Start-up-Zentrum für Wolfsburg
Fördermittel-Zusage für neues Gründungsprojekt

Ein starkes Signal für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts: Die Stadt Wolfsburg richtet gemeinsam mit der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) die Gründungsförderung neu aus. Dafür haben wir eine Förderzusage vom Land Niedersachsen erhalten. Oberbürgermeister Dennis Weilmann und Wirtschaftsdezernent Jens Hofschröer nahmen den Bescheid persönlich von Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne entgegen. Bis Ende 2028 kann das neue Start-up-Zentrum mit bis zu 300.000 Euro gefördert werden.
„Wir wollen Gründerinnen und Gründern eine professionelle Infrastruktur, Beratung und ein starkes Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung bieten. Mit dem positiven Förderbescheid ist ein wichtiger Meilenstein für die Weiterentwicklung unseres Gründungsstandortes erreicht“, so Oberbürgermeister Dennis Weilmann.
Neuer Treffpunkt für Ideen und Innovationen
Mit dem geplanten Start-up-Zentrum schaffen wir einen zentralen Ort in Wolfsburg, der neue Ideen sichtbar macht und Gründungsinteressierte mit erfahrenen Partnern vernetzt. Hier kommen Wirtschaft, Forschung und Förderer zusammen. Das Ziel: innovative Lösungen für unsere Region entwickeln.
„Nach dem positiven Ratsbeschluss zur Unterstützung von Gewerbetreibenden und Gründer*innen in der Innenstadt bietet uns die Förderzusage die Möglichkeit, die Neuausrichtung der Gründungsförderung gemeinsam mit einem fachlich überzeugenden Partnernetzwerk voranzutreiben und zu konkretisieren“, sagt Jens Hofschröer, Dezernent für Digitales und Wirtschaft sowie WMG-Geschäftsführer.
„Das Start-up-Zentrum wird zu einem Ort, an dem Gründungsinteressierte, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Förderer zusammenkommen und gemeinsam innovative Lösungen entwickeln.“
Von der ersten Idee bis zur Gründung
Neben modernen Arbeitsplätzen entstehen im Zentrum auch Beratungsangebote und direkte Kontakte zu Partnern aus Wirtschaft und IT. Unser Ziel ist es, Gründer*innen ganzheitlich zu begleiten – von der ersten Idee bis zur wirtschaftlichen Selbstständigkeit.
Als zentrale Anlaufstelle bündelt das Zentrum bestehende Initiativen und baut diese weiter aus. Besonders im Fokus stehen technologieorientierte Gründungen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Automotive-Transformation, Kreislaufwirtschaft und Gesundheitswesen/MedTech.
Ein starkes Netzwerk aus der Region
Schon bei der Antragstellung konnten wir viele starke Partner gewinnen, darunter:
- IHK Lüneburg-Wolfsburg
- Open Hybrid LabFactory (OHLF) mit der TU Braunschweig
- Ostfalia Hochschule
- Schule 42
- BANSON Business Angel Netzwerk e.V.
- KI Park e.V.
- sowie weitere Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft
Mit diesem starken Netzwerk und der finanziellen Förderung machen wir Wolfsburg fit für eine innovative Zukunft.