• en
    • en
    • de
Filter Tags
Filter Tags
  • Internal pages
  • News
  • Documents (PDF)
  • External pages
  • All results
search
Politics & Administration

School

Think together - Act together - We make good schools
  • Contact information

    General contact

    City of Wolfsburg
    School Division

    Division management
    Porschestrasse 49
    38440 Wolfsburg

    Phone: 05361 28-2883
    Fax: 05361 28-2252

    E-mail to the School Division

    The school division is managed by Mr. Andacht

    School Counseling

    Telephone: 05361 28-1129 and by e-mail: schulberatung@stadt.wolfsburg.de

    Lunchtime catering

    Phone: 05361 28-2307 and e-mail: schulverpflegung@stadt.wolfsburg.de

    Collective student season tickets (bus tickets)

    Phone: 05361 28-2317 and e-mail: schulbefoerderung@stadt.wolfsburg.de

    Exempted school transport

    Phone: 05361 28-1647 and e-mail: schulbefoerderung@stadt.wolfsburg.de

    Compulsory school attendance

    Phone: 05361 28-1197 and e-mail: schulpflichtahndung@stadt.wolfsburg.de

    Enrollment

    Phone: 05361 28-1696 and e-mail: einschulung@stadt.wolfsburg.de

  • The School Division

    The approximately 200 employees of the school division - with administrative specialists, school secretaries, janitors, educational specialists and many more - are actively committed to the "location advantage education".

    This includes close cooperation with principals, teachers, the state education authority and the Ministry of Education of Lower Saxony, but also with the Wolfsburg Adult Education Center, the music school, the city library, institutions of open and associative youth work, church and independent providers of all-day schooling and independent educational providers, and many more.

    The central tasks of the division are:

    ... continuous and qualitative school development planning; new construction, expansion, conversion and maintenance of school buildings; provision of a wide range of services for Wolfsburg schools to ensure the spatial, material, personnel and financial requirements for Wolfsburg school operations.
    ... the provision of teaching and instructional materials and the payment of subsidies for lunches and student transportation costs. This also includes preparing and making available media from a wide variety of sources. And finally, the education and care of children at all-day elementary schools and the networking of schools in the educational landscape.

    Goal of the School Division:

    To offer children and young people a lively, stimulating educational landscape in Wolfsburg that is geared to the tasks of the future, to support schools in their tasks and their educational work, to involve teachers, educators, and students in shaping a lively school landscape, to provide necessary and meaningful service offerings, and to provide conceptual impetus for new paths that are necessary in terms of educational policy.

  • Construction, modernization and facility management

    • Coordination of new construction, modernization and refurbishment measures at Wolfsburg's schools and daycare centers
    • Performing tasks related to the operation of schools and daycare centers as well as maintenance and further development of the school infrastructure
    • Planning and implementing the furnishing and equipping of schools and daycare centers

  • Control, school development and quality

    The core topics of the department are the structural and qualitative management and development of the city's school landscape. Among other things, we prepare school forecasts, conduct interviews and surveys, take part in building participation processes and support the legal implementation of measures. This concerns all primary and secondary schools, vocational schools and the Ostfalia University of Applied Sciences.

  • School meals, transportation and other student-related services.

    As a transportation provider, we are responsible for school transportation on regular and exempted bus routes, as well as reimbursements for internal school routes. Together with Wollino Schulverpflegungs GmbH, we provide lunchtime meals in Wolfsburg schools and handle the registration and billing process for elementary schools. The department's portfolio of services is rounded off by monitoring compulsory school attendance prior to enrollment, punishing violations of compulsory school attendance during school hours, school secretarial services, and all-day school operations and school support at the Regenbogenschule, Laagbergschule, Fallersleben Elementary School, and Wohltberg Elementary School.

  • IT in schools

    Our mission is to provide Wolfsburg students with a curriculum-compliant general education using digital media. This requires solid organizational and technologically supported structures that also take into account the acquisition, maintenance, and support of technical equipment and infrastructure, as well as the advanced training of school administrators and teachers.

  • Get to know occupational fields in the social sector

    The city of Wolfsburg offers young people who have completed their twelve years of compulsory schooling and are no older than 27 years of age an opportunity for professional orientation and to become acquainted with occupational fields in the social sector as part of the Voluntary Social Year (FSJ).

    The FSJ usually lasts 12 months and begins on September 1 of each year.

    The FSJ is carried out on a full-time basis as a predominantly practical auxiliary activity in the assignment locations of the school division (see overview of assignment locations). The practical work is accompanied by guidance from specialists and participation in seminars.

    During the FSJ, volunteers receive a monthly allowance and non-contributory health, pension, accident, unemployment and long-term care insurance. Furthermore, during the FSJ volunteers are entitled to child allowance according to the Federal Child Allowance Act (Bundeskindergeldgesetz).
    Since June 1, 2008, the legal basis for the FSJ has been the Law on the Promotion of Youth Volunteer Services (JFDG).

    The FSJ is funded by the Federal Office for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth (BMFSFJ).

  • By using this function, you agree that the data may also be transferred to third countries, outside the European Economic Area, without an adequate level of data protection (especially USA). It is possible that authorities may access the data without any legal remedy. You can revoke your consent at any time. Further information: Privacy policy

• de
search
Politik & Verwaltung

Schule

Zusammen denken – Gemeinsam handeln - Wir machen gute Schulen

Die Gebäude des Geschäftsbereiches Schule sind aktuell noch für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir stehen Ihnen jedoch weiterhin telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Für Ihre Unterlagen nutzen Sie bitte die Briefkästen an unseren Gebäuden. Nachstehend finden Sie wichtige Kontaktdaten:

  • Kontaktinformationen

    Allgemeiner Kontakt

    Stadt Wolfsburg
    Geschäftsbereich Schule

    Geschäftsbereichsleitung
    Porschestraße 49
    38440 Wolfsburg

    Telefon: 05361 28-2883
    Fax: 05361 28-2252

    E-Mail an den Geschäftsbereich Schule

    Geleitet wird der Geschäftsbereich Schule durch Frau Blohm und Herrn Andacht

    Schulberatung

    Telefon: 05361 28-1129 und per E-Mail: schullandschaft@stadt.wolfsburg.de

    Mittagsverpflegung

    Telefon: 05361 28-2307 und per E-Mail: schulverpflegung@stadt.wolfsburg.de

    Sammel-Schülerzeitkarten (Buskarten)

    Telefon: 05361 28-2317 und per E-Mail: schulbefoerderung@stadt.wolfsburg.de

    Freigestellter Schülerverkehr

    Telefon: 05361 28-1647 und per E-Mail: schulbefoerderung@stadt.wolfsburg.de

    Schulpflichtahndung

    Telefon: 05361 28-1197 und per E-Mail: schulpflichtahndung@stadt.wolfsburg.de

    Einschulung

    Telefon: 05361 28-1696 und per E-Mail: einschulung@stadt.wolfsburg.de

    Notbetreuung

    Für Ihre Fragen zur Notbetreuung in Kita und Schule steht Ihnen das Kommunikationsteam zur Verfügung:

    Telefon: 05361 28-2836 (Kita) im Rahmen der Servicezeiten der Stadt Wolfsburg

    Telefon: 05361 28-1077 (Schule) im Rahmen der Servicezeiten der Stadt Wolfsburg

    E-Mail: schullandschaft@stadt.wolfsburg.de

    Aktuelle Informationen sowie Vordrucke für die Notbetreuung finden Sie auf der Seite "Coronavirus" im Bereich "Kitas und Schulen"

  • Der Geschäftsbereich Schule

    Die rund 200 Mitarbeiter*innen des Geschäftsbereichs Schule – mit Verwaltungsfachleuten, Schulsekretär*innen, Hausmeister*innen, Pädagogischen Fachkräften und vielen mehr – engagieren sich aktiv für den „Standortvorteil Bildung“.

    Dazu gehört die enge Zusammenarbeit mit Rektoren, Lehrern, der Landesschulbehörde und dem Kultusministerium des Landes Niedersachsen, aber auch mit dem Bildungszentrum Wolfsburger Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbibliothek, Institutionen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit, den kirchlichen und freien Trägern der Ganztagschulangebote und freien Bildungsträgern und vielen mehr.

    ... kontinuierliche und qualitative Schulentwicklungsplanung; Neubau, Erweiterung, Umbau und Unterhaltung von Schulgebäuden; Dienstleistungsangebote unterschiedlichster Art für Wolfsburger Schulen zur Sicherung der räumlichen, sächlichen, personellen und finanziellen Voraussetzungen für Wolfsburger Schulbetriebe.
    ... die Bereitstellung von Lehr- und Unterrichtsmitteln und die Zahlung von Zuschüssen für Mittagsverpflegung und Schülerfahrtkosten. Dazu gehört ebenfalls das Aufbereiten und Verfügbarmachen von Medien verschiedenster Herkunft. Und schließlich die Bildung und Betreuung von Kindern an Ganztagsgrundschulen sowie die Vernetzung der Schulen in der Bildungslandschaft. 

    Die zentralen Aufgaben des Geschäftsbereichs sind:

    ... kontinuierliche und qualitative Schulentwicklungsplanung; Neubau, Erweiterung, Umbau und Unterhaltung von Schulgebäuden; Dienstleistungsangebote unterschiedlichster Art für Wolfsburger Schulen zur Sicherung der räumlichen, sächlichen, personellen und finanziellen Voraussetzungen für Wolfsburger Schulbetriebe.

    ... die Bereitstellung von Lehr- und Unterrichtsmitteln und die Zahlung von Zuschüssen für Mittagsverpflegung und Schülerfahrtkosten. Dazu gehört ebenfalls das Aufbereiten und Verfügbarmachen von Medien verschiedenster Herkunft. Und schließlich die Bildung und Betreuung von Kindern an Ganztagsgrundschulen sowie die Vernetzung der Schulen in der Bildungslandschaft. 

    Ziel des Geschäftsbereichs Schule:

    Kindern und Jugendlichen eine lebendige, anregende und den Zukunftsaufgaben zugewandte Bildungslandschaft in Wolfsburg zu bieten, Schulen in ihren Aufgaben und ihrer Bildungsarbeit zu unterstützen, Lehrer, Pädagogen, Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung einer lebendigen Schullandschaft zu beteiligen, notwendige und sinnvolle Serviceangebote zur Verfügung zu stellen, und konzeptionelle Impulse für bildungspolitisch erforderliche neue Wege zu geben.

  • Bau, Modernisierung und Gebäudemanagement

    • Koordination von Neubau-, Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen an den Wolfsburger Schulen und Kindertagesstätten
    • Wahrnehmung der Aufgaben zum Betrieb der Schulen und Kitas sowie Pflege und Weiterentwicklung der schulischen Infrastruktur
    • Planung und Umsetzung der Einrichtung und Ausstattung von Schulen und Kitas

  • Steuerung, Schulentwicklung und Qualität

    Kernthemen in der Stabsstelle sind die strukturelle sowie qualitative Steuerung und Entwicklung der gesamtstädtischen Schullandschaft. Unter anderem fertigen wir Schulprognosen, führen Befragungen und Erhebungen durch, nehmen an Baubeteiligungsprozessen teil und begleiten die rechtliche Umsetzung der Maßnahmen. Dies betrifft alle Grund- und weiterführenden Schulen, Berufsbildenden Schulen und die Ostfalia Hochschule.

  • Schulverpflegung, Beförderung und andere schülerbezogene Dienstleistungen

    Als Beförderungsträger sind wir für die Schülerbeförderung im Buslinien- und freigestellten Verkehr sowie Erstattungen für schulinterne Wege zuständig. Wir sorgen gemeinsam mit der Wollino Schulverpflegungs GmbH für die Mittagsverpflegung in Wolfsburger Schulen und übernehmen das Anmelde- und Abrechnungsverfahren im Grundschulbereich. Schulpflichtüberwachung vor der Einschulung, Ahndung von Schulpflichtverletzungen während der Schulzeit, Schulsekretariate sowie Ganztagsschulbetrieb und Schulbegleitung in Regenbogenschule, Laagbergschule, Grundschule Fallersleben und Grundschule Wohltberg runden das Dienstleitungsportfolio der Abteilung ab.

  • IT in Schulen

    Unser Auftrag ist, Wolfsburger Schüler*innen eine lehrplankonforme Allgemeinbildung unter Einsatz digitaler Medien zu ermöglichen. Hierzu sind solide organisatorische und technologisch unterstützte Strukturen nötig, die auch konzeptuell Anschaffung, Instandsetzung und -haltung, Support von technischer Ausstattung und Infrastruktur sowie den Fortbildungsstand von Schulleitung und Lehrkräften mitdenken.

  • Berufsfelder im sozialen Bereich kennenlernen

    Die Stadt Wolfsburg bietet im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) jungen Menschen, die ihre zwölfjährige Schulpflicht erfüllt haben und nicht älter als 27 Jahre sind, eine Möglichkeit der beruflichen Orientierung und das Kennenlernen von Berufsfeldern im sozialen Bereich an.

    Das FSJ dauert in der Regel 12 Monate und beginnt am 1. September eines jeden Jahres.

    Das FSJ wird ganztägig als überwiegend praktische Hilfstätigkeit in den Einsatzstellen des Geschäftsbereichs Schule geleistet (siehe Übersicht Einsatzstellen). Die praktische Tätigkeit wird durch die Anleitung von Fachkräften sowie die Teilnahme an Seminaren begleitet.

    Während des FSJ erhalten die Freiwilligen ein monatliches Taschengeld sowie eine beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Des Weiteren besteht während des FSJ ein Anspruch auf Kindergeldzahlung nach dem Bundeskindergeldgesetz.
    Rechtsgrundlage für die Durchführung des FSJ ist seit dem 01.06.2008 das Gesetz zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten (JFDG).

    Das FSJ wird gefördert durch das Bundesamt für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).