Meinstraße und „An der Meine“ werden saniert
Bauarbeiten zwischen 18. und 29. Juli
Zwischen dem 18. und 29. Juli sanieren wir die Meinstraße sowie die Straße An der Meine zwischen der Helmstedter Straße (B 188) und der Herrmann-Löns-Straße. Die Arbeiten erfolgen während der Werksferien in drei Bauabschnitten. Jeder Abschnitt wird für wenige Tage voll gesperrt.

Bei der Planung der Sanierung haben wir verschiedene Varianten geprüft, um die notwendige Erneuerung der Fahrbahn mit möglichst geringen Einschränkungen für Anlieger*innen und Gewerbetreibende zu verbinden.
Den Auftakt bildet der Abschnitt zwischen der Helmstedter Straße und der Einmündung Gänsetrift. Am 18. Juli beginnen dort die Fräsarbeiten unter halbseitiger Sperrung. Am 19. Juli ist der Bereich für die eigentlichen Sanierungsarbeiten voll gesperrt. Ab dem 20. Juli ist der Abschnitt wieder befahrbar. Die Arbeiten werden dabei unter besonderer Berücksichtigung der ansässigen Gewerbebetriebe umgesetzt.
Der zweite Bauabschnitt umfasst den Bereich zwischen den Einmündungen Carl-Grete-Straße und Mühlenweg. Hier wird vom 20. bis 22. Juli unter Vollsperrung gearbeitet.
Der dritte und letzte Bauabschnitt erstreckt sich zwischen dem Mühlenweg und der Herrmann-Löns-Straße. Die Arbeiten finden vom 27. bis 29. Juli ebenfalls unter Vollsperrung statt.
Die betroffenen Anlieger*innen werden zusätzlich informiert. Fahrzeuge sollten rechtzeitig außerhalb der jeweiligen Bauabschnitte abgestellt werden. Rettungsfahrzeuge können die Baustelle jederzeit passieren.
Die gesperrten Bereiche können innerhalb Vorsfeldes umfahren werden. Wir empfehlen jedoch, die Sperrungen nach Möglichkeit weiträumig – beispielsweise über die Helmstedter Straße und die L 291 – zu umfahren.
Asphaltschicht in Kaltbauweise verlängert die Nutzungsdauer
Für die Deckensanierung kommt eine Asphaltschicht in Kaltbauweise zum Einsatz. Dieses Verfahren verlängert die Nutzungsdauer der Fahrbahn und verbessert sowohl die Griffigkeit als auch die Oberflächenqualität. Die neue Schicht wird mit einem Spezialverfahren über die gesamte Fahrbahnbreite eingebaut. Während der Abbinde- und Trocknungsphase darf die Fahrbahn nicht befahren werden, weshalb eine vollständige Sperrung der jeweiligen Bauabschnitte erforderlich ist.
Die Sanierung ist Teil des Deckenprogramms 2026 der Stadt Wolfsburg.