Meister / Techniker in einem Lebensmittelberuf (m/w/d)

für die Weiterbildung zum Lebensmittelkontrolleur im Beamtenverhältnis auf Widerruf

Wolfsburg | zum nächstmöglichen Termin (voraussichtlich 01.07.2024) | Ausbildungsdauer 2 Jahre

Luftbild vom Allerpark und der Schriftzug "Lust, Wolfsburg mitzugestalten?"

Wolfsburg ist eine dynamische, weltoffene und moderne Stadt – ein attraktiver Standort für Wirtschaft, Leben und Freizeit. Rund 3.000 Mitarbeitende der Stadtverwaltung engagieren sich in einer Vielfalt an Berufsbildern, um den mehr als 127.000 Einwohnerinnen und Einwohnern umfangreiche und serviceorientierte Dienstleistungen bieten zu können. Als Arbeitgeberin bietet die Stadt Wolfsburg ihren Mitarbeitenden einen zukunfts‐ und standortsicheren Arbeitsplatz und die Chance, durch ihre Talente und Fähigkeiten die Stadt aktiv mitzugestalten.

Als Teil des Geschäftsbereichs Bürgerdienste nimmt das Veterinäramt eine besondere Rolle zum Wohle und Schutz von Menschen und Tieren im Stadtgebiet und darüber hinaus ein. So gehören Lebensmittel- und Fleischhygienekontrolle genauso zum vielfältigen Aufgabenspektrum wie der Tierschutz und die Tierseuchenbekämpfung.

Ihre späteren Tätigkeiten als Lebensmittelkontrolleur*in:

Überwachung des Verkehrs von Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen, Tabakerzeugnissen und kosmetischen Mitteln durch

• Beratung von Verbraucher*innen und Gewerbetreibende
  • Prüfung von Hygiene- und Qualitätsstandards in Betrieben, Küchen, Verkaufsräumen etc. und Entnahme von Proben
  • Überprüfung der Kennzeichnungspflicht von im Handel angebotenen Produkten
  • Ahndung von Verstößen durch Einleitung von Maßnahmen des Ordnungswidrigkeiten- und des Gefahrenabwehrrechts

Die Tätigkeiten sind durch selbständiges Arbeiten im Außendienst geprägt.

Informationen zur Ausbildung:

Die Ausbildungszeit gliedert sich in einen berufspraktischen Ausbildungsteil im Veterinäramt und an wechselnden Praktikumsstätten im Gesamtumfang von 18 Monaten und einen fachtheoretischen Ausbildungsteil an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Berlin von insgesamt 6 Monaten (3 Module). In dieser Zeit werden u. a. Kenntnisse in den erforderlichen Rechtsgebieten auf nationaler und europäischer Ebene sowie in den Modulen Warenkunde, Umwelt-/Lebensmittel-/Betriebshygiene, Ernährungslehre Mikrobiologie und Parasitologie sowie psychologische Grundlagen vermittelt. Der Anwärtergrundbetrag beträgt zurzeit 1.259,04 €/Monat zzgl. möglicher Familienzuschläge.

Sie bringen mit/Ihre Voraussetzungen:

• einen Berufsabschluss mit zusätzlicher Fortbildungsprüfung aufgrund des Berufsbildungsgesetzes bzw. der Handwerksordnung (z. B. Meister*in) oder als Techniker*in mit staatlicher Prüfung in einem Lebensmittelberuf
  • die deutsche Staatsangehörigkeit oder eine Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union
  • zum Einstellungstermin das 40. Lebensjahr (bei Schwerbehinderung das 45. Lebensjahr) noch nicht vollendet – Ausnahmen sind möglich
  • weitere beamtenrechtliche Voraussetzungen (z. B. gesundheitliche Eignung, Führungszeugnis ohne Eintragungen).
  • Führerschein Klasse B
  • Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Organisations- und Verhandlungsgeschick

Ihre Vorteile bei uns:

• eigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden Umfeld
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung für eine optimale Vereinbarkeit von Job, Freizeit und Familie
  • die Möglichkeit zum anteiligen Home-Office
  • 30 Tage Urlaub sowie 24.12. und 31.12. dienstfrei
  • ein umfangreiches Qualifizierungsangebot sowie Aufstiegs- und Förderprogramme
  • ein vielfältiges betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Firmenfitness mit WELLPASS
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Bezuschussung des Jobtickets Deutschland

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik unserer Stadtverwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion und Weltanschauung. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber*innen werden bei sonst gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Und? Lust bekommen, Wolfsburg mitzugestalten?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 12.04.2024 mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Qualifikationsnachweise als zusammengefasste pdf-Datei) per E-Mail oder postalisch. Hinweis: Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.

Geschäftsbereich Personal
bewerbung@stadt.wolfsburg.de

WIR FREUEN UNS DARAUF, DICH KENNENZULERNEN!

Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

FÜR FRAGEN ZUM STELLENINHALT

Herr Dr. Leopold, Tel.: 05361 28-2141