Filter Tags
Filter Tags
  • Interne Seiten
  • Dokumente (PDF)
  • Externe Seiten
  • Alle Ergebnisse
Inhalte suchen

Kunst trifft Politik zur Mittagszeit

Am Donnerstag, 8. Januar 2026, lädt die Städtische Galerie im Schloss Wolfsburg um 12:00 Uhr zum ersten Kunstgespräch im neuen Jahr ein. Zu Gast ist Anikó Glogowski-Merten, Kunstwissenschaftlerin und Mitglied des Deutschen Bundestages.

Unter dem Titel Zwischen Kulturpolitik, Freiheit und öffentlicher Verantwortung sprechen Marcus Körber, Leiter der Städtischen Galerie im Schloss Wolfsburg, und Anikó Glogowski-Merten über persönliche Prägungen, politische Erfahrungen und die Rolle von Kunst und Kultur in einer sich wandelnden Gesellschaft. Themen sind unter anderem das Erwachsenwerden zwischen Ost und West, das Leben in und mit der Politik sowie individuelle Verantwortung in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Bedeutung künstlerischer Freiheit als Grundpfeiler demokratischer Gesellschaften – verstanden als persönliche wie gesellschaftliche Ressource in Phasen von Umbruch und Verunsicherung.
 
Im Anschluss lädt die Galerie zu einem gemeinsamen Mittagessen im historischen Jagdsaal. Treffpunkt ist die Flamme der Revolution im Ostflügel des Schlosses. Der Teilnahmebeitrag inklusive Mittagessen beträgt 12 Euro. Eine verbindliche Anmeldung ist bis Mittwoch, 7. Januar, 12:00 Uhr erforderlich unter aufsicht-galerie@stadt.wolfsburg.de oder 05361281012. Abonnent*innen benötigen keine gesonderte Anmeldung.

Mit der Nutzung dieser Funktion erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Daten auch in Drittländer, außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes, ohne ein angemessenes Datenschutzniveau übermittelt werden können (insbesondere USA). Es ist möglich, dass Behörden auf die Daten zugreifen können, ohne dass es einen Rechtsbehelf dagegen gibt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung