Arbeitsamt der "Stadt des KdF-Wagens"

Diese Seite befindet sich noch in der Bearbeitung

Arbeitsamt der "Stadt des KdF-Wagens"

Im Jahre 1936 wurde im Deutschen Reich infolge der forcierten Aufrüstung und der intensivierten Kriegsvorbereitungen nahezu eine Vollbeschäftigung erreicht, wobei es insbesondere in der Bauwirtschaft an Fach- und Metallarbeitern fehlte. Um die Kriegsvorkehrungen nicht zu gefährden, bedienten sich die Nationalsozialisten der Reichsanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosen-versichung, der ihr unterstehenden lokalen Arbeitsämter und den diesen übergeordneten Landes- bzw. Gauarbeitsämtern. Damit waren im nationalsozialistischen Deutschland traditionelle büro-kratische Institutionen maßgeblich für die Verteilung von Arbeitskräften und später auch Zwangsarbeitern verantwortlich – dies allerdings unter veränderten Prämissen: Waren die Arbeitsämter Anfang der 1930er Jahre noch dafür zuständig, Arbeitslose zu vermitteln und bei der Berufsberatung zu helfen, so entwickelten sie sich nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten zu einem Instrument der staatlichen planvollen Lenkung von Arbeitskräften nach übergeordneten politischen Erfordernissen.
Für den Aufbau eines derart gigantischen Komplexes wie dem Volkswagenwerk und der dazugehörigen „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“ war die Beschaffung von Arbeitskräften eine zentrale Angelegenheit – und sie sollte es bis zum Ende des Krieges bleiben. Das neu geschaffene Arbeitsamt wurde zunächst als Nebenstelle des Arbeitsamts Helmstedt errichtet und in der Hinterstube einer Gaststätte untergebracht. Nur wenige Wochen später zog es in einen Barackenkomplex im Gemeinschaftslager an der Fallerslebener Straße, ehe es 1940 in einer Baracke am Schachtweg untergebracht wurde. Und dies sollte nicht der letzte Umzug in den Kriegsjahren bleiben. Zunächst bekam es eine Verwaltungsbaracke am Platz vor der Cianetti-Halle zugewiesen. Im Jahre 1944 wiederum bezog es zwei größere Baracken an der Clausewitzstraße, der heutigen Kleiststraße, wo es auch in der Nachkriegszeit untergebracht war.  Zwischenzeitlich, am 15. Februar 1942, wurde die Nebenstelle durch einen Erlass des zuständigen Reichsarbeitsministers zu einem eigenständigen Arbeitsamt aufgewertet, das die Stammnummer 471 erhielt.

Aufgrund verschiedener Erlasse und Verordnungen aus den Jahren zwischen 1933 und 1939 erhielten die Arbeitsämter umfangreiche Befugnisse, infolge derer sie geradezu diktatorisch über die Arbeiter verfügen konnten. Eine wichtige Neuerung stellte unter anderem die Einführung des Arbeitsbuchs im Februar 1935 dar. Arbeitnehmer durften nur noch beschäftigt werden, wenn sie über ein ordentlich geführtes Arbeitsbuch verfügten; die Arbeitsämter wiederum konnten mit diesem Dokument Qualifikation und Werdegang des Arbeitnehmers registrieren und dessen Einsatz koordinieren. Angestellte und Arbeiter waren zur Führung eines solchen Arbeitsbuches verpflichtet; es musste beim jeweiligen Arbeitgeber hinterlegt werden.  Ihre Bedeutung innerhalb der deutschen Kriegswirtschaft nahm mit den Jahren derart zu, dass sie vom Staatssekretär im Reichsarbeitsministerium, Friedrich Syrup, 1942 gar mit Wehrpässen verglichen wurden, während er die Arbeitsämter als „zivile Wehrbezirkskommandos“ bezeichnete.  Eine weitere zentrale Ermächtigung erhielten die Arbeitsämter im Februar 1939. Nun war es ihnen gestattet, Arbeiter zur Dienstleistung zu verpflichten sowie den Arbeitsplatzwechsel aus staatspolitischen Gründen einzuschränken.  Unter dem 1942 zum Generalbevollmächtigten für den Arbeitseinsatz (GBA) berufenen thüringischen Gauleiter Fritz Sauckel wandelte sich die Arbeitsverwaltung weiter. Arbeitsverhältnisse konnten nun ausschließlich mit Zustimmung des zuständigen Arbeitsamtes aufgelöst werden. Zudem war Sauckel befugt, in den eroberten und besetzten Gebieten den Arbeitseinsatz zu organisieren und Zwangsarbeiter zu rekrutieren.
Die Einstellung von Arbeitskräften auf den Baustellen des Volkswagenwerks und der Stadt durfte, wie der Präsident des Landesarbeitsamts Niedersachsen der Gesellschaft zur Vorbereitung des deutschen Volkswagens m.b.H. im Februar 1939 mitteilte, ausschließlich „durch Vermittlung des Arbeitsamtes erfolgen“.  Mit Beginn des Krieges und der erfolgten Eingliederung des Volkswagenwerks in die Rüstungsproduktion des NS-Staates setzte der Betrieb vermehrt auf den Einsatz ausländischer Zwangsarbeiter. Darüber berichtete ein ehemaliger Mitarbeiter des Arbeitsamts der „Stadt des KdF-Wagens“ in der Nachkriegszeit: „Bei Bedarfsanforderungen von ausl. Arbeitskräften meldete unsere Dienststelle dieses dem Gau-Arbeitsamt. [...] Von dort kam die Mitteilung, wieviel Kräfte die in den besetzen Ostgebieten tätigen ‚Anwerber‘ erfaßt hätten u. wann u. wo mit wieviel Leuten der Transport abgeholt werden konnte.“  Für die Annahme der Ostarbeiter hatte das Arbeitsamt der Volkswagenstadt eigens einen „Transportbegleiter“ eingestellt. Die Arbeitskräfte wurden zunächst in Auffangbaracken gebracht, sodann führte man sie in Gruppen zum Arbeitsamt, wo sie registriert wurden: „Sie zeigten ihren Anwerbeschein mit Personalien vor oder eine Dolmetscherin befragte sie. Einige konnten keine Unterschrift leisten u. machten drei Kreuze [...]. In der Regel waren es Polen oder Russen, die mit dem Transport ankamen.“
„Ich erinnere mich“, so heißt es in dem Erlebnisbericht weiter, „insbesondere an die Bezeich-nung der Arbeitspapiere! Grünzettel [...] war für landwirtschaftliche Kräfte, Grauzettel für die Industrie. Dann wurden sie zu ihren Arbeitgebern begleitet – die Bauern holten sie auch ab – die Industriearbeiter kamen in die Obhut der Lagerltg., mit ihnen kam das Arbeitsamt nicht mehr in Berührung.“ Wenn auch die formell zuständigen Arbeitsämter – im Falle der KZ-Häftlinge das SS-Wirtschafts- und Verwaltungshauptamt, für die Kriegsgefangenen das Rüstungsministerium – die Zuweisungen der Zwangsarbeiter aussprachen, so ging die Initiative für die Einstellung der Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge im Wesentlichen von der Geschäftsleitung des Volkswagenwerkes aus. Und diese machte rege von ihnen Gebrauch: In den letzten Kriegsjahren machten Ausländer mehr als zwei Drittel des Personals des Werks aus.  Am 30. Juni 1944 zählte der Arbeitsamtsbezirk der „Stadt des KdF-Wagens“ 21.957 Ausländer – davon 14.880 Männer und 7.077 Frauen. Rund die Hälfte der beschäftigten Ausländer waren „Ostarbeiter“.  Die Zwangsarbeiter waren nicht nur im Werk, sondern auch in der Landwirtschaft und in den Geschäften und Betrieben eingesetzt und waren in Lagern mitten im Stadtgebiet untergebracht, wo sie der nationalsozialistischen Stadtgesellschaft tagtäglich präsent waren.