empfang im Rathaus wurden sie von Oberbürgermeister Dennis Weilmann und unserem Geschäftsbereich Schule begrüßt.
„Für die Stadt Wolfsburg hat Bildung einen sehr hohen Stellenwert. Wir verstehen sie als Haltung: Neugierig auf und offen für Neues zu sein sowie wissbegierig in allen Lebensphasen zu bleiben“, betonte Oberbürgermeister Dennis Weilmann. „Wolfsburg ist für die Referendarinnen und Referendare auf Weg zum Lehrerberuf der neue Mittelpunkt der Ausbildung – und für manche auch der neue Wohnort. Daher ist es mir eine besondere Herzensangelegenheit, um für unsere Stadt zu werben. Denn in Zeiten des Lehrkräftemangels brauchen die Wolfsburger Schulen mehr als je zuvor motivierte Nachwuchskräfte.“
Stadtrundfahrt und Blick vom Rathausdach
Nach der Begrüßung stellte Torsten Koch vom Geschäftsbereich Schule unsere Schullandschaft sowie unser erweitertes Verständnis als Schulträger vor. Im Anschluss ging es für die Gruppe hoch hinaus aufs Rathausdach und danach auf eine Stadtrundfahrt. So konnten die neuen Lehrkräfte ihren künftigen Arbeits- und Ausbildungsort gleich persönlich erleben.
Über das Studienseminar Wolfsburg
Seit 1976 bildet das Studienseminar in Wolfsburg-Sandkamp angehende Lehrerinnen und Lehrer aus – heute befindet es sich in Fallersleben. Hier werden Referendar*innen in insgesamt 15 Fächern auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Die Ausbildung dauert 18 Monate und verzahnt gezielt Theorie und Praxis – an Seminarstandorten und in den Schulen vor Ort.
Ausbildungsschulen sind unter anderem die Gymnasien in Wolfsburg, Gifhorn und Meinersen, die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule, die Neue Schule Wolfsburg, die IGS Gifhorn, die IGS Sassenburg sowie die Leonardo da Vinci Grund- und Gesamtschule. Auch kirchliche Schulen in Wolfsburg und Umgebung gehören dazu.
Zweimal jährlich – im Februar und August – starten neue Ausbildungskohorten ins Referendariat. Für Wolfsburg bedeutet das regelmäßig frischen Wind und engagierte Nachwuchskräfte für die Schulen.