• de
    • en
    • de
Filter Tags
Filter Tags
  • Interne Seiten
  • News
  • Dokumente (PDF)
  • Externe Seiten
  • Alle Ergebnisse
search

Walderlebnisse
im Wolfsburger Stadtwald

Wald tut gut! Vogelgezwitscher, sattes Grün und waldige Düfte - diese besondere Mischung ist es, die den Wald so wohltuend für uns Menschen macht. Begeben Sie sich auf Entdeckungsreise mit speziell zertifizierten Wald-Gesundheits-Trainerinnen und Waldpädagog*innen in den wunderschönen Wolfsburger Stadtforst.

Ob achtsame Waldbäder, Pilz- und Kräuterwanderungen, Kindergeburtstage im Wald oder Zauberwaldlesungen für Grundschulkinder – unsere ausgebildeten Waldkundigen werden Sie mit ihren faszinierenden Angeboten begeistern.

Dirk Schäfer - Revierförster Stadtforst Wolfsburg
und
Birte Schmetjen - Gründerin Waldwohl GmbH


  • Nicole Schaa

    Nicole Schaa

    Nicole SchaaWALDWOHL®-Trainerin für Wald- und Gesundheitsangebote
    Zertifizierte Kursleiterin für Waldbaden und Achtsamkeit im Wald
    Zertifizierte Kursleiterin für Waldbaden für Kinder und Jugendliche

    Partnerin des UNESCO-Biosphärenreservates Drömling
    Mitglied der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
    Ehrenamtliches Engagement bei der „Hilfe für Schleiereulen“

     

     

    Nicole Schaa; Foto: Mike Borrmann Photography

     

  • Über Mich

    Als Kind war es für mich selbstverständlich, regelmäßig für ein paar Stunden im Wald zu verschwinden, um mit anderen die Natur und dabei auch mich selbst zu entdecken. Die allgegenwärtige Ästhetik der Natur prägte mich auch als Fotografin, Grafik Designerin und Kinderbuchautorin. Bis heute bin ich mir der Kraft des „Zauberwaldes“ zutiefst bewusst. Das wachsende Wissen darüber eröffnet mir stets neue, kreative Ausdrucksformen wie das Waldbaden, um Menschen den Wald liebevoll ans Herz zu legen.

  • Persönlicher Fokus

    In meinen Kursen richtet sich die größte Aufmerksamkeit auf das intensive Erleben der eigenen Sinne beim Eintauchen in die vitalisierende Kraft der Waldatmosphäre. Dabei spielen Stille und Innehalten eine entscheidende Rolle. Die eigene Vorstellungskraft und kreative Gedanken entfalten sich dabei wie von selbst und ermöglichen es uns, in tiefere Ebenen einzutauchen - sowohl in unser eigenes Inneres als auch in das Wesen des Waldes. Die Rückkehr zu unseren Wurzeln öffnet unser Herz für eine dringend benötigte Hinwendung zur Natur - und weg von deren gedankenloser Ausbeutung.

  • Meine Ziele für Teilnehmende

    Der Wald und die darin enthaltenen bioaktiven Stoffe bergen zusammen eine natürliche Energie, die uns unterstützt, Körper und Seele in Einklang zu bringen. Durch achtsame Sinnes-, Bewegungs- und Atemübungen im Wald werden wir nicht nur Stress abbauen, sondern auch unsere innere Ruhe finden. Dies kann uns helfen, Empathie, Ehrfurcht und Dankbarkeit zu entwickeln und so ein erfüllteres Leben zu führen.

  • Zielgruppen

    • Grundschulkinder
    • Jugendliche ab Klasse 11
    • Erwachsene, Einzelpersonen
    • Firmen, Vereine, Selbsthilfegruppen, Freizeitgruppen, etc…

  • Waldgebiete

    Stadtforst / Hasselbachtal

    UNESCO-Biosphärenreservat Drömling: Velsdorfer Wäldchen

    Weitere Wälder/ Waldstücke nach vorheriger Begehung & Absprache

  • Kooperationspartner
    Logo der evangelischen Familienbildungsstätte Wolfsburg
    Logo der Gesundheitsregion Niedersachsen
    Logo Stadtforst
    Logo des Biospährenreservats Drömling
    Logo des Waldforums Riddagshausen
    WaldWohl Logo
    Logo der WMG
  • Was mir noch am Herzen liegt

    Die einen werden durch einen Baum zu Tränen gerührt,
    für die anderen ist er nur etwas Grünes, das im Weg steht.
    Für die einen ist die Natur lächerlich und missgestaltet,
    andere nehmen sie nicht einmal wahr.
    Doch für den, der Fantasie hat, ist die Natur die Fantasie selbst.

    William Blake

  • Kontaktaufnahme für die Buchung

    Büro: 05361 / 8481348
    Mobil: 0172 / 1497908
    E-Mail: hallo@entdecke-den-zauberwald.de

  • Sylvia Cultus

    Sylvia Cultus

    Zertifizierte WaldpädagoginSylvia Cultus
    WALDWOHL® Trainerin für Wald- und Gesundheitsangebote
    Kursleiterin für Waldbaden und Achtsamkeit im Wald

     

     

     

     

    Foto: privat

  • Über Mich

    *1960

    Hobbies: Wald, Pilze, Garten, Kräuter, Bienen...

  • Persönlicher Fokus

    Mein Motto: Der Wald tut Wohl – Walderlebnistouren und Waldbadekurse

  • Meine Ziele für Teilnehmende

    Begeisternd die Naturschönheiten des heimatlichen Stadtforst aufzeigen, zum Staunen bringen, Neugier wecken. Prävention der allgemeinen Gesundheit der Teilnehmenden. Förderung des sensorischen Erlebens, Training aller sechs Sinne. Allgemeine Stressminderung, Kraft für den Alltag mobilisieren. Motivation entfachen, sich für den Schutz des Waldes, der unsere Lebensgrundlage bildet, einzusetzen.

  • Zielgruppen

    • Interessierte von 16 bis 66 Jahren
    • Individualfamilien
    • Senioren ab 66 Jahren
    • Frauengruppen

  • Waldgebiete

    Stadtforst Wolfsburg rund ums Hasselbachtal

    Erlengrund

    Eichelkamp

    Hohenstedter Holz

  • Was mir noch am Herzen liegt

    Mensch und Wald zum Wohle beider zusammen zu bringen.

  • Kooperationspartner
    Logo Stadtforst
    Logo StadtSportBund Wolfsburg e. V.
    Logo des Waldforums Riddagshausen
    WaldWohl Logo
  • Kontaktaufnahme für die Buchung

    E-Mail: waldwohl-cultus@wolfsburg.de

  • Nancy Friedrichsen

    Nancy Friedrichsen

    WaldbadekursleiterinNancy Friedrichsen
    WALDWOHL®-Trainerin für Waldgesundheit

     

     

    Foto: Margit Till


  • Über Mich

    Mein Name ist Nancy Friedrichsen und ich beschäftige mich seit mehr als 16 Jahren mit dem Thema Gesundheit. Angefangen hat alles mit meinem Fernstudium zur Fitnessfachwirtin, Yogaausbildung, Vertiefung Yogatherapieausbildung und natürlich die Ausbildungen zur Waldwohltrainerin/Waldbadekursleiterin. Mich fasziniert schon immer der Körper, Geist und die Seele eines Menschen. Daher absolvierte ich viele Ausbildungen/Fortbildungen und bilde mich auch immer noch regelmäßig fort in diesen Bereichen.

    Nicht nur Yoga und die Ausrichtung nach oben beschäftigt mich seit langem, sondern ich fühle mich seit ich Kind war sehr zur Mutter Natur hingezogen. Um auch hier auf der Erde das Leben stabil zu führen habe ich mich entschieden als unterstützendes Standbein mich auf den Weg der Naturmentorin einzulassen. Was verstehe ich unter Natur Mentoring?

    Alle Lebewesen auf der Erde sind eng miteinander verbunden. Wir Menschen haben diese Verbindung teilweise oder manche sogar fast ganz verloren. Alles wird gesteuert vom Außen und wir sind dieser Flut an Social Media komplett ausgeliefert oder sogar abhängig. Natürlich erleichtert es uns das Leben aber unter welchen Preis? Ich bin der Meinung wir sollten zurück zu unseren Wurzeln kommen. Und genau dies setze ich als Naturmentorin um. Durch meine vielfältigen Qualifikationen und eigenen Erfahrungen innerhalb meines Umfeldes wurde mir gerade in den letzten Jahren einiges viel bewusster. Was passiert beim Natur Mentoring? Kurz und knapp ich gehe gemeinsam in die Natur und lasse die Natur ihre Arbeit machen. Dein Verstand beruhigt sich und du verbindest dich ganz automatisch wieder mit deiner Mitte. Ich arbeite mit Elementen aus der Yogatherapie, Atemschulung und setze 10 Zutaten des Waldbadens ein. Ein weiteres wichtiges Element das „dein“ Baum dich findet der gerade jetzt dich in dieser Situation dir zur Seite steht. Dein Baum unterstützt dich dabei dein Potential zu entfalten. Bäume sind immer noch ein Teil von uns und auch wir sind ein Teil von Ihnen. Gerade sehr alte Bäume lehren uns Demut und Ehrfurcht. Du kennst bestimmt noch von früher die „Dorflinden“ warum haben sich da sich die Menschen getroffen und Feste gefeiert. Genau das ist immer noch in uns. Bäume geben uns Halt. Genau diesen Halt haben wir verloren…der Halt ist in uns - nicht im Außen.

  • Persönlicher Fokus

    Ich tauche durch eine geführte Gehmeditation langsam in den Wald hinein. Ich schaffe innerlich einen Raum um loszulassen zu atmen um dann genau bei sich wieder „Selbst“ anzukommen. SPÜREN-ATMEN-LOSLASSEN. Dabei nutze ich Methoden aus dem Yoga und mir bekannten Meditationspraktiken. Ein weiterer Bestandteil sind alte Rituale wie „Räuchern“ mit heimischer Rinde. An speziellen Kraftorten verbinden wir uns intensiver mit dem Wald. Wir nutzen altes Wissen.

  • Meine Ziele für Teilnehmende

    Durch meine langjährige Erfahrung im Bereich der Gesundheit, in der Yogatherapie und Meditation gebe ich den Teilnehmenden die Möglichkeit aus meiner Sichtweise in die Verbundenheit des Waldes wieder anzukommen. Gerade in der heutigen medial gesteuerten Zeit, ist es wichtig nicht seine Wurzeln zu verlieren. Bist du verbunden mit dir dann bist du auch verbunden mit der Natur die dich umgibt.

  • Zielgruppen

    Meine Zielgruppe sind Erwachsene die neugierig und offenen mit sich und in die Verbindung mit sich selbst im Wald wieder näher zu kommen möchten. Des Weiteren gehe ich mit Kindern im Alter von 6-10Jahren in kleinen Gruppen in den Wald. Dabei erleben die Kinder auf spielerische Weise den Wald näher kennen. Wir lauschen einem Specht, fühlen das Moos an unseren Händen. Wir erleben eine gemeinsames Zeit und ich gebe den Kindern die Möglichkeit in ihre eigene Zeit zu gehen, Tipi bauen, Waldmandalas legen, einfach kreativ sich mit der Natur wieder verbinden.

  • Waldgebiete

    Wald rund um den Tankumsee, Stadtforst Wolfsburg

  • Kooperationspartner
    Logo der Niedersächsischen Landesforsten
    Logo der Erlebniswelt Tankumsee
  • Was mir noch am Herzen liegt

    Mir liegen seit jeher die Natur und vor allem der Wald am Herzen. Durch meine Arbeit als Waldbademeisterin versuche ich den Teilnehmenden dies durch das Spüren und Wahrnehmen wieder näher zu bringen. Nur so oft schätzen wir Dinge, die wir hautnah erleben. Um auch den Wald für die nächste Generation nachhaltig zu gestalten richte ich mein Angebot auch an Kinder. Ein gutes Zitat von Maria Montessori bringt dies auf den Punkt: Was Kinder betrifft, betrifft die Menschheit!

  • Kontaktaufnahme für die Buchung

    E-Mail: info@yogafit-nancy.de


  • Logo Stadtforst
    Logo Waldpädagogik
    WaldWohl Logo
    Mit der Nutzung dieser Funktion erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Daten auch in Drittländer, außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes, ohne ein angemessenes Datenschutzniveau übermittelt werden können (insbesondere USA). Es ist möglich, dass Behörden auf die Daten zugreifen können, ohne dass es einen Rechtsbehelf dagegen gibt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung