Gärtner / Forstwirt als Baumkontrolleur (m/w/d)

in der Grünflächenbewirtschaftung

Wolfsburg | zum nächstmöglichen Termin | unbefristet | Voll- oder Teilzeit | E 7 TVöD

Luftbild vom Allerpark und der Schriftzug "Lust, Wolfsburg mitzugestalten?"

Wolfsburg ist eine dynamische, weltoffene und moderne Stadt – ein attraktiver Standort für Wirtschaft, Leben und Freizeit. Rund 3.000 Mitarbeitende der Stadtverwaltung engagieren sich in einer Vielfalt an Berufsbildern, um den mehr als 127.000 Einwohnerinnen und Einwohnern umfangreiche und serviceorientierte Dienstleistungen bieten zu können. Als Arbeitgeberin bietet die Stadt Wolfsburg ihren Mitarbeitenden einen zukunfts‐ und standortsicheren Arbeitsplatz und die Chance, durch ihre Talente und Fähigkeiten die Stadt aktiv mitzugestalten.

Das Team der Grünflächenbewirtschaftung schafft grüne Lebensqualität in Wolfsburg. Hierfür kümmert es sich mit rund 150 Mitarbeitenden um 10.050.000 Quadratmeter Pflegeflächen, die neben den städtischen Park– und Grünflächen auch beispielsweise Spielplätze, Schulhöfe oder großflächige Blühwiesen umfassen. Gestalten und bewirtschaften Sie Wolfsburgs grüne Seite.

Ihre Tätigkeiten:

• Selbstständige Beurteilung von Bäumen hinsichtlich der Verkehrssicherheit
  • Durchführen von Baumkontrollen nach der FLL-Baumkontrollrichtlinie
  • Selbstständiges Festlegen von Maßnahmen zur Baumerhaltung und Sicherstellung der Verkehrssicherheit unter Berücksichtigung artenschutzrelevanter Strukturen
  • Ersterfassen des Baumbestandes für ein noch zu installierendes Baumkataster

Sie bringen mit:

• abgeschlossene Berufsausbildung zur*zum Gärtner*in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder Baumschule, Forstwirt*in; Fachagrarwirt*in Baumpflege
  • erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung zur*zum FLL-zertifizierten Baumkontrolleur*in sowie mindestens 1 Jahr nachgewiesene Tätigkeit in der Baumpflege
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Baumkontrolle wünschenswert
  •  Führerscheinklasse B und Bereitschaft in Ausnahmefällen den privaten PKW dienstlich zu nutzen
  • Sicherheit in der Anwendung moderner Datentechnik sowie bei Standard EDV-Programmen
  • hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein mit gutem Selbstmanagement, Einsatz- und Fortbildungsbereitschaft
  • gesundheitliche Eignung für die Tätigkeit im freien Gelände auch bei ungünstigen klimatischen Bedingungen

Ihre Vorteile bei uns:

• eigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden Umfeld
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Belange für eine optimale Vereinbarkeit von Job, Freizeit und Familie
  • 30 Tage Urlaub sowie 24.12. und 31.12. dienstfrei
  • ein umfangreiches Qualifizierungsangebot sowie Aufstiegs- und Förderprogramme
  • ein vielfältiges betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Firmenfitness mit WELLPASS
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Bezuschussung des Jobtickets Deutschland

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik unserer Stadtverwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion und Weltanschauung. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber*innen werden bei sonst gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Und? Lust bekommen, Wolfsburg mitzugestalten?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 12.04.2024 mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Qualifikationsnachweise als zusammengefasste pdf-Datei) per E-Mail oder postalisch. Hinweis: Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.

Geschäftsbereich Personal
bewerbung@stadt.wolfsburg.de

WIR FREUEN UNS DARAUF, DICH KENNENZULERNEN!

Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

FÜR FRAGEN ZUM STELLENINHALT

Herr Seitz, Tel.: 05361 28-2993