
Seit 2024 arbeiten die Kreativwerkstätten im M2K im Kooperationsprojekt "Horizonte" mit der Hellwinkel Grundschule in Wolfsburg zusammen. Ziel ist es, die Schule zu öffnen und mit den Kindern in jahrgangsabgestimmten Erlebnissen in die Möglichkeiten ihrer Stadt einzutauchen. Dabei soll vor allem Raum eröffnet werden, in dem die Kinder aus dem klassischen Unterricht ausbrechen können. Es ist der Schule ein großes Anliegen, den Kindern Raum für Wertschätzung zu geben. Gemeinsam wollen wir Rahmenbedingungen schaffen, in denen die Kinder erfahren, dass Lernen auch Erleben heißen kann, dass es auch außerhalb der klassischen Bewertungsnormen stattfinden kann und sich außerhalb des Schulgebäudes die ganze Stadt zum Lernen anbietet.

Dafür sind vier spannende Kulturinstitutionen aus Wolfsburgmit im Boot! Das Forum Architektur, das Kunstmuseum Wolfsburg, das Planetarium Wolfsburg und das Stadtmuseum im M2K teilen ihre Expertise! Im Anschluss an ein jeweiliges Tageserlebnis mit den vier Expertenorten, kommen alle Klassen am Folgetag in die Kreativwerkstätten im M2K und knüpfen an ihre Erfahrungen vom Vortag auf gestalterische Weise an.

Die Wiederholung in jedem Schuljahr lehrt Kompetenz im Umgang mit anderen Orten außerhalb der Schule. Außerdem schafft sie Verbindung zu den Werkstätten. Wir erhoffen uns von der Kontinuität, dass die Kinder die Kreativwerkstätten im Laufe der Zeit immer selbstbewusster nutzen können, dass sie viele Materialien und Werkzeuge kennen lernen und damit zu einem immer eigenständigeren Umgang mit ihnen in der Lage sind. Die Werkstätten sollen zu einem selbstverständlichen Teil der Grundschuljahre werden.





