Dr. Christian Brinsa übernimmt VKIG-Vorsitz
Während seiner Tagung und Mitgliederversammlung in Wolfsburg hat der Verband kommunaler Immobilien- und Gebäudewirtschaften (VKIG) den Leiter des Geschäftsbereichs Hochbau bei der Stadt Wolfsburg, Dr. Christian Brinsa, zu seinem Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit Petra Rinnenburger, die die Gebäudewirtschaft der Stadt Köln leitet. Etwa 50 Teilnehmende aus der Gebäudewirtschaft und den Hochbauämtern in Deutschland trafen sich jetzt zu verschiedenen Sitzungen.
Der VKIG mit seinen 71 Mitgliedern vertritt als einzige spezialisierte Interessensvertretung die Belange der kommunalen Gebäudewirtschaften in Deutschland. Er verantwortet den Bau, die Sanierung und den Unterhalt und den Betrieb aller kommunalen Gebäude und Sonderimmobilien, von den Schulen bis zu den Feuerwachen, von Rathäusern bis zu Unterkünften für Geflüchtete, von den Kindertagesstätten bis zu den Sporthallen.
Die Mitglieder repräsentieren Kommunen mit insgesamt rund 12,7 Millionen Einwohnern in 6 Landeshauptstädten, 61 Städten und 4 Landkreisen aus 13 Bundesländern. „Durch den intensiven Austausch nach innen und den gemeinschaftlichen Auftritt nach außen entsteht ein erheblicher Mehrwert für die Mitglieder bei den immer komplexer und anspruchsvoller werdenden Aufgaben rund um die kommunalen Immobilien“, erklärte Dr. Christian Brinsa.