Filter Tags
Filter Tags
  • Interne Seiten
  • Dokumente (PDF)
  • Externe Seiten
  • Alle Ergebnisse
Inhalte suchen

Chinas Generalkonsul zu Gast im Rathaus

LIN Dong tauscht sich mit OB Dennis Weilmann aus

Im Rahmen seines Antrittsbesuchs in Wolfsburg begrüßten wir den chinesischen Generalkonsul LIN Dong im Rathaus. Begleitet wurde er von Konsul JIN Wei, Leiter der Politikabteilung, sowie Konsul WANG Hao, Leiter der Wirtschaftsabteilung. LIN Dong hat sein Amt im chinesischen Generalkonsulat Hamburg im September 2025 angetreten. 

Chinesischer Generalkonsul trägt sich ins Gästebuch ein

Nach der offiziellen Begrüßung durch Oberbürgermeister Dennis Weilmann trug sich LIN Dong in das Gästebuch der Stadt Wolfsburg ein. „Ich freue mich sehr über den Besuch des Generalkonsuls und unseren intensiven Austausch. Mit unseren vier chinesischen Partner- und Freundschaftsstädten Changchun, Dalian, Jiading und Nanhai erfolgt eine Zusammenarbeit in Kultur, Jugendförderung, Sport und Wirtschaft. Besonders im Bereich der Wirtschaftsbeziehungen ist China für uns in Wolfsburg ein wichtiger und essenzieller Partner“, unterstrich Dennis Weilmann. 

Ein Diplomat mit Erfahrung 

LIN Dong wurde in Fuzhou, in der chinesischen Provinz Fujian, geboren. Bevor er seinen neuen Posten in Hamburg antrat, war er unter anderem stellvertretender Leiter der Abteilung für Angelegenheiten zu Hongkong, Macau und Taiwan im chinesischen Außenministerium. 

Partnerschaft mit vier Städten 

Seit vielen Jahren pflegen wir enge Beziehungen zu den vier chinesischen Städten Changchun (seit 2006), Dalian (2010), Jiading (2015) und Nanhai (2016). Diese Partnerschaften stehen für einen regelmäßigen Austausch – nicht nur im wirtschaftlichen Bereich, sondern auch im kulturellen und gesellschaftlichen Miteinander. 

Aktuell leben rund 400 Menschen mit chinesischer Staatsangehörigkeit in Wolfsburg (Stand: September 2025). Zum Vergleich: Ende 2020 waren es etwa 340. 

Blick in die Zukunft: Runder Tisch China 2026 

Ein weiterer Schritt zur Stärkung der deutsch-chinesischen Städtepartnerschaften steht bereits fest: Wolfsburg richtet gemeinsam mit Braunschweig im Jahr 2026 den „Runden Tisch China“ aus. Das Veranstaltungsformat soll Verantwortlichen aus deutschen Kommunen eine Plattform bieten, um sich vertrauensvoll über ihre Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

Mit der Nutzung dieser Funktion erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Daten auch in Drittländer, außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes, ohne ein angemessenes Datenschutzniveau übermittelt werden können (insbesondere USA). Es ist möglich, dass Behörden auf die Daten zugreifen können, ohne dass es einen Rechtsbehelf dagegen gibt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung