Klimaschutzteilkonzept Klimafreundliche Mobilität

Logo der Klimaschutzinitiative

Klimaschutzteilkonzept „Klimafreundliche Mobilität“

Die Stadt Wolfsburg hat ein erstellt, um den städtischen Verkehr klimafreundlicher zu gestalten. Im ersten Schritt ist zunächst eine Basisbilanz für das Jahr 2010 zu erstellen, um die verkehrsbedingten CO2-Emissionen auf dem Wolfsburger Stadtgebiet zu ermitteln.

Im Anschluss sieht das Konzept eine Berechnung von zwei Szenarien vor. Das Referenzszenario umfasst allgemeine wirtschaftliche, gesellschaftliche und technische Trends und berücksichtigt die Wirkung energie- und klimapolitischen Handelns auf Ebene der Europäischen Union sowie des Bundes und des Landes Niedersachsen bis zum Jahr 2030.

Im Klimaschutzszenario wird zusätzlich zu den Annahmen aus dem Referenzszenario die Wirkung der Klimaschutzpolitik der Stadt Wolfsburg berücksichtigt.

Die Arbeiten zum geförderten Klimaschutz-Teilkonzept „Klimafreundliche Mobilität“ der Stadt Wolfsburg fanden in der Zeit von Juni 2013 bis März 2014 statt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz - (BMUV).

Projektträger Jülich
Forschungszentrum Jülich GmbH