Kita Campus Hellwinkel zertifiziert für Psychomotorik
Als erst zweite Kindertagesstätte in Niedersachsen wurde die Kita Campus Hellwinkel von der DAKP (Deutsche Akademie – Aktionskreis Psychomotorik) vergangene Woche zertifiziert. In einem zweijährigen, intensiven Prozess hat sich das gesamte Team mit großem Engagement dem Schwerpunkt Bewegung gewidmet und diesen konsequent in den Kita-Alltag integriert. Im Anschluss an die Zertifikatsübergabe hat die Einrichtung mit rund 50 Familien ein Familienfest gefeiert.
„Bereits heute zeigt sich im Alltag der Kita, wie lebendig und vielfältig der Bewegungsschwerpunkt umgesetzt wird – vom regelmäßigen Schwimmangebot mit der Möglichkeit, das Seepferdchen zu erwerben, über Kinderyoga bis hin zu den wöchentlichen Bewegungsangeboten in Kooperation mit dem VfL Wolfsburg e.V. und der Hellwinkelgrundschule“, erklärt Iris Bothe, Dezernentin für Jugend, Bildung, Integration und Soziales. „Bewegung wird hier nicht als Zusatz verstanden, sondern als zentraler Baustein frühkindlicher Bildung und Entwicklung im Sinne des Early Excellence-Ansatzes. Diese Auszeichnung ist vor allem eine Anerkennung der engagierten pädagogischen Fachkräfte, die mit hoher Professionalität, Reflexionsbereitschaft und Herzblut arbeiten.“
Das Ziel der Psychomotorik ist es, Kinder durch Bewegung dabei zu unterstützen, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln, Stärken zu erkennen und sich über Bewegung und Handeln mit der Welt auseinanderzusetzen. Dabei geht die Psychomotorik weit über den reinen Bewegungsaspekt hinaus und bezieht vor allem auch die sozial-emotionalen Aspekte der kindlichen Entwicklung mit ein.