Verloren, gefunden, ersteigern

Es ist wohl jedem bereits passiert, dass der Schlüssel oder die Geldbörse verloren wurde, oder dass man offenbar von anderen verlorene Gegenstände findet.

Erfreulich oft werden diese Gegenstände im Fundbüro abgegeben und finden so ihren Weg zurück zum Eigentümer.

Was Sie im Falle eines Verlustes oder Auffindens tun können erfahren Sie hier.

• Sie haben etwas verloren?

Brille oderSchlüssel verloren

Wenn Sie Ihre haben, kommen Sie bitte persönlich ins Fundbüro. Sind aus der Fundsache Ihre Personalien ersichtlich und Sie sind in Wolfsburg gemeldet, werden Sie schriftlich von uns benachrichtigt.

Sollten Sie nicht in Wolfsburg gemeldet sein wird die Fundsache an das für Sie zuständige Fundbüro weitergeleitet.

Das Fundbüro steht Ihnen persönlich, telefonisch und schriftlich für Anfragen zur Verfügung.

Bei allen anderen Fundsachen können Sie selbst unter dem folgenden Link nachschauen, ob was passendes abgegeben worden ist. Die Onlineerfassung erfolgt seit dem 01.06.2019.

Rathaus B, Zimmer B011

Email: fundbuero@stadt.wolfsburg.de

• Aufbewahrungsfrist bei Eigentumserwerb

Falls der sich die*der Eigentümer*in nicht meldet, kann die*der Finder*in die Fundsache nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten gegen Zahlung einer Verwaltungsgebühr übernehmen. Darauf entfällt eine Gebühr. Näheres finden Sie unter dem Punkt: Finderlohn und Gebühren.

• Sie haben etwas gefunden?

Bitte geben Sie Fundsachen im Fundbüro, Rathaus B, Zimmer B011, zu den unten genannten Öffnungszeiten ab.

Oder senden Sie die Fundsachen an die folgende Adresse:

Fundbüro

Fundsachen können auch jederzeit in den Hausinternen Briefkasten vor Rathaus A geworfen werden.

Falls bekannt, sollten folgende Punkte beantwortet werden:

• Wann wurde der Gegenstand gefunden?
    • Wo wurde der Gegenstand gefunden?
    • Wollen Sie Fundrechte anmelden? ( Finderlohn oder Erwerb der Fundsache)

fundbuero@stadt.wolfsburg.de

Fundsachen werden auch von jeder Polizeidienststelle sowie Verwaltungs-, Stadtteil- und Ortsteilsprechstellen entgegengenommen.

• Öffnungszeiten

Montag und Dienstag: 08:30 - 16:30 Uhr
    Mittwoch und Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
    Donnerstag: 08:30 - 17:30 Uhr

• Fundsachenversteigerung

In der Regel finden zwei Fundsachenversteigerungen im Jahr statt. Eine im Frühjahr im CongressPark Wolfsburg und eine Onlineversteigerung im Herbst.

Für Informationen  zu den Versteigerungen steht Ihnen Herr Dermer unter der Telefonnummer 05361 28-2537 zur Verfügung.

Finderlohn

Die Höhe des Finderlohnes richtet sich nach dem Wert der Fundsache:

bis 500,00 Euro = 5 Prozent der Wertes der Fundsache

über 500,00 Euro = zusätzlich 3 Prozent des über 500,00 Euro hinausgehenden Wertes

Gebühren

Die Gebühren werden aufgrund der Allgemeinen Gebührenordnung (AllGO) erhoben. Die Mindestgebühr beträgt 5,00 Euro.

Besonderheiten

Bei technischen Geräten die persönliche Daten enthalten können, muss eine professionelle Löschung vorgenommen werden.

Bei den Smartphones entstehen hier zum Beispiel Kosten in Höhe von 36,90 Euro. Die anfallenden Kosten müssen ebenfalls vom Finder übernommen werden.

Rathaus B, Zimmer B011

Email: fundbuero@stadt.wolfsburg.de